Antennenanbau am DA9011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
skeeter

Antennenanbau am DA9011

Beitrag von skeeter »

Hallo!

Hat schon mal jemand am DA9011 eine Antenne nachträglich angebaut?
Mir geht es darum im Auto einen besseren Empfang zu bekommen. Eine kleine Fensterklemm- oder Magnetfußantenne an dem Gerät wäre super.
Ich kann leider im meinem Firmanwagen das Radio nicht einfach tauschen und der Wagen scheint sehr gut geschirmt zu sein. Wenn ich ein Fenster öffne und den DA9011 aus dem Fenster halte habe ich super Empfang.
Hat zumindest schon mal jemand das Gerät geöffnet?

Wäre über jegliche Info sehr froh.

Gruß

Sascha
Ingo-GL

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von Ingo-GL »

Um welchen Empfänger geht es denn, um den Taschenempfänger 9011 oder um das Tischgerät 9011/02?
skeeter

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von skeeter »

Hallo!

Oh, ich wusste nicht, dass es da zwei gibt.
Es handelt sich um das Taschengerät.
http://www.amazon.de/Philips-DA9011-Tragbares-Digitalradio-mit/dp/B0055KL8VK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329746879&sr=8-1

Gruß

Sascha
Ingo-GL

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von Ingo-GL »

Beim DA9011 funktioniert ja Kopfhöreranschluss als Antenneneingang. Ich habe es nicht am DA9011 ausprobiert, aber vielleicht funktioniert folgendes Vorgehen:

Ein Y-Kabel (Miniklinkenstecker am gemeinsamen Ende, je eine Miniklinken-Buchse an den anderen Enden) anschließen.
Der eine Ausgang wird mit dem Autoradio verbunden, der andere mit einer Magnetfußantenne oder Fensterklemmantenne.

Es muss experimentell geklärt werden, welche der drei Leitungen des Stereo-Kopfhöreranschlusses mit dem Antenneneingang des Empfängers verbunden ist. Diese ist mit der Seele des Antennenkabels zu verbinden. Das Abschirmgeflecht geht dann an den Masseanschluss des Kopfhöreranschlusses, vorausgesetzt, dass der Masseanschluss nicht selbst als Antenneneingang fungiert. Falls das der Fall ist, weiß ich nicht, ob eine Zusatzantenne den Empfang verbessern kann.

Eventuell verbessert sich der Empfang noch, wenn man in die beiden Stereoleitungen, die zum Radio gehen, Widerstände einfügt, einige 100 Ohm vielleicht, vorausgesetzt, eine dieser Stereoleitungen fungiert als Empfangsantenne.
Spacelab

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von Spacelab »

Diese frage haben wir hier mit schöner Regelmäßigkeit. :rolleyes: Wie Ingo schon schrieb erstmal abklären auf welcher Leitung der Antenneneingang des Radios angeschlossen ist. Meistens, aber eben nicht immer, ist es die Masse. Dort kommt dann die Seele der Antenne dran. Die Masse der Antenne kommt dann an den "-" Pol der Batterie. Aber auch hier ist ausprobieren angesagt. Es kann nämlich sein das die gesamte Masse im Empfänger irgendwo zusammengeschaltet ist und dann machst du einen Kurzschluss an der Antenne. Das Ergebnis wäre ein sehr schlechter Empfang.
skeeter

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von skeeter »

Hallo!

Danke für die Tipps.
Ich werde das mit dem Y-Adapter und einer externen Antenne mal ausprobieren.
Muss ich aber erst mal bestellen.

Gruß

Sascha
Ingo-GL

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von Ingo-GL »

Meine ersten Versuche ergaben, dass es völlig egal ist, an welchen Kontakt des Kopfhöreranschlusses man die Antenne anschließt. Also empfiehlt es sich wohl, die Seele des Antennenkabels an den Massekontakt des Klinkensteckers anzuschließen, also an jenes Segment, das der Griffhülse am nächsten ist (= Anschluss für Abschirmung).
Freilich darf man die Abschirmung des Antennenkabels nicht auch am Kopfhörerstecker anschließen, egal welchen der übrigen Kontakte man nimmt, denn die Hochfrequenzspannung wird dann im Kopfhörerausgang des Radios kurzgeschlossen.
Die Frage ist, ob man unbedingt das Abschirmgeflecht für optimalen Empfang mit dem Radio verbinden muss. Falls ja, dann wohl mit dem Minuspol der Stromversorgung am USB-Stecker.

Nachtrag:
Die Schirmhülse des USB-Steckers ist gleichstrommäßig mit dem Masseanschluss des Kopfhörerausgangs verbunden (Durchgangswiderstand: 0,7 Ohm). Falls der Masseanschluss des Köpfhörerausgangs im Radio durch eine Hochfrequenzdrossel mit der Gerätemasse (und somit dem USB-Stecker) verbunden ist, dann schadet es wohl nicht, wenn man das Abschirmgeflecht des Antennenkabels mit der Abschirmhülse des USB-Steckers verbindet.
Spacelab

Re: Antennenanbau am DA9011

Beitrag von Spacelab »

Versuch macht kluch. Ich hatte schon mehrere unterschiedliche Fälle. Meistens ist der Masseanschluss irgendwo immer irgendwie zusammengeschaltet. Also wenn man mit dem Durchgangsprüfer zwischen Kopfhörermasse und - Pol der Batterie oder dem Netzteil misst hat man immer irgendwie Kontakt. Manchmal bringt es was die Abschirmung des Antennenkabels an den - Pol der Batterie bzw. der Netzteilbuchse anzulöten. Ich hatte aber auch schon den Fall das es den Empfang sogar verschlechtert hat. Das war damals bei meinem Trekstor i.Beat Vision UKW Radio.
Antworten