DAB: Gezielten Overspill fordern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von andimik »

Dann wunderst du dich, dass du nur drei Multiplexe empfängst ...

Wenn der Pfänder sendet, dann noch einen weiteren.
xamsa

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von xamsa »

RADIO354 hat geschrieben:
rbb radio eins in BW aufschalten, Jetzt !:cool:
Wäre es denn nicht erstmal wichtiger, alle Kraft daran zu setzen DAB+, überhaupt in ganz Deutschland verfügbar zu machen ? ;)
RADIO354

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von RADIO354 »

Zitat @ xamsa,

" Wäre es denn nicht erstmal wichtiger, alle Kraft daran zu setzen DAB+, überhaupt in ganz Deutschland verfügbar zu machen ? "

Ja. Natürlich.
Mein " Einwurf " mit der rbb Aufschaltung war nicht ernst gemeint, da sowieso unrealistisch.
MfG Det.
Kay B

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von Kay B »

DAB-Muxe auf E02, E03 und E04 von exponierten Senderstandorten. :hot:
Zwölf

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von Zwölf »

Kay B hat geschrieben: DAB-Muxe auf E02, E03 und E04 von exponierten Senderstandorten. :hot:
:cheers: Das wär nicht schlecht ;) Es würde zwar SFNs nicht besonders gut bekommen, aber aus DXer Sicht sind SFNs eh relativ langweilig.
andimik

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von andimik »

DAB für Band I gibt es überhaupt nicht als Spezifikation, oder?

http://wohnort.org/dab/freqs.html
digi-john

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von digi-john »

RADIO354 hat geschrieben: Vor dem Grundgesetz sind Alle.....
...gleich, nur manche sind etwas gleicher :D
Kay B

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von Kay B »

@ andimik
DAB für Band I gibt es überhaupt nicht als Spezifikation, oder?


Eine Einteilung der Kanäle E02, E03 und E04 in die jeweiligen Sub-Kanäle A, B, C und D gab es zumindest mal. Keine Ahnung, ob das noch gültig ist.
Nordlicht2

Re: DAB: Gezielten Overspill fordern

Beitrag von Nordlicht2 »

Vor einem Jahr noch haette ich auch einen zu UKW vergleichbaren Overspill gefordert.
Mit 1. BMux plus 1 OR Landesmux und wohl zumindst in weiterere Zukunft wenigstens 1 privater Landesmux und evtl. sogar einem 2. BMux, sind fuer mich dann aber ausreichend viele Programme empfangbar. Dadurch rueckt Overspill deutlich in den Hintergrund und ist fuer mich wenn dann nur noch eine nette Zugabe.
Was aber dennoch vermieden werden sollte ist das stark gerichtete abstrahlen von Sendern an der Grenze zu einem anderen Bundesland. Die Kostenersparnis ist vernachlaessigbar und somit wuerde wohl auch die KEF nichts dagegen einzuwenden haben.
Da bei DAB+ bald die Anzahl privater Programme deutlich groesser sein wird als die Anzahl oeffentlicher, mache ich mir sowieso keine Sorgen. Die Oeffentlichen werden wie schon beim digitalen TV versuchen ein ausgewogenes Verhaeltnis beim Marktanteil zwischen beiden hinzubekommen. Und das geht wohl nur durch die Uebernahme ausgewaehlter Programme anderer Bundeslaender.
Antworten