[DAB+] Erster Erfahrungsbericht (Stand: 03.01.2012)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
kokido7

[DAB+] Erster Erfahrungsbericht (Stand: 03.01.2012)

Beitrag von kokido7 »

Frohes neues Jahr!

So, seit Weihnachten 2011 bin ich auch be-DABplus-t, kann also mitreden! Hier ein erster Erfahrungsbericht - zugegeben subjektiv.

Kurzes Fazit

DAB+ bringt bisher keine solchen Vorteile, wegen der ich es unbedingt haben muesste. Solange Analog-Sender nicht _wegen_ DAB+ abgeschaltet werden, bringt DAB+ aber auch nichts Nachteiliges mit sich. Guter Hoerfunk wird massgeblich nicht durch die Uebertragungsart bestimmt, sondern durch die uebertragenen Inhalte einschliesslich deren Strukturierung. Einziger Lichtblick unter den fuer mich ausschliesslich auf DAB+ empfangbaren Stationen ist zzt. daher DRadio Wissen.

Langes Fazit

Mit dem Taschenradio Sangean DPR-34plus (geeignet fuer DAB+ und Analog-UKW-RDS) kann ich seit Weihnachten 2011 hier, d. h. auf etwa 53,5° N 8,5° O, diejenigen achtzehn DAB+-Stationen empfangen, die auf
http://www.digitalradio.de/index.php/de ... dersachsen
genannt sind, zuzueglich DRadio Dokumente & Debatten. (Letzteres ist laut
http://www.dradio.de/wir/dokumente/598412/
auch auf Analog-LW/MW empfangbar und nur waehrend uebertragener Debatten u. Ae. vom Programm des Deutschlandfunks verschieden.)

Darunter sind elf Stationen, die ich nicht auf Analog-UKW/LW/MW/KW empfangen kann. Fuer ihren Empfang mittels eines Nicht-Internet/Kabel/Satelliten-Radios ist also DAB+ erforderlich:

Radio Horeb, ERF Plus: Ueberwiegend religioese Inhalte. Im Radio uninteressant fuer mich.

Klassikradio, Lounge.fm, sunshine: Klassische/Film- bzw. langweilige Bar- bzw. nervige Disco/Techno-Musik. Nichts davon mein Geschmack.

Absolut Radio, Radio Bob!, Kiss FM, Energy: Zumeist Pop- und Rock-Musik, trifft gelegentlich meinen Geschmack. Formatradio mit den genannten Musikstilen kann ich aber auch auf einigen Analog-UKW-Stationen empfangen (NDR 2, N-Joy, Bremen 4, Radio FFN, Radio Antenne Niedersachsen, Energy Bremen; damit habe ich sogar noch Lokalkolorit). Daher brauche ich fuer solchen wenig hoerenswerten Rundfunk kein DAB+, und schon gar nicht sollte Letzteres Tuer und Tor fuer noch mehr solcher Radioprogramme oeffnen.

90elf: Fussball-Reportagen oder Pop-Musik: Wenn ein Spiel laeuft, wird darueber auch auf u. a. Analog-UKW-Stationen berichtet. Wenn kein Spiel laeuft, gibt es auf 90elf Pop-Musik oder auch mal Fussball-Bundesliga-Reportagen aus der Konserve ... wie schraeg ist das denn? Sinnvoll waeren hier Nachrichten von Sportereignissen aus aller Welt (am besten in einem Blockschema, das eventuell nach Sportarten gegliedert ist o. Ae.). Denn: Wenn schon ein Sportkanal, dann auch richtig.

DRadio Wissen: Ein Lichtblick. Gelungen ist vor allem das Blockschema montags bis freitags zwischen 06:00 und 18:00 Uhr: Alle zwei Stunden gibt es dann nacheinander die je fast fuenfzehn Minuten langen Bloecke "Agenda", "Natur", "Medien", "Globus", "Agenda", "Kultur", "Meine Zukunft", "Spielraum". Kurze Welt- und Wissensnachrichten kommen zwischen den Bloecken.

Aber nur deshalb gleich eine ganze Uebertragungsart neu einrichten, die dann auch noch das Aus fuer den bewaehrten Analog-Rundfunk foerdert? Eher nicht.
drahtlos

Re: [DAB+] Erster Erfahrungsbericht (Stand: 03.01.2012)

Beitrag von drahtlos »

Natürlich kann jeder hier seine persönliche Ansicht zu DAB+ mitteilen. Ich möchte nur etwas zu 90elf antworten. Wie der Name sagt ist es ja kein allgemeiner Sportsender - zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt. Daher ist hier erstmal Fussball angesagt - die Fussball-Fans werden es wohl so wünschen. Danke noch zu den Angaben zu DRadio Wissen.

Möge Deutschland noch viele Programme über DAB+ bekommen, welche nicht über den analogen Rundfunk verbreitet werden;-).
Ingo-GL

Re: [DAB+] Erster Erfahrungsbericht (Stand: 03.01.2012)

Beitrag von Ingo-GL »

Der Bundesmux ist für alle Programme des DRadio ein Gewinn. Die Empfangbarkeit am Taschenradio hat sich damit in großen Teilen des Bundesgebiets erheblich verbessert.

Die größte Enttäuschung für mich ist das Klassikradio. An das verflossene WDR 2 Klassik reicht es nicht heran.
kokido7

Re: [DAB+] Erster Erfahrungsbericht (Stand: 03.01.2012)

Beitrag von kokido7 »

drahtlos hat geschrieben: Ich möchte nur etwas zu 90elf antworten. Wie der Name sagt ist es ja kein allgemeiner Sportsender - zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt. Daher ist hier erstmal Fussball angesagt - die Fussball-Fans werden es wohl so wünschen.
Aber 90elf koennte aktuelle Fussball-Meldungen anstatt Wiederholungen von Direktuebertragungen senden.
drahtlos hat geschrieben: Möge Deutschland noch viele Programme über DAB+ bekommen, welche nicht über den analogen Rundfunk verbreitet werden;-).
Bestenfalls wenn DAB+-Taschenradios neben analogen UKW- auch analogen KW-, LW- und MW-Rundfunk empfangen koennen. Ansonsten muss ich zu viele Taschenradios mitschleppen ;-)
Mario B.

Re: [DAB+] Erster Erfahrungsbericht (Stand: 03.01.2012)

Beitrag von Mario B. »

Meine Begeisterung spar ich mir voll für die Sender auf, die sich auf das Wesentliche beschränken, den Audiostream, und erst gar keine Zusatzdienste anbieten (warum auch?). Insbesondere wenn der Sender dann auch noch zusätzlich analog empfangbar ist (dort natürlich mit RDS inkl. RT), weiß ich, das hat sich mal wieder echt gelohnt. An zweiter Stelle gilt meine Begeisterung einigen ausgewählten Sendern für besondere Leistungen auf dem Gebiet der JPEG-Kompression. Last, but not least, danke ich dem Autor des Beitrages "EPG oder wie man es überhaupt empfängt - Fragen für Fortgeschrittene".
Antworten