[DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

[DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Wiesbadener »

Bei DAB ist ja alles etwas anders als bei UKW, auch die Struktur der Sendernetze. Teils gibt es Vereinbarungen von zwei Rundfunkanstalten eine Sendeanlage zu nutzen, etwa der hr mit dem SWR beim Standort Mainz-Kastel. Wo würden Sendeanlagen aus benachbarten Bundesländern eurer Meinung nach auch für eine Verbesserung des Radioempfangs auch im eigentlichen Zielgebiet sorgen? Hier mal einige Beispiele:

Helpterberg für den RBB - Versorgung von ganz Nordbrandenburg
Collmberg und Hoyerswersa-Zeißig für den RBB - Versorgung von Südbrandenburg
Großer Feldberg für den SWR - Versorgung des Rheingrabens zwischen Bingen und Worms
Jassy

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Jassy »

Hamburg Moorfleet >> NDS
Eifel Scharteberg >> NRW

Die beide fallen mir da so ein.
Wiesbadener

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Wiesbadener »

Kreuzberg für den hr - War sogar mal in Koordinierung!
Housefieber

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Housefieber »

Grünten evtl. für den SWR- Funktioniert auch auf UKW bestens.
Skeletor

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Skeletor »

Biedenkopf/Sackpfeife für Süd-Westfalen :-).anstatt Ederkopf.....vielleicht kommt ja so eine Planung für den Bundesmuxx...(?)
Würde auch für den künftigen NRW Landesmux auf 11D Sinn machen...aber ich glaube da ist der Ederkopf in Planung (?)
Reinhold Heeg

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ginnemer Spargel für den SWR! Was mit DVB-T geht, muss auch für DAB gelten!
Gruß
Reinhold
zerobase now

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von zerobase now »

Kassel fürs südl. NDS und westl. Thüringen.
Wiesbadener

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Wiesbadener »

Reinhold Heeg hat geschrieben: Ginnemer Spargel für den SWR! Was mit DVB-T geht, muss auch für DAB gelten!
Gruß
Reinhold
Na dann doch eher der Feldberg. Man muss nur schaun wie perfekt der hr jetzt zwischen Mainz und Bingen läuft, dagegen hat der RLP-Muxx ohne die Hohe Wurzel Probleme und mehrere Aussetzer. Genau so verhält es sich zwischen Nackenheim und Worms: hr perfekt, das RLP-Ensemble dagegen nur Aussetzer.
Reinhold Heeg

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Reinhold Heeg »

Das ist so ungefähr wie vor etlichen Jahren im südlichen Niedersachsen. Andreas Schwab von pro-dab.de hat mir vor X Jahren mal eine Kiste zum stationären Betrieb von Autoradios gezimmert und um horrendes Porto zu sparen, fuhr ich zu ihm, um die Kiste abzuholen. Da ging der alte Mux vom WDR besser als der vom NDR. Die Programme waren zudem mit Soundprocessing zermatscht, dass es kein Vergnügen war, dem Ganzen zuzuhören.
OK, dann halt der Feldberg.
Gruß
Reinhold
Robert S.

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Robert S. »

Leipzig Wiederrau: mit den Muxxen aus Thüringen und Sachsen Anhalt für die Versorgung des Leipziger Landes

Schöneck: mit den Muxxen Bayern und Thüringen für die Versorgung des Vogtlandes

Coburg: mit dem Thüringer Muxx

Hof:mit den Muxxen aus Thüringen und Sachsen

Bleßberg: mit dem Bayernmuxx :D
andimik

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von andimik »

Pfänder für SWR und BR (glaub ich eh schon im Plan drinnen).
Wiesbadener

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Wiesbadener »

zerobase now hat geschrieben: Kassel fürs südl. NDS und westl. Thüringen.
Dann eher der Hohe Meißner
zerobase now

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von zerobase now »

Dann eher der Hohe Meißner hat geschrieben:
Klar, wäre noch besser, aber da ist bisher ja nix mit DAB und auch nichts in Planung, soweit ich weiss.
Marcus.

Re: [DAB] Welche "Fremdsender" aus anderen Bundesländern wären für Landesmuxxe sinnvoll?

Beitrag von Marcus. »

Für RLP reicht die hohe Wurzel aus. Den feldberg braucht es nicht.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten