Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
gb

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von gb »

Nordi hat geschrieben:
gb hat geschrieben: Mach mal einen Ausflug nach Hagen, Essen, Duisburg oder K-Ehrenfeld.
Warum sollte ich. Ich wohne in Frankfurt am Main, der Stadt mit dem höchsten Ausländeranteil (Dazu noch in der Nordweststadt: 34% mit Migrationshintergrund)
Ich weis nicht, wieso ihr NRWler immer so ein stress macht, von wegen Überfremdung.
Irgendwas wurde bei euch wohl falsch gemacht, wenn es in NRW -offensichtlich- Türken-only-Viertel gibt. In Frankfurt sind wohl alle besser durchmischt bzw integriert. Das Thema (no-go-areas) habe ich noch niiiie hier in Frankfurt gehört.
NRW ist populär, auch bei anderen Vertretern der bekannten Glaubensrichtung: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... falen.html

;-) gb
Spacelab

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Spacelab »

Ich habe den letzten Beitrag gelöscht. Und wenn das hier mit den ausländerfeindlichen Traden so weitergeht gibts nen Freiflug für gewisse User. So langsam reicht es mir echt! Wir sind hier kein braunes Glatzenforum der untersten Schublade oder der gröhlende besoffene Stammtisch in einer schummerigen Dorfkneipe! Wir sind ein öffentliches Forum. Denkt doch mal nach bevor ihr hier postet! :wall:
RheinMain701

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von RheinMain701 »

Wetterauer hat geschrieben:Dann noch ein Sender für die Russen und Suton Radio als Balkan-Sender und es passt :D
Oh ja. Sowas wie damals der Russentechno auf Mittelwelle als DAB-Radiosender wäre klasse, dann hätte man mit DAB einen echten Mehrwert!
wavefinder

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von wavefinder »

Wetterauer hat geschrieben: Jeder Sender im hessischen Ensemble ist goldwert. Ich bin froh, dass das mit Radyo Turk klappt und ich verstehe nicht, was so viele Leute gegen den Sender haben. Es ist doch toll, auch mal etwas ganz anderes im Angebot zu haben.
Eben, wenn sich nicht zahlungswillige und -fähige Kunden für 85% der CUs finden, wird 11C nie on Air gehen und das Provisorium auf 12C wieder abgeschaltet.
RudiP

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von RudiP »

Spacelab hat geschrieben: Ich habe den letzten Beitrag gelöscht. Und wenn das hier mit den ausländerfeindlichen Traden so weitergeht gibts nen Freiflug für gewisse User. So langsam reicht es mir echt! Wir sind hier kein braunes Glatzenforum der untersten Schublade oder der gröhlende besoffene Stammtisch in einer schummerigen Dorfkneipe! Wir sind ein öffentliches Forum. Denkt doch mal nach bevor ihr hier postet! :wall:
Danke
Manfred Z

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Manfred Z »

Nicht die Presseabteilung von Radyo Turk entscheidet, wo sie auf Sendung gehen dürfen, sondern die Versammlung der jeweiligen LMA.

In RP haben sie sich gar nicht für einen Programmplatz beworben, sondern in BW. Und in Hessen gibt es jetzt die unbefristete Ausschreibung für die noch freien Plätze.

Bewerber in RP:
- Radio RPR/bigFM mit dem Programm „bigFM Worldbeats“,
- die Neue Welle Verwaltungsgesellschaft in Nürnberg mit dem Programm „Absolut Relax“ und
- die Media Broadcast mit einem Telemedienangebot „Digital Radio Datacast“.
Ein Programmplatz steht somit noch zur Verfügung.

Bewerber in BW:
- bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co.KG, „bigFM Worldbeats“
- DigitalRadio BW GbR (Regenbogen, Radio7, Antenne1)
--- „LiveRadio“ – Baden-Württembergs erstes Eventradio
--- „Arena“ – Baden-Württembergs neues Sport- und Rockradio
- Natus Media GmbH, Siegburg, „Radyo-Türk“
- Schwarzwaldradio Digital Beteiligungsges. mbH i. Gr. „Schwarzwaldradio“

Bewerber in Hessen, bereits zugelassen [PM der LPR vom 15. Juni 2011]:
- Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG, Bad Vilbel, („Hit Radio FFH“)
- Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG, Bad Vilbel („FFH-Seasons”)
- Frankfurt Business Radio GmbH & Co. Betriebs KG, Frankfurt am Main („ENERGY Rhein-Main“)
- MainHessen Medien GmbH, Heusenstamm („Radio Fortuna“)
- Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft e.V., Immenstadt („Radio Horeb“)
- RADIO BOB GmbH & Co. KG, Kassel („Radio BOB!“)
- Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Nürnberg („Absolut relax“)
- MEDIA BROADCAST GmbH, Bonn (Datacast-Plattform)
und in der zweiten Runde [PM vom 12. Dezember 2011]:
- Kinderradioprogramm „Radio TEDDY“
[Da einige der ersten Runde den Platz nicht nutzen werden, sind laut PM vom 12.12. jetzt "insgesamt sechs Radios" für DAB+ zugelassen.]
Wiesbadener

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Wiesbadener »

Manfred Z hat geschrieben: Nicht die Presseabteilung von Radyo Turk entscheidet, wo sie auf Sendung gehen dürfen, sondern die Versammlung der jeweiligen LMA.

In RP haben sie sich gar nicht für einen Programmplatz beworben, sondern in BW. Und in Hessen gibt es jetzt die unbefristete Ausschreibung für die noch freien Plätze.

Bewerber in RP:
- Radio RPR/bigFM mit dem Programm „bigFM Worldbeats“,
- die Neue Welle Verwaltungsgesellschaft in Nürnberg mit dem Programm „Absolut Relax“ und
- die Media Broadcast mit einem Telemedienangebot „Digital Radio Datacast“.
Ein Programmplatz steht somit noch zur Verfügung.

Bewerber in BW:
- bigFM in Baden-Württemberg GmbH & Co.KG, „bigFM Worldbeats“
- DigitalRadio BW GbR (Regenbogen, Radio7, Antenne1)
--- „LiveRadio“ – Baden-Württembergs erstes Eventradio
--- „Arena“ – Baden-Württembergs neues Sport- und Rockradio
- Natus Media GmbH, Siegburg, „Radyo-Türk“
- Schwarzwaldradio Digital Beteiligungsges. mbH i. Gr. „Schwarzwaldradio“

Bewerber in Hessen, bereits zugelassen [PM der LPR vom 15. Juni 2011]:
- Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG, Bad Vilbel, („Hit Radio FFH“)
- Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG, Bad Vilbel („FFH-Seasons”)
- Frankfurt Business Radio GmbH & Co. Betriebs KG, Frankfurt am Main („ENERGY Rhein-Main“)
- MainHessen Medien GmbH, Heusenstamm („Radio Fortuna“)
- Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft e.V., Immenstadt („Radio Horeb“)
- RADIO BOB GmbH & Co. KG, Kassel („Radio BOB!“)
- Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Nürnberg („Absolut relax“)
- MEDIA BROADCAST GmbH, Bonn (Datacast-Plattform)
und in der zweiten Runde [PM vom 12. Dezember 2011]:
- Kinderradioprogramm „Radio TEDDY“
[Da einige der ersten Runde den Platz nicht nutzen werden, sind laut PM vom 12.12. jetzt "insgesamt sechs Radios" für DAB+ zugelassen.]
Faktisch richtig, aber Radyo Turk ist erst später mit Bewerbungen gekommen bzw. in Hessen hatten sie sich rechtzeitig beworben, es stand aber noch eine Prüfung durch die LPR-Gremien bzgl. Programminhalten aus. Sie sollen wohl jetzt in einer der nächsten Sitzungen lizenziert werden. Auch in RLP sind sie Nachrücker, das hatte die dortige LMK ja auch schon publiziert dass sie noch einen Platz zur Vergabe frei haben. Okay, etwas optimtimistisch ist man in Siegburg schon, aber meine Nachfrage bei den LMAs hat bestätigt, dass sie die Zulassung in Kürze erhalten.
mediascanner1

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von mediascanner1 »

Man wird sehen müssen, wer sich genau hinter der Veranstalterin Natus Media GmbH verbirgt. Dies ist leider - außer einem Anwalt der sich u.a. auf Aufenthaltsrecht und Nachzug spezialisiert hat - im Unklaren.

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach problematisch - angesichts der miserablen Integration von Türken (Dt. Sprachvermögen, Schulerfolge, Bildungsabschlüsse, Anteil bei Hartz IV Beziehern, Patriarchat, Ehrenkodex etc.) ein türkischsprachiges Programm zu lizenzieren. Das verstärkt und bestärkt deren Leben in einem kulturellen und sprachlichen Ghetto. Ich plädiere deshalb grundsätzlich bei solchen Programmen für einen Mindestanteil deutschsprachiger Programmelemente.
Spacelab

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Spacelab »

Genau das sagte ich ja eingangs dieses Threads bereits. Ein gut gemachtes Mischprogramm das die Ausländer auf unterhaltsamere Art und weise als ein staubiger VHS Kurs an das Thema Integration und deutsche Sprache heranführt.
DH0GHU

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von DH0GHU »

Mediascanner1 hat im Prinzip schon recht.
Aber: Man wird die Leute auch nicht dazu zwingen können, deutschsprachige Sender zu hören. Und wenn die Alternativen lauten: "Irgendwelche Angebote via Sat/Internet von sonstwo" und "deutscher Mediengesetzgebung entsprechende Angebote via DAB+", dann ist mir Letzteres irgendwie weniger unsympathisch, ich gehe da dann zumindest davon aus, daß die Gefahr, dass irgendwelche radikale Bauernfänger unbemerkt mitmitschen, geringer ist.
Hunsrücker

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Hunsrücker »

Was ich schade finde ist, dass sich keinerlei deutschsprachige Informationen auf der Seite radyoturk.de befinden. So kann man sich gar nicht informieren, wenn man nicht des Türkischen mächtig ist.
oli84

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von oli84 »

Nicht ganz verstehen kann ich, warum eine Meldung über eine Lizenzzuteilung eine derartige sozio-kulturelle Diskussion auslöst.
Ich möchte dazu eigentlich auch nur beitragen, dass ich einige nicht in Deutschland Geborene kenne, die sich nach ihrerem Zuzug aus eigenem Antrieb integriert haben. Diejenigen, die dies nicht tun, werden auch sich nicht durch integratives (Musik-)Programm integrieren lassen. Natürlich muss den Zuwanderern eine vernünftige Möglichkeit der Integration geboten werden. Dazu gehören nicht nur Sprachkurse usw., sondern auch ein offener und fairer Umgang der Einwohner des Gastlandes mit ihnen (Stichwort: "Die Türken können ja die Drecksarbeit machen, wofür sich die Deutschen zu fein für sind." ). Leider hat man über Jahre und Jahrzehnte Integration in Deutschland, aber auch in anderen Ländern Europas, weder von der Bevölkerung noch von der Politik aus vernünftig betrieben. Dass dadurch die berühmte "Parallelgesellschaft" entstanden ist, scheint doch dann kein Wunder zu sein.

Zu dem Programm selbst kann ich nur sagen, dass nun ein ernsthafter Konkurrent für Metropol FM entstehen könnte. Ich finde es auch sinnvoller, einen Programmanbieter aus Deutschland zu haben, der türkischsprachig sendet, als dass sich die Betreffenden bei Sendern aus ihrer Heimat informieren müssten. Schließlich interessiert sie doch auch das aktuelle Tagesgeschehen in dem Land, in dem sie wohnen. In einem Programm aus der Türkei werden sie nichts über Wulff, neue Gesetze oder das morgige Wetter hören.

Also, nicht vergessen: Integration steht und fällt mit der Bereitschaft sich zu respektieren und sich zu akzeptieren und zwar auf beiden Seiten! Mit Vorurteilen und Radikalisierungen ist Niemandem geholfen!
Hunsrücker

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Hunsrücker »

@oli84 Danke.
mediascanner1

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von mediascanner1 »

@oli: Also moment mal: Was für ein Unsinn ist das denn bitte: Ein guter Job ist das Ergebnis einer beruflichen Qualifikation. Bei Bildungsabschlüssen und Schulerfolgen liegen Türken weit hinter Vietnamesen oder auch anderen Einwanderergruppen zurück. Ich halte es schlechterdings für eine inakzeptable Unterstellung, dass die Mehrheitsgesellschaft es Türken einseitig scher macht. Niemand hat einen Menschen aus Ostanatolien gezwungen hierher zuzuwandern, oder habe ich da etwas verpasst?
Eckhard.

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Eckhard. »

mediascanner1 hat geschrieben: Niemand hat einen Menschen aus Ostanatolien gezwungen hierher zuzuwandern, oder habe ich da etwas verpasst?
Na ja, besonders sinnreich ist diese Bemerkung auch nicht, Du machst es Dir zu einfach, aber lassen wir diesen Aspekt lieber. .
Antworten