DAB+ in Belgien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Rheinländer »

WellenreiterBN hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 18:24
Rheinländer hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:26
Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:42

Es fehlt einfach mehr Power. Die 88,5 ist bei mir noch in Mono gut empfangbar. Leider wie immer bei DAB reicht das Signal nicht aus :-(
Ich hatte oben in Siegburg Braschoß getestet, da kam nichts durch, mir scheint es so, wenn ich auf die map gucke, als ob nach mir ausgeblendet wird?
Ich teste immer auf dem Michaelsberg in Siegburg,da kam auch nix vom 8A,dafür kam der DAB+ Limburg-Mux rein(waren wohl angehobene Bedingungen !)
ich konnte den 8A Bisher nur Einlesen, egal was ich versucht habe, und auch wo ich gewesen bin, Audio hatte ich noch keine sekunde. Ich hatte gehofft das der zumindest einigermaßen geht, mal schauen, sollen ja noch weitere sender dazu kommen
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von wupper1979 »

Ich konnte den 8 A gestern in Opladen am Bahnhof einlesen.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von shortwave »

Fahrt von Euskirchen nach Düren: zu 90% kein Empfang. Und mein Autoradio hört üblicherweise die Flöhe flüstern.
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sano27 »

wupper1979 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:15 Ich konnte den 8 A gestern in Opladen am Bahnhof einlesen.
Hier in Burscheid im Garten ging der 8A draußen im JBL Tuner ohne Probleme :) :spos:
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Jobi »

Wir haben den 8A gestern auf dem Rückweg von Roetgen aus über die A44, A46 und A61 getestet. Von einem kurzen Aussetzer in Höhe MG-Güdderath und einem längeren zwischen MG-Holt und MG-Nordpark abgesehen war der 8A durchgehend bis Viersen zu empfangen. In Viersen-Dülken war nur in Randlage Empfang möglich. Stellenweise kam auch im Südkreis Kleve noch hier und dort über kurze Strecken was durch. Andererseits gab es schon auf der B399 in weniger als 7km Entfernung vom Senderstandort an einer Stelle einen kurzen Aussetzer.
In Roetgen bzw. Raeren (Parkplatz Bahnhofstraße) wurde der 8A auch mit abgeschraubter Autodachantenne aussetzerfrei abgespielt.
(Opel Corsa E, IntelliLink Werksradio mit Autodachantenne)
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von HF-Hase »

Im DG 8A wird mit verschiedenen Protection Levels experimentiert:
EEP.JPG
test.JPG
test.JPG (14.04 KiB) 3691 mal betrachtet
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Spacelab »

Hammer Slideshow! :D

Wer in Reichweite ist kann ja mal probieren welcher seiner Empfänger mit dem EEP 1-A klar kommt.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Der DG 8A sendet derzeit wieder nur 1x BRF 1, ohne die Tests mit EEP 1A und 3A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sano27
Beiträge: 99
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:45 Der DG 8A sendet derzeit wieder nur 1x BRF 1, ohne die Tests mit EEP 1A und 3A.
Ja, kann ich bestätigen. War auch schon gegen 10 Uhr gewesen ;) .
Matthias-42-76
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jul 2023, 14:15

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Matthias-42-76 »

Gestern skippte ich mich so im Auto durch die automatisch aktualisierte DAB+ Programmliste und wunderte mich BRF1 und BRF2 dort zu lesen.
Mehr noch. Die spielten sogar ab. :-D
Dachte erst an Überreichweiten der bekannten anderen beglischen Muxe.
Dafür fehlten aber andere beglische Programme.

Fand im Internet nicht viel, außer dass für die DG in 2023 ein Mux on Air gehen soll, aus Raeren usw.
Dann erinnerte ich mich an "Sender-Tablle" und "Radioforum" hier.
Immerhin, im Forum Hinweise. :-)

Also als Ergänzung:
Gestern und heute hörte ich auf dem Weg zur Arbeit in D-42551 Velbert auf der Langenberger Str. und Mettmanner Str. via DAB+ im Auto BRF1
Hier und da half Simulcast von UKW 88.5 MHz kurz aus.
;-)
jeezbee
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:54

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von jeezbee »

Servus in die Runde.

ist der 8A denn mittlerweile dauerhaft in der Luft?
Ist Amel denn jetzt auch auf Sendung?
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Gestern hatte ich den 8A noch empfangen, sollte also laufen.
Das Signal kommt hier aber mutmaßlich von Petergensfeld, zu Amel kann ich nichts sagen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sylvester112
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 15:55

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von sylvester112 »

In der Eifel ist bisher nichts zu empfangen. Amel dürfte also noch nicht senden.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von htw89 »

Wie im Niedersachsenthread beschrieben an der Hohensyburg Dortmund empfangen aus Raeren, Signalfehler waren fast 0, 8 von 16 Balken. Bemerkenswert!
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Belgien

Beitrag von Nicoco »

Ich konnte den 8A heute morgen auf der A31 im Bereich Kirchhellen/Dorsten/Schermbeck auch mehrfach einlesen, teils sogar mit Audio.
Morgentropo dürfte kaum vorhanden sein, die Holländer ließen sich kaum blicken.

Die Reichweite ist echt beachtlich, ob man da wirklich nur mit 2 kW sendet?
Ich mag es kaum glauben :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten