DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

Wann starten die Sendungen auf 8A :confused:
HOL Sliedrecht
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Ende März soll Amel aufgeschaltet werden
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Olaf-SG »

Bin gespannt wie das hier in Solingen klappt mit der 8a, hatte den Testbetrieb leider verpasst.
Zumindest Petergensfeld sollte bei mir einigermaßen ankommen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Klaus »

Olaf-SG hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 12:08 Bin gespannt wie das hier in Solingen klappt mit der 8a, hatte den Testbetrieb leider verpasst.
Zumindest Petergensfeld sollte bei mir einigermaßen ankommen.
Gleiches gilt für mich in Erkrath Hochdahl zwischen Düsseldorf und Wuppertal. Laut Versorgungsplot von Nicoco bin ich "gelb". Konnte dem Testbetrieb aber auch nicht lauschen, da ich gerade nicht vor Ort bin.
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Olaf-SG »

In Hochdahl habe ich Anfang der 2000er auch 5 Jahre gelebt, auf der Hüttenstraße. War eine gute West- und Südwestlage dort. Stehe heute noch ab- und an dort auf dem Lidl-Parkplatz zwecks Bandscan.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sano27 »

Sollte hier im Bereich Burscheid ebenfalls gut gehen, sogar mit Amel noch ein ticken besser ;) . BRF1 auf der 94.9 kommt hier auch noch stark an. Natürlich mit trennscharfen Radios gegen SWR3 94.8 .
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

In Erkrath Hochdahl-Millrath habe ich selbst mal gewohnt da waren die Emfangsbedingungen ein Traum dort kamen die Belgier und Holländer bombastisch :dx: auf UKW und das alte DAB und auch aus Rheinland Pfalz ging alles hervorragend und RTL Radio sogar das alte DVB-T mit Dachantenne aus Rheinland Pfalz ging .....

BRF1 und BRF2 auf 6B konnte ich kurz auf der A46 Haaner Berg hören dann sollte der 8A alle Male funktionieren in Hochdahl.....
Natürlich gibt es einen kleinen Unterschied ob unten im Tal oder oben die weiter oben gelegenen Stadtteile....
Übrigens auf UKW war damals BRF1 die 88,5 Mhz .....ob das heute noch funktioniert
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:34 In Erkrath Hochdahl-Millrath habe ich selbst mal gewohnt
ach, in Millrath, ich auch ;-)
Martin hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:34 da waren die Emfangsbedingungen ein Traum dort kamen die Belgier und Holländer bombastisch :dx:
Also „bombastisch“ ist etwas übertrieben, sagen wir „beifahrertauglich“ ;-) Ich hatte immer das Gefühl, dass Roermond etwas „schwächelte“, Hulsberg ging gefühlt besser…

Noch heute haben manche Häuser eine DVB-T Antenne in Richtung Holland.

Lüttich ging hingegen immer schon sehr gut, außer der 95.6, die von WDR auf 95.7 angegriffen wurde.

BRF1 auf 88.5 geht heute immer noch, allerdings bereitet der Störsender von WDR2 auf 88.4, der irgendwann kam um die Ville westlich von Köln zu versorgen, Probleme.

BRF1 auf 94.9 habe ich noch nie vernommen. Was durchaus geht, ist BRF2 auf 105.9 - daher schätze ich, dass DAB+ aus Petergensfeld auch gehen wird.
Martin hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:34 BRF1 und BRF2 auf 6B konnte ich kurz auf der A46 Haaner Berg hören dann sollte der 8A alle Male funktionieren in Hochdahl.....
6B konnte ich noch nie vernehmen, außer bei Überreichweiten…
Martin hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:34 Natürlich gibt es einen kleinen Unterschied ob unten im Tal oder oben die weiter oben gelegenen Stadtteile....
Genau, Sandheide ist nicht gut. Millrath ist gut, und Hüttenstraße und Lidl Parkplatz natürlich auch. Dort geht selbst noch Profondeville (RTBF).

Zu analogen Zeiten ging dort auch RTL plus Kanal 7 und bei angehobenen Bedingungen RTL TVI Kanal 27. Und nach Sendeschluss von West3 kam Canal+ auf Kanal 39 durch ;-)

Was interessanterweise schwächelte, ich weiß bis heute nicht weshalb, war Langenberg. Wir hatten immer Probleme mit ARD Kanal 9, so dass mein Vater die Antenne dann irgendwann in Richtung Köln Kanal 11 ausrichtete, womit dann auch RTL plus ging, da in einer Richtung.

Und noch heute kommt DLF Kultur 96.5 schwächer als Bärbelkreuz 106.1.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Martin »

Ich hatte auf der Bergstraße gewohnt nähe der beiden Ärztehäuser ....
Richtung Süden komplett freie Sicht man konnte den Kölner Dom gut erkennen nach rechts freie Sicht zum Großhau Fernmeldeturm Hürtgenwald und etwas darüber hinaus....
Hatte oft mit dem Feldstecher die Aussicht genossen.....
Damals in den 90er Jahren Anfang 2000er war der Empfang noch sehr gut da es auch die letzte Erhebung in Richtung Holland ist da kommt kein nennenswerter Berg mehr.....
Hatte in Gruiten gearbeitet und konnte durchgehend immer Radio Sender aus den Niederlanden oder SWR oder RPR1 damals ohne Probleme hören auf UKW und auch das alte DAB das ich ab 2001 hatte ging gut .....
Zu nennen wäre noch Fantasy Dance FM der kam damals auch super auch der alten Frequenz und später auf der anderen auch .....
Für RTL TV gab es bei Witzhelden noch so einen vielleicht 100m hohen Metallmast von dort kam RTL TV den Turm gibt es nicht mehr ...
Den Turm konnte ich übrigens auch sehen genau wie den noch heute existierenden Turm von der Telekom auch bei Witzhelden
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ingelheimer »

Bin gerade in Brüssel.
Bandscan:
5A, C, D
6A, B, C, D
8D
10A,B, C
11A,D
12A, B
große Auswahl, alles innerbelgisch, kein NL, DE, FR.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ingelheimer »

Ich habe gerade mal meine Liste mit der Senderliste abgeglichen.
Es muss wohl 10D heißen und nicht 10B, denn 10B gibt es nicht in Belgien.
Es gibt einen Fehler auf der Seite https://ukwtv.de/cms/belgien-dab/region ... t-dab.html
Ist hier jemand dafür zuständig?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ruhrwelle »

Doch, auf 10B sendet Vlaams Brabant aus Brüssel und Leuven.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von FMDABDX »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:22 Ende März soll Amel aufgeschaltet werden
Noch immer nichts :kopf:
was ist los? :verrueckt:
HOL Sliedrecht
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ingelheimer »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 16:19 Doch, auf 10B sendet Vlaams Brabant aus Brüssel und Leuven.
Dann habe ich es doch richtig notiert, aber dann stimmt diese Liste hier https://ukwtv.de/cms/belgien-dab/flaemi ... n-dab.html nicht :confused:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute der 10B ist nur unter Brüssel gelistet, obwohl es v.a. ein flämischer Mux ist.
Antworten