Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schwabinger

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von Schwabinger »

@Funkohr

Ich denke mal zwischen S-Bahn und sonstigen Regionalzügen und dem ICE besteht in Sachen Abschirmung ein Unterschied. S-Bahn und Regionalzüge wie die klapprigen Regionalbahnen und wohl auch die älteren Regionalexpresse dürften hier im Vorteil sein.
Funkohr

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von Funkohr »

Auf der S-Bahnlinie 12 im Rheinland, die ich benutze, verkehren inzwischen zum Glück keine klapprigen alten Züge mehr, sondern Triebzüge neueren Datums.

Nach den Schilderungen hier im Forum gibt es aber wohl definitiv einen Unterschied in Sachen Abschirmung zwischen S-Bahn und ICE, was wohl mit metallbedampften Scheiben und vielleicht auch mehr HF-Verseuchung im ICE zu tun hat.

Die S-Bahn würde ich jedenfalls nicht als DAB-feindliche Umgebung charakterisieren.
Wiesbadener

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von Wiesbadener »

In der S-Bahn habe ich hier auch Top-Empfang. Das kann man nicht mit der Hammerabschirmung im ICE vergleichen. Wie gesagt, im ICE ist hier in Rhein-Main DAB-Empfang nur in Mainz und Frankfurt direkt möglich, selbst am Fenster, und selbst hier geht es nur mit Aussetzern.
Stefan Z.

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von Stefan Z. »

Ich war letzte Woche 25 km nordöstlich von Salzburg. Entfernung zu Brotkacklriegel und Wendelstein jeweils rund 95 km. Zu Pfarrkirchen und Hochberg 48 km.
Im Grundig DAB 51 hatte ich beide bayerischen Muxe, d.h. 11D und 12D, mit wenigen Aussetzern und mit dem DUAL DAB 43 sogar ganz einwandfrei. Die Boombox lieferte guten Empfang nicht nur am Fenster, sondern sogar noch ein Stück im Zimmer drin ! Meiner Meinung nach ist die Boombox das beste Gerät. Bisher habe ich kein Problem mit dem DAB-Empfang.
Bei mir daheim liest die Boombox am Südfenster beide Schweizer Muxe. Sie gibt auf dem 7D alle Programme wieder, auf den 12er nicht immer. Und sie liest am Nordfenster sogar noch den Bundesmux vom Ausgburger Hotelturm ein.
Nordlicht2

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von Nordlicht2 »

Mit dem Sangi und etwas ausgefahrener Teleskop Antenne am Fensterplatz geht FFH bis Offenbach und hr sowie BMux bis Hanau stoerungsfrei. Nur FFM City, dann ist der Empfaenger bzw. dessen Antenne sehr schlecht.
Dr. Antenne

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von Dr. Antenne »

LED-Ampeln killen ja wirklich alles :eek: . Hab die letzten Tage darauf geachtet, und bei den allermeisten "Lichtzeichenanlagen" waren auch erhebliche Störungen bei UKW im direkten Umkreis wahrnehmbar.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dlf-fan

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von dlf-fan »

Sehr DAB- feindliche Gegenden sind auch moderne Kaufhäuser oder Einkaufszentren in Stahlbetonausführung. Hier in Halle z.B. Galeria Kaufhof am Markt mit Saturn in den Obergeschossen oder das Neustadt- Center mit MediMax. Trotz zwei empfangbarer 10kW-Muxe ist hier kein DAB- Empfang möglich. Wie man dort ohne Vorführmöglichkeit Geräte verkaufen will, erschließt sich mir allerdings nicht. :wall: Dabei gibt es für dieses Problem eine Lösung: Man leitet das Signal von draußen über Schlitzantennen nach innen, ähnlich wie in Autobahntunnels.
PowerAM

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von PowerAM »

Einige (jedoch nicht alle) Mautbruecken unterbrechen den DAB-Empfang und rauschen UKW-Sender an.
zerobase now

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von zerobase now »

dlf-fan hat geschrieben: Wie man dort ohne Vorführmöglichkeit Geräte verkaufen will, erschließt sich mir allerdings nicht. :wall: .
Das ist ein allgemeines Problem bei den grossen Läden der Elektronikketten. Das geht meist nicht und kann daher auch nicht vorgeführt werden. Selbes Problem bei DVB-T. Meist ist dort auch eine verstärkte Klötzchenbildung zu bemerken.
dlf-fan hat geschrieben: Man leitet das Signal von draußen über Schlitzantennen nach innen, ähnlich wie in Autobahntunnels.
So einen Aufwand betreibt keiner nur für ein paar DAB-Radios im Monat die da über den Ladentisch gehen.
PowerAM

Re: Hallenbäder, Büros, ICE: DAB-feindliche Umgebungen

Beitrag von PowerAM »

Doch, mir sind zwei Geschaefte bekannt, in denen VHF-Band III und UHF passiv empfangen und in den Verkaufsraum umgelenkt werden. Beide gehoeren zum gleichen Unternehmen, einem unter "EP" firmierenden Antennenbaubetrieb mit eben diesen zwei Ladenlokalen. Diese passiven Umlenkanlagen wurden 2006 fuer die Vorfuerbarkeit von tragbaren DVB-T Empfaengern gebaut und spielen unveraendert auch fuer DAB. Eingesetzt werden grosse UHF- und VHF-Antennen, im Innenraum verwendet man fuer UHF eine Gitterantenne mit vier gestockten X-Elementen, fuer VHF eine zweifach gestockte HB9CV.

Die stark einfallenden Kanaele 5C und 7D kommen problemlos, der etwas magere 12D ist auch mit den besten Geraeten drinnen nicht mehr zu bekommen. DVB-T auf UHF geht selbst mit Miniantennen absolut aussetzerfrei.

Beide Ladenlokale sind Stahlbetonbauten mit einbruchhemmendem Sicherheitsglas und praktisch HF-dicht. GSM usw. geht drinnen ueberhaupt nicht. Fuer die Vorfuerbarkeit von Navigationsgeraeten hat man kabelgebundene Aussenantennen installiert, die dann angesteckt werden muessen.
Antworten