DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Heute bei Simmerath auf fast 600 m einen Suchlauf gemacht und bin der Meinung die Programme sind alle neu ....
Kann natürlich sein das das eine oder andere schon länger gibt , man kann sich nicht alles merken 😀
48 FM
10 FM
BOO
Equinoxe FM
FM Goad
GRK
Hasselt1
La 1ère
LFM Radio
LN Radio
Lorali
LRL
Prima Radio
PLX radio
R.O.A.
Radio 4910
Radio Hitalia
Warm

Warm wie Kalt kein Schreibfehler
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Martin hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:55 Heute bei Simmerath auf fast 600 m einen Suchlauf gemacht und bin der Meinung die Programme sind alle neu ....
Diese Programme kommen von 10D DAB+ Limburg und 12B Liège.
Ganz neu sind die nicht, 10D gibt es nach meiner Beobachtung ungefähr seit Februar 2022 und 12B seit September 2021
jeezbee
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:54

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von jeezbee »

gibt´s schon Neuigkeiten aus der DG?
Testsendungen oder einfach nur ein Träger?
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von WellenreiterBN »

Flandern: Willy Class X auf DAB+ gestartet

Der digitale alternative Radiosender „Willy“ in Flandern hat einen kleinen Bruder auf DAB+. Seit Dienstag ist „Willy Class X“ im Programm. Willy Class X tritt an die Stelle von Joe Lage Landen, der kürzlich die Ausstrahlung eingestellt hat. Auf Willy Class X sind 24 Stunden am Tag „Rockklassiker nonstop“ zu hören. Die Playlist umfasst Skunk Anansie, Blondie, Lou Reed, Manic Street Preachers, Pearl Jam und Depeche Mode. Damit kann sich der Sender gut mit Arrow Classic Rock oder K-Rock in den Niederlanden messen. Willy Class X ist im DAB+ Flanders 2 Netzwerk auf den Kanälen 5A und 5D zu finden. Der Empfang ist auch in weiten Teilen der südlichen Niederlande möglich.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von WellenreiterBN »

Q-Downtown hat den Mux Vlaanderen2 auf 5A/5D verlassen.

Quelle: FM und DAB+ in Belgium(FB-Gruppe)
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

WellenreiterBN hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:32 Q-Downtown hat den Mux Vlaanderen2 auf 5A/5D verlassen.

Quelle: FM und DAB+ in Belgium(FB-Gruppe)
Neu ist Joe 80s und 90s auf 5A und 5D
Klembord02.jpg
bald weg auf 11A > We verhuizen
Klembord01.jpg
HOL Sliedrecht
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maroon6 »

Die Generalkammer der Vlaamse Regulator voor de Media (VRM), der unabhängigen Regulierungsbehörde der flämischen audiovisuellen Medien, hat am 9. Januar 2023 beschlossen, die lokalen DAB+-Pilotprojekte um einen Zeitraum von drei Jahren zu verlängern. Unter bestimmten Bedingungen wird auch eine begrenzte Anzahl von zusätzlichen Sendestandorten zugelassen.
Quelle: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 551fe97d89
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 22:31 Laut radiovisie.be kann der 8A noch Ende November diesen Jahres aus Petergensfeld und Wallerode starten. Die Belegung ist noch nicht bekannt, mit dabei sollten auf jeden Fall BRF1, BRF2 und 100,5 sein. Die restlichen Privatsender sind da noch nicht so sicher. Außerdem wird darüber spekuliert, dass auch RTBF-Programme mit aufgenommen werden könnten und eine Empfehlung ausgesprochen, dass auch deutsche Lokalsender dort ganz gut aufgehoben wären (Antenne AC).

https://radiovisie.eu/exclusief-belgisc ... eigen-dab/
Warum noch immer kein signal auf 8A? :kopf:
HOL Sliedrecht
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ruhrwelle »

Rustig, Ruud ;) "Volgens onze eigen informatie is het de ambitie..."
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von maroon6 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 20:41 Rustig, Ruud ;) "Volgens onze eigen informatie is het de ambitie..."
Genau. Laut Beobachtungen wurde immer noch keine Antenne in Petergensfeld installiert, das kann also noch dauern.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Sarstedter »

Anscheinend wurde es ja noch nicht gepostet... aber im Raum Antwerpen ist seit ungefähr einer Woche jetzt der Kanal 10A aktiv mit den lokalen Angeboten.

Mir war das zufälligerweise südlich von Turnhout aufgefallen als sich am Mittwoch dort vor Ort war. Dort läuft unter anderem Radio FG Vlaanderen... Was aber nichts mit FG Xtra zu tun hat was ja in Antwerpen auch noch lief oder läuft auf 107.0!? Den Stream gibt es auf jeden Fall noch. Dummerweise habe ich versäumt mit UKW abzugleichen. Ehrlich gesagt steige ich nicht so ganz durch aber es sind auf jeden Fall komplett unterschiedliche Programme. Mir persönlich gefällt Radio FG Vlaanderen auf jeden Fall besser als das andere.

Zu finden ist das unter https://radiofg.be/
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

Sarstedter hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:40 Anscheinend wurde es ja noch nicht gepostet... aber im Raum Antwerpen ist seit ungefähr einer Woche jetzt der Kanal 10A aktiv mit den lokalen Angeboten.

Mir war das zufälligerweise südlich von Turnhout aufgefallen als sich am Mittwoch dort vor Ort war. Dort läuft unter anderem Radio FG Vlaanderen... Was aber nichts mit FG Xtra zu tun hat was ja in Antwerpen auch noch lief oder läuft auf 107.0!? Den Stream gibt es auf jeden Fall noch. Dummerweise habe ich versäumt mit UKW abzugleichen. Ehrlich gesagt steige ich nicht so ganz durch aber es sind auf jeden Fall komplett unterschiedliche Programme. Mir persönlich gefällt Radio FG Vlaanderen auf jeden Fall besser als das andere.

Zu finden ist das unter https://radiofg.be/
Am 11. April 22 hörte ich hier zum ersten Mal 10A Antwerpen.
HOL Sliedrecht
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Sarstedter »

Oh... sorry. Dann hab ich den Eintrag in der FMScan.org-Datenbank wohl fehlinterpretiert.. der war nämlich ganz aktuell von vor ein paar Tagen. Im Februar letzten Jahres sendete der nämlich noch nicht... als 10C in Ostflandern und 10D im Limburg schon on air waren... da war ich zuletzt da hinten.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

FMDABDX hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 19:46
Ruhrwelle hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 22:31 Laut radiovisie.be kann der 8A noch Ende November diesen Jahres aus Petergensfeld und Wallerode starten. Die Belegung ist noch nicht bekannt, mit dabei sollten auf jeden Fall BRF1, BRF2 und 100,5 sein. Die restlichen Privatsender sind da noch nicht so sicher. Außerdem wird darüber spekuliert, dass auch RTBF-Programme mit aufgenommen werden könnten und eine Empfehlung ausgesprochen, dass auch deutsche Lokalsender dort ganz gut aufgehoben wären (Antenne AC).

https://radiovisie.eu/exclusief-belgisc ... eigen-dab/
Warum noch immer kein signal auf 8A? :kopf:
Im heutigen Update der BNetzA-Datenbank, wurden die Koordinierungen auf 8A vom Status "AT" auf "KT" angehoben, also temporär koordiniert.
Es könnte auf belgischer Seite also bald losgehen :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von SeltenerBesucher »

BnetzA-Einträge zu Belgien:
viewtopic.php?f=4&t=61656
Antworten