DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mago

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von mago »

Bei mir sind heute wieder: "DAB+ Test C" und "DAB+ Test D" in der Senderliste zu finden.
zerobase now

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von zerobase now »

War am WE in BE (Region Mol/ Grenze NL), Outdoor konnte das ganze Belgische Ensemble eingelesen werden. Indoor ging aber das nur noch das flämische und auch da war teilweise Blubbertime. Das deutsche Programm von BRF klingt ja mit den 64 kbps in DAB alt mehr als gruselig. DAs ist ja echt schon fast AM-Sound.:D Ach ja, Empfang war mit dem Philips DA 9011.

Grundsätzlich muss man sagen, dass DAB in Belgien, gegenüber der UKW-Landschaft, keinen Mehrwert darstellt. Die Programmauswahl ist doch recht begrenzt, während das UKW-Band komplett voll war.
cni

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von cni »

Seit gestern läuft eine neue Testreihe mit den Programmen der RTL Gruppe:
"DAB+ Test C" und "DAB+ Test D" mit dem Programm Pure FM wurden ersetzt durch
"Test Contact+" und "Test BelRTL+" mit je 64 kbps
mago

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von mago »

Man bastelt in der Wallonie wohl viel am DAB+. Gestern waren andere Kennungen als heute, die da lauten:
Test Pure +
Test Classic 21 +
Test BelRTL +
Test Contact +

Weißt jemand wann Belgien den kompletten Umstieg auf DAB+ plant oder die "Test"-Sender in reguläre überführt werden?

Ich finde den Mux immer sehr schön zum Vergleichen von DAB/DAB+, ist ja dank Classic 21 und neuerdings Pure FM gut möglich.
oli84

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von oli84 »

mago hat geschrieben: Man bastelt in der Wallonie wohl viel am DAB+. Gestern waren andere Kennungen als heute, die da lauten:
Test Pure +
Test Classic 21 +
Test BelRTL +
Test Contact +
BelRTL und Contact laufen mit jeweils 80 kbps und Slideshow! Man meint es wohl etwas ernster.
Classic21+ hat auch eine Slideshow, PureFM+ hingegen nicht. Wenn jetzt noch Fun Radio dazukommen würde, wäre es perfekt. :cool:

Ich habe den aktuellen Stand auch in die DABLIST eingefügt, damit auch abrufbar unter der DAB-Sender-Tabelle Belgien.
oli84

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von oli84 »

Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht, die Slideshows von den privaten Programmen mit dem Noxon Stick herunterzuziehen. Die Grafiken sind in der Reihenfolge wie sie gesendet werden. Classic21 sendet programmbezogene Tafeln, aber auch Infos zur Verkehrslage usw.

Radio Contact:
Bild Bild Bild

BelRTL:
Bild Bild Bild Bild
drahtlos

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von drahtlos »

Mir gefallen programmbezogene Slideshows - werden auch häufig in Frankreich gemacht, wo die Präsentatoren sehr oft vorgestellt werden oder Hinweise auf kommende Sendungen gemacht werden. Die Frankophonen haben da ein unkomplizierteres Verhältnis, Personen aus dem Studiobereich vorzustellen. Ich wünschte mir auch oft, Fotos zu den Nachrichten oder Sportereignissen zu sehen. Soweit scheint man beim Radio noch nicht überall zu sein.
mago

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von mago »

Wobei mal ganz ehrlich diese Slideshows doch kaum einem nutzen. Im Auto lenken sie ab, zu Hause am PC hat man eh "richtiges" Internet. Ich würde die Bandbreite lieber in die Programme stecken, aber auf jeden Fall mal schön zu sehen, wie es funktionieren kann....
oli84

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von oli84 »

Und wieder gibts Änderungen im RTBF-Ensemble:
Das Programm craxx sendet nun mit 48 kbps in Stereo als DAB+-Test. Das Label ist Test DAB+ craxx. Weiterhin im DAB+-Modus senden Classic21+ und PureFM+ (beide 64 kbps, Stereo).

Alle anderen Testprogramme sind wieder weg. Contact, BelRTL und Nostalgie waren also wirklich nur kurzzeitige Tests. Es ist auch nichts genaueres bekannt, ob sich dort in Zukunft was dran ändern wird.
mago

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von mago »

Heute habe ich die Kennung "Test Radioscape" auf 12B beobachtet.
Ruud

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ruud »

mago hat geschrieben: Heute habe ich die Kennung "Test Radioscape" auf 12B beobachtet.
Ja richtig hatte ich auch gestern und heute morgen.

Alle Tests programm mit die andeutung + waren verschwunden !

Heute morgen horte icj vor 07.00 Uhr vielmal die ansage Contact auf diesem kanal und nach 7 Uhr nennte mann vielen malen Nostalgie und auch mit Oldie Musik.

Ruud
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Peter Schwarz

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Peter Schwarz »

Diese Test-Programme wechseln munter durch.
PEQsche

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von PEQsche »

Die sollen die Testerei mal sein lassen und mal BRF 1 und 2 auf DAB+ stereo umstellen ;)
zerobase now

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von zerobase now »

Ja, die Programme klingen in der Tat mehr als gruselig.
Antworten