Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
caaarlo

Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von caaarlo »

Hallo , suche gute DAB+ Außenantenne .
Wer kann mir was empfehlen .

Im Momment verwende ich alte VHF Antenne gedreht unter Dachboden mit VHF Verstärker.
Ich wohne in Thüringen und möchte gern DAB+ Sachsen Anhalt empfangen.
Finde ich sehr vielseitig.

Aber leider bekomme ich mit meinem Noxon Stick sie nicht rein .
Erkannt werden sie , aber leider nur mit schlechter Empfangsqualität.

Deshalb suche ich gute DAB+ Außenantenne und hoffe auf Empfehlungen ???

DANKE !!!
PowerAM

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von PowerAM »

Grundsaetzlich alles, was fuer's VHF-Band III tauglich ist. ;) Bei ortsfestem Empfang koennte statt einer 3-Element auch eine mit 7 oder gar 10 Elementen ausprobiert werden. Den Unterschied in der Signalstaerke merkt man schon. Allerdings braucht eine 10-Element auch schon etwas Platz. VHF-Antennen mit 5, 7 oder mehr Elementen sind meist bereits Bereichsantennen, sie spielen also nur in einem Teilbereich wirklich gut. Gaengig sind bei groesseren Antennen Vorzugsbereiche im Umfang von 2 oder 3 Kanaelen. Man deckt damit also nicht das gesamte Band ab. Gut, wenn man wie im Berliner Raum mit Kanal 5 und 7 auskommt und nichts im Bereich von Kanal 11 und 12 braucht. Dann tut's die frueher hier fuer analoges Fernsehen und spaeter fuer DVB-T nutzbare Antenne fuer Kanal 5 bis 7. Da die Sendeantennen horizontal blieben hat man auf Empfaengerseite auch keinen Aenderungsbedarf.

Gute Chancen bestehen bei der Antennenmontage an Orten, an denen der Fernsehempfang vom gewuenschten Standort ebenfalls schon funktionierte. Die Wohnlage entscheidet ausserdem, welche Senderstandorte man ueberhaupt empfangen kann. Also mal Gelaendeschnitte ansehen und ggf. mehrere Alternativen ausprobieren!
mago

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von mago »

Ich habe eine Wittenberg 345+ und kann sie nur empfehlen.
Vorverstaerker

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von Vorverstaerker »

caaarlo hat geschrieben: Aber leider bekomme ich mit meinem Noxon Stick sie nicht rein .
Erkannt werden sie , aber leider nur mit schlechter Empfangsqualität.
Vielleicht wird der durch den Verstärker schon zugestopft. Der Stick hat kein besonders gutes HF-Eingangsteil...ich würde mal ohne verstärker nur mit der Antenne probieren und schauen ob die Qualität (nicht die Feldstärke) dann besser ist. Ansonsten hilft nur bessere Antenne oder anderer Antennenstandort. Aber ich vermute, wenn Du die Antenne vom Dachboden nach außen bringst wird es auch schon reichen.
pomnitz26

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von pomnitz26 »

Was ist eigentlich von dieser Antenne zu halten? Benötige nur DAB.
http://www.ebay.de/itm/Calearo-DAB-Digi ... 5ad947cc99
delfi

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von delfi »

Kathrein AV12
0815xxl

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von 0815xxl »

mago hat geschrieben:Ich habe eine Wittenberg 345+ und kann sie nur empfehlen.
delfi hat geschrieben:Kathrein AV12
Könntet ihr bitte - wenn möglich - mit Links arbeiten, damit die Laien und Anfänger auch 'ne Vorstellung davon kriegen. DANKE !

Bin auch auf der Suche nach einer guten Band III - Antenne für DAB+ (für unters Dach/Fernempfang). Sinnvoll ist wohl wenn sie Kanal 5 bis 9 gut kann. Der 12er scheint ja erstmal auszusterben !?.
Mc Jack

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von Mc Jack »

Ist es von den Laien und Anfängern zuviel verlangt, die Forensuche und/oder Google zu bemühen?
Das Thema DAB hat hier mittlerweile soooo'n Bart, praktisch jeder querliegende DAB-Furz wurde hier garantiert schon in jeweils 10 Threads abgefeiert. Und eins ist ganz sicher; die Wittenberg liefert reichlich Treffer.;)
mobi

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von mobi »

Konni VHF 14,
sehr gute Verarbeitung und gute Qualität, kein Vergleich zu Wittenberg Produkte

http://www.konni-antennen.de/html/vhf_antennen.html
Dr. Antenne

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von Dr. Antenne »

Eine einfache aber ganz gute und vor allem billige Lösung ist die Maximum DA 6000. Funktioniert bei DVB-T sehr gut (bringt mir Kanäle vom Brocken, Bielstein und aus Bremen) sowie primär auch bei DAB, aus Hannover und Visselhövede bringt sie mir Vollausschlag. Auch DAB vom Brocken geht mit etwas Feinjustierung!

http://www.thiecom.de/da-6000-dvb-t-ver ... tenne.html
mago

Re: Suche gute DAB+ Außenantenne ???

Beitrag von mago »

0815xxl hat geschrieben:
mago hat geschrieben:Ich habe eine Wittenberg 345+ und kann sie nur empfehlen.
delfi hat geschrieben:Kathrein AV12
Könntet ihr bitte - wenn möglich - mit Links arbeiten, damit die Laien und Anfänger auch 'ne Vorstellung davon kriegen. DANKE !

Bin auch auf der Suche nach einer guten Band III - Antenne für DAB+ (für unters Dach/Fernempfang). Sinnvoll ist wohl wenn sie Kanal 5 bis 9 gut kann. Der 12er scheint ja erstmal auszusterben !?.
Was für nee Vorstellung brauchst Du denn? Hier mein Link, den Du aber auch als Laie hättest hinbekommen können: http://www.google.de/search?q=Wittenberg+345
Antworten