Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Wiesbadener »

Es kommt gerade als türkische (!!!) Pressemitteilung rein, aber ich habe es schon gegengecheckt und es stimmt: Radyo Turk bekommt DAB+-Zulassungen in Rheinland-Pfalz und Hessen, über Baden-Württemberg wird noch entscheiden. Wer des Türkischen mächtig ist:
Radyo Turk hat geschrieben: Rheinland-Pfalz ve Hessen Eyaletlerinde havadan digital yayın (DAB+) testlerine başladı. Bu sayede çok yakında aralarında Frankfurt a.M., Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Koblenz, Mainz, Ludwigshafen, Neustadt’ın da bulunduğu şehirlerde DAB+ alıcı cihazlar ile bizi dinleyebilirsiniz.

Çok yakında kablo TV şebekesi üzerinde de sesimizi duyabileceksiniz.
Sebastian Dohrmann

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Nicht nur das...
Çok yakında kablo TV şebekesi üzerinde de sesimizi duyabileceksiniz.
bedeutet laut Google:
Sehr bald können sie sprechen über das Kabelfernsehnetz.
Also die Bedeutung dürfte klar sein. Mit der DAB+ Lizenz darf man wohl auch im Kabel senden.
zerobase now

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von zerobase now »

Wenns DAB dient ist das doch ok.
DABM

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von DABM »

Satellifax schreibt das dazu:

Radyo Turk will in Hessen und Rheinland-Pfalz über DAB+ senden
Der türkische Privatsender Radyo Turk wird in Kürze Zulassungen für Digitalradio (DAB+) in Hessen und Rheinland-Pfalz erhalten. Das teilt der Veranstalter auf seiner Website mit. In Rheinland-Pfalz soll landesweit im Kanal 11A gesendet werden, in Hessen ist eine Verbreitung im Rhein-Main-Gebiet auf Kanal 11C (zunächst: 12C) geplant. Radyo Turk ist bereits im Internet unter www.radyoturk.de aktiv und sendet ein Programm für Türken in Deutschland in türkischer Sprache. Über Digitalradio (DAB+) will der Veranstalter in allen Bundesländern mit hohem türkischen Bevölkerungsanteil on Air gehen. Eine Bewerbung läuft auch in Baden-Württemberg, geplant ist eine Verbreitung auch im Saarland, NRW und Berlin.

www.satellifax.de
Spacelab

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Spacelab »

Umso trauriger das man sich wegen eines Privatmuxes im Saarland nicht einigen konnte. Die nun verfügbaren 3 bis maximal 4 Programmplätze sind einfach zu wenig.

Versteht mich jetzt nicht falsch aber wäre es nicht besser ein türkisch <> deutsches Mischprogramm zu veranstalten? Besser im Sinne der Integration. Wenn ich hier im Saarland beispielsweise mal nach Völklingen oder Lebach fahre ist die Hauptsprache eh schon Türkisch und ohne Dolmetscher braucht man da noch nicht mal mehr nach dem Weg zu fragen. :rolleyes: Aber anders als Herr Sarrazin habe ich bisher die Erfahrung gemacht das einige durchaus bereit dazu wären sich besser zu integrieren. Nur fehlt es oft an der geeigneten heranführung. Staubtrockene VHS Kurse die, wie mir schon oft gesagt wurde, ziemlich weltfremd sind und nur die wichtigsten Vokabeln im ruck zuck Stil runter kurbeln sind da eher weniger geeignet. Ein junges flottes Programm das auch auf die Kultur der Türken eingeht wäre doch für so etwas viel besser geeignet.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
mago

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von mago »

mkeydx hat geschrieben: Ist Integration wirklich Sache des Landes? Anyway, mir gefällt diese Entwicklung Radyo Turk, Radio Metropol nicht wirklich. Solche Radios (von und für Türken in Deutschland) sind auf jedenfall sehr förderlich, wenns darum geht, sich nicht integrieren zu müssen. Da wäre mir das Senden von TRT int. um einiges lieber.
Aber vermutlich ist in Deutschland kaum jemand meiner Meinung. Man stört sich ja auch nicht in den Ferien deutsches Essen vorgesetzt zu bekommen - deutschsprachige Radiosender zu hören und lauthals rumzufluchen wenn mal jemand kein Deutsch spricht.
Kommt drauf an wie man es betrachtet. Sieht man die Türken als "Minderheit" an wie die Sorben dann ist es ok, dass sie hier eigene Sender betreiben. Sieht man sie als nichtintegrierungswillige Gastarbeiter an, dann sind solche Programme wirklich nicht förderlich. Ich finde es aber gut, dass in anderen Staaten auch Programme für deutsche Minderheiten produziert werden (Südtirol, Australien, USA, Polen, Paraguay usw.)

Aus Sicht der Vielfalt: Wenn sonst keiner Interesse hat und ein türkisches Programm auf DAB will so ist das sicherlich so förderlich wie ein Radio Horeb. Hauptsache die Verkaufszahlen von DAB-Geräten steigen und ich denke das kann mit nem guten türkischen Programm gelingen.
Scrat

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Scrat »

Wurde schon ein Antrag auf Erteilung einer Sendelizenz für Moosburg gestellt? ;)
(Für diejenigen die sich m Landkreis Freising nicht auskennen-laut Mundpropaganda wohnen in Moosburg (Anteilig an der Gesamteinwohnerzahl) mehr Türken als in Berlin.)
gb

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von gb »

Halleluja- und Allah-Schleudern im digitalen Radio!

Ich bezweifle, ob das der Weg ist, mit Minderheitenprogrammen die Technologie populärer zu machen. Und bevor sich Ümüt einen DAB+ Radyo käuft, käuft er sisch besser iFön 5.

Ob man übrigens als Sender in einer Reihe mit solchen Stationen genannt werden möchte, ist noch eine andere Frage.

gb
Nordi

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Nordi »

Warum sollte man dies nicht wollen ???
Spacelab

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Spacelab »

Frage ich mich auch.
ardey.fm

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von ardey.fm »

wenn ich schon "Radyo Türk" lese :rolleyes: Erdogan-Kuschelfunk gibt's doch schon zu Genüge, z.B. in fast ganz NRW auf 103.3 MHz...naja, "mas integracion" in D eben. Egal, wenigstens nur auf DAB+, kennt keiner, hört keiner, stört keinen (außer den Polizeifunk :D).
Schwabinger

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Schwabinger »

mago hat geschrieben: Aus Sicht der Vielfalt: Wenn sonst keiner Interesse hat und ein türkisches Programm auf DAB will so ist das sicherlich so förderlich wie ein Radio Horeb. Hauptsache die Verkaufszahlen von DAB-Geräten steigen und ich denke das kann mit nem guten türkischen Programm gelingen.
Sehe ich auch so.
Und: Die Türken haben auch ohne DAB+ die Chance, sich integrationsfern medial zu informieren. Sat-Schüssel :D
Wenn jetzt in einer Döner-Bude aus "Bequemlichkeitsgründen" statt einer CD einfach ein DAB+-Radio dudelt, ist das doch ganz in Ordnung.
Chriss505 hat geschrieben: Für diejenigen die sich m Landkreis Freising nicht auskennen-laut Mundpropaganda wohnen in Moosburg (Anteilig an der Gesamteinwohnerzahl) mehr Türken als in Berlin.)
Der Ausländeranteil in B ist auf die Gesamtstadt gesehen gegenüber Städten wie Ffm, S, N und M recht gering, da im ehemaligen Ostteil recht wenig mit Migrationshintergrund wohnen. West-Berlin für sich betrachtet (und da gewisse Gebiete wie Neukölln, Kreuzberg und Wedding) spricht da schon eine andere Sprache.
Alqaszar

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Alqaszar »

Satellifax hat geschrieben: Der türkische Privatsender Radyo Turk
Diese Meldung ist fehlerhaft. Radio Turk ist ein deutscher Sender mit Sitz in Bergheim bei Köln.
Hunsrücker

Re: Radyo Turk bekommt DAB+-Lizenzen in Rheinland-Pfalz und Hessen

Beitrag von Hunsrücker »

Um DAB + für die breite Bevölkerung interessant zu machen, braucht es auch solche Programme. Dass mit ERF und Radio Horeb momentan zwei christliche Religionsprogramme im Bundesmuxx vertreten sind, finde ich hingegen überflüssig.
Antworten