Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Highway-User

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Highway-User »

Mich stört beim USB-Modus extrem, dass er sich nichts merkt. Ich schalte den Highway aus und wieder ein und darf neu eine MP3 sehr umständlich über Tracks auswählen, play drücken und Shuffle-Mode aktivieren.
Wenn ich den MP3 abspielenden Highway ausschalte, möchte ich genau mit den gleichen Einstellungen wieder weiterhören, wenn ich ihn einschalte.
Highway-User hat geschrieben: Andere UKW-Sender bekomme ich aber fast nicht mehr rein, erst wenn ich den Highway ausschalte.
Geh mal ins Konfigurationsmenü, dort kannst du 'FM Pass Through' aktivieren. In meinem Peugeot merke ich keine Verschlechterung des UKW-Empfangs 0,2 MHz abseits der Highway-Frequenz.[/quote]

Das mit Konfigurationsmenü hab ich auch rausgefunden, trotzdem danke dür die Info. Man sollte halt mal die Einbauanleitung lesen.
Was das Problem im USB-Modus angeht, konnte ich heut auch feststellen. Werd morgen mal mit Pure telefonieren und mal nachhaken.
robin1990

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von robin1990 »

Da es mit dem MediaDAB nun auch nicht geklapt hat. Ist nun der nächste Versuch Alpine Gerät das ja das selbe wie das von PURE ist oder eines der Geräte von Axion.

Daher hab ich eine Frage zum Pure, arbeitet dieser auch die DAB Daten für das RDS des Radios auf? Oder wird wie beim Normalen Highway einfach nur "Pure DAB" angezeigt?
Japhi

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Japhi »

Weder noch ;-) Es wird "Highway" angezeigt :p
robin1990

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von robin1990 »

Danke Japhi, also kann ich das Gerät getrost auch über den AuxIn einspeisen.
Bei dem MediaDAB hat es trotz des kappen der UKW Antenne immernoch ein leichtes kratzen im Ton gegeben. Hier war ich von der Transmitter Qualität garnicht begeistert. Da ist selbst der alte Highway besser.

Derzeit Schwanke ich noch zwischen dem Pure di 300 oder dem Axion Model. Der CarHifi Spezi würde ab nächste Woche an beide Geräte dran kommen.
Beim Pure seh ich den doppeltuner als Vorteil, blöd ist nur das ich keinen geeigneten Platz finde für die Bedieneinheit.
Die Axion Module werden ja per Funkfernbedienung gesteuert.

Besonders da ich mir irgendwann dann auch mal das Original Opel Modul Nachrüsten lassen möchte.
Cyberjack

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Cyberjack »

drahtlos hat geschrieben: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ALPINE-Version die eine oder andere Spezialität haben soll, welche u.U. die PURE-Version nicht hat. Hat aber vielleicht mit der Bedienung über ein ALPINE-Radio zu tun. Ich suche mal, wo ich das gelesen habe.
Umschaltbare Tastaturbeleuchtung und die (optionale) Antenne bei Alpine ist auch eine andere.
Da macht die Fensterklebeantenne von PURE den wesentlich besseren Eindruck ...

M.
mago

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von mago »

So es gibt neues. Mein "Händler" ist bereit, wie sich nun rausstellte, meinte er das "Pure Highway" von anfangs an, obwohl ich von Anfang an vom " P H 300 DI" gesprochen hatte. Nun ja, würde er den Kunden nicht für doof halten, wäre die Welt in Ordnung....

Er will mir nur keine neue Antenne auf dem Dach einbauen, bzw. da den Stab wechseln, sondern eine "Zwischen Dach und Himmel"-Antenne einbauen, damit hätte er nur "gute" Erfahrungen. Ich meinte ein Stab auf dem Dach wäre ja wohl von der Abschirmung her besser. Von dieser Fensterklebeantenne oder dieser Art Stabantenne von Pure sind wir weg. Nun ist die Frage, was haltet Ihr "Profis" von dieser Antennenlösung? Schlechter als auf dem Dach? Ich meine ja. Wäre Euch für Ratschläge dankbar.

Achso zum Preis: Er will für Gerät+Einbau 370 Euro, Gehe ich von einem Pure-Preis von 260 Euro aus, denke ich ist das ok, gehe ich von einem Alpine-Preis von 200 Euro aus, geht der Preis so gerade noch. Sehe ich den UK-Preis von 150 Pfund, dann ists zum Heulen. Aber bei den 370 Euro ist ja zumindest noch eine andersartige Antenne dabei...

Also was denkt Ihr, die Ihr mehr Erfahrung mit Car-DAB-Empfang habt?
Spacelab

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Spacelab »

Was ist denn eine "Zwischen Dach und Himmel Antenne"? :confused: Wenn der damit meint einfach nur eine Antenne zwischen Himmel und Autoblech zu pappen dann kann er das mit den "nur guten Erfahrungen" seiner Ur-Oma erzählen. :rolleyes: Also grundsätzlich ist jede Antenne die nicht außerhalb des Fahrzeugs ist Grütze.
Felix II

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Felix II »

eine Antenne gehört auf das Dach, nicht drunter. Das Blech des Daches schirmt doch alle Signale ab, wie willst du da was empfangen ?

Die Einbaukosten kannste dir sparen wenn du gleich alles selbst machst, solltest dann aber einen kompletten Tag dafür einplanen.
pomnitz26

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von pomnitz26 »

Je weiter innen im Fahrzeug die Antenne ist umso schlechter. Da wird jede Scheibenantenne besser sein.
Spacelab

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Spacelab »

Ich kann mir nicht vorstellen das der Empfang zwischen Himmel und Dach auch nur halbwegs brauchbar ist. Der einzige Vorteil ist das die Antenne unsichtbar ist. Das war es dann aber auch schon.
mago

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von mago »

@Spacelab: Ja es wäre so eine Antenne wie man sie wohl auch in der Stoßstange verbaut...

Ja das ist halt auch mein "Wissen", dass ich bisher aus dem Forum hier gezogen habe. Wahrscheinlich denkt er, dass man bei uns im Ort den 5 km entfernten 12D-Sender empfängt. Aber ich will ja mehr. Gut so werde ich auf eine Aussenantenne bestehen.

@Felix: Ich würde das ja selber machen, nur habe ich da ein paar offene Fragen:

1) Mittelkonsole rausbauen, klappt das so gut wie es soll. Bedieneinheit anbringen.

2) Antennenproblem: Lässt der verbaute Sockel nur UKW-Bereich oder auch den DAB-Bereich durch? Es gibt ja welche mit Verstärler und ohne. Da hab ich keine Ahnung welcher bei mir verbaut ist und ich finde diesbezüglich keine Info. Wenn es nur Antennestab abschrauben, anderen dranschrauben wäre, so würde ich das auch selber machen.

Wahrscheinlich hast Du recht, wir haben zuletzt auch in nem Auto von Alpine ein HiFi-System eingebaut, technisch wäre das lösbar, nur wurden da nur Lautsprecher ausgetauscht uns zusätzliche eingebaut und wir waren nach einem Tag damit durch. Im Moment sehe ich das größte Problem bei der Antenne...
Felix II

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Felix II »

meine Empfehlung: Antenne komplett austauschen.

Wenn du bereits eine Dachantenne hast entferne diese, dann haste an der Stelle dann im Idealfall ein Loch. Dann baust du diese -> DAB Dachantenne Bad Blankenburg da rein und verlegst die entsprechenden Kabel bis hinter das Radio. Der Link ist nur ein Beispiel, du bekommst diese Antenne mit etwas googeln ganz bestimmt auch um einiges preiswerter. Sicher können auch einige Forenmitglieder da Vorschläge machen wo man diese Antenne günstig herbekommt. Der Aufwand mag dir erst mal heftig erscheinen aber es lohnt sich, du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Du bekommst als Lohn für die Mühen jederzeit klasse Empfang, an allen Ecken und Enden.
[attachment 226 DAB-DAB-AM-FM-Kombiflex-Dachantenne-aktiv.jpg]
PS.: Kann sein das ich jetzt DAB Anschluß und UKW-Anschluß verwechselt habe, genau erfährt man aus dem zugehörigen Datenblatt
Spacelab

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Spacelab »

Ja es wäre so eine Antenne wie man sie wohl auch in der Stoßstange verbaut...
Das bringt im Auto nicht die Bohne! Mehr als der 5km entfernte Sender geht da wirklich nicht.
mago

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von mago »

Felix II hat geschrieben: meine Empfehlung: Antenne komplett austauschen.

Wenn du bereits eine Dachantenne hast entferne diese, dann haste an der Stelle dann im Idealfall ein Loch.]
[attachment 226 DAB-DAB-AM-FM-Kombiflex-Dachantenne-aktiv.jpg]
PS.: Kann sein das ich jetzt DAB Anschluß und UKW-Anschluß verwechselt habe, genau erfährt man aus dem zugehörigen Datenblatt
Danke! Das hört sich wirklich perfekt an. Preis geht teilweise runter bis zu 50 Euro. Die werde ich wohl nehmen!
Spacelab

Re: Pure Highway 300 Di Beschaffungsmöglichkeit

Beitrag von Spacelab »

Ja mit der Antenne kannst du nichts falsch machen. Wie Felix bereits sagte hast du damit sehr guten Empfang und keine ärgerliche bastellei mit Antennen die dafür gar nicht ausgelegt sind.
Antworten