Welche dab-Antenne ist am Besten?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
living80

Welche dab-Antenne ist am Besten?

Beitrag von living80 »

Hallo liebe dab+-Freunde!

Ich überlege mir ein dab-autoradio anzuschaffen, da mich die meißten UKW-Programme hier in Wuppertal einfach nur nerven. Neben der Gerätewahl (schwanke zwischen dem JVC-KD-DB42EC1 und dem Kennwood DKC-DAB4551U) würde ich gerne wissen, welche Antenne am Besten geeignet ist. Fahre einen GolfIV und habe momentan eine Dachantenne. Reicht die Scheibenantenne vom Kennwood aus (W-tal-Tallage), oder montiere ich besser eine Magnetfuß- oder Kombiantenne? Habe gehört, 16V ist am Besten? Hat die Scheibenantenne 16V?

Vielen Dank!
Spacelab

Re: Welche dab-Antenne ist am Besten?

Beitrag von Spacelab »

16V ist keine Eigenschaft der Antenne sonder die Antenne selbst. Bild Das ist eine 16V Antenne. Also das Teil das du auch auf dem Autodach haben müsstest.
DigiAndi

Re: Welche dab-Antenne ist am Besten?

Beitrag von DigiAndi »

Die einfachste, aber trotzdem sehr gute Lösung, ist eine Magnetfußantenne - und zwar die A-D T 01-E von Blaupunkt. Die Alternative wäre eine Kombiantenne für UKW und DAB, die allerdings vom Fachmann - wenn du nicht selbst das Auto zerlegen möchtset - statt der vorhandenen eingebaut werden muss.

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=888&L=0
http://www.conrad.de/ce/de/product/3789 ... ss-Antenne
PowerAM

Re: Welche dab-Antenne ist am Besten?

Beitrag von PowerAM »

Gute Erfahrungen habe ich mit der auf ebay erhaeltlichen Fensterklemmantenne gemacht. Sie wird fuer DVB-T beworben, ihr langer Stab spielt aber auf den unteren Kanaelen im VHF-Band III praktisch am besten. Beachten muss man, dass sie einen Koaxstecker hat. Auf die fuer Autoradios gebraeuchlichen SMB-Buchsen gibt es aber Adapter.
Antworten