[Dual DAB 4] Welcome to Radio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Nordlicht2 »

Hab jetzt noch mal den Stromverbrauch gemessen. 170mA zeigt mein Messgeraet auch bei guter Lautstaerke. Dabei nur 5 Akkus drinnen was einer Leerlaufspannung von nur 6,1 Volt entsprach. Erst darunter schaltet er ab. Eingeschraengt tauglich fuer Akkubetrieb soll in diesem Fall wohl heissen, er wird die Akkus durch Tiefentladung zerstoeren. Das sind nur 1,01 Volt pro Akku. Also Vorsicht oder besser gleich nur mit 5 Akkus betreiben!
PowerAM

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von PowerAM »

Hast Du eine Leerhuelse mit Drahtbruecke eingelegt? Ich hab' mit meinem Verona-DAB4 das Problem, dass offenbar der Einschaltstrom meine Akkus bereits in die Knie zwingt und die Kiste mit dem Hinweis auf leere Batterien gleich wieder abschalte. Das passiert lediglich mit frisch aus dem Ladegeraet genommenen Akkus nicht.
Nordlicht2

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Nordlicht2 »

Das Messgeraet mit den 2 Messchnueren dazwischen gehalten. Deshalb ja die nur 5 Akkus. Beim starten hatte ich den Einschalter schon gedrueckt und den Lautsprecher nach unten. Dabei konnte ich sehen, dass der Strom ganz langsam ansteigt bis er kurz vor dem ersten Ton so 150mA anzeigt. Am Besten du machst das bei deinem auch mal so. Dann wissen wir ob sich die verschiedenen DAB4 Versionen evtl. nicht nur in den verbauten DAB Modulen und Netzteilen unterscheiden sondern eben in allem ausser dem Gehaeuse.
PowerAM

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte meine Messungen ohne Batterien an der Netzteilbuchse vorgenommen. War einfach bequemer... ;)
Nordlicht2

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Nordlicht2 »

Um den Strom zu messen ist das nicht einfacher ohne Adapter.:confused:
Bei welcher Spannung schaltet deiner ab? Wenn der deutlich mehr als 6,1V braucht, dann ist auch die Spannungsregelung vollkommen anders, je nach Version.
PowerAM

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von PowerAM »

Mal messen...
DigiAB

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von DigiAB »

PowerAM hat geschrieben: Mein Verona-DAB4 zuckte trotz Berliner Fernsehturm in Sichtweite (22 km) vom Rechtsanschlag gelegentlich auf die Haelfte zurueck.
Oh - heftig.

Dual scheint ja nun mit dem modifizierten Netzteil gelernt zu haben - dann werde ich erst mal keinen Aufwand mit dem Netzteil treiben.

Ich habe zwar einen halben Sack voll Trafonetzteilen, aber nur zwei, die im Spannungsbereich liegen - und kein einziges mit dem richtigen Stecker.

Viele Grüße
Dieter
PS: Habe auch ein Verona-DAB 4
DigiAB

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von DigiAB »

Nordlicht2 hat geschrieben: Eingeschraenkt tauglich fuer Akkubetrieb soll in diesem Fall wohl heissen, er wird die Akkus durch Tiefentladung zerstoeren.
Wo habt ihr diese Information her?

In meiner Bedienungsanleitung wird (wie auch bei anderen Geräten üblich) nur von Batterien gesprochen. Einzig auf Seite 13 ("Wie Sie das Gerät für den Betrieb vorbereiten" ) wird erwähnt, dass man "nur Batterien oder Akkus gleichen Typs" verwenden solle. Ich habe an keiner Stelle etwas von einer eingeschränkten Nutzung gelesen.

Viele Grüße
Dieter
PowerAM

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von PowerAM »

...davon schreiben sie auch nur in der Bedienungsanleitung zum DAB12.
Nordlicht2

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Nordlicht2 »

Auf Wiki steht z.B., Tiefentladung faengt bei NiMH Akkus bei 1V an. Damit holt die DAB4 Version die ich hier habe alles aus den Akkus raus was geht. Ich habe kein Geraet was so weit runter geht aber mag sein, dass das so in Ordnung geht. Jedenfalls duerfte mein geborgter DAB4 mit 6 x 2800mAh bis zu 16h Stunden spielen. Also der ist dann voll Akku tauglich nur das er die nicht selber laden kann.
Bei dem DAB4 den PowerAM hat muss er mal messen ob er defekte Akkus dazwischen hat oder ob der wirklich nicht mit den kleiner 1,5 V Spannungen der einzelnen Akkus klar kommt. Kann sein, dass seiner wenigstens die 7,5 V vom Netzteil braucht. Das sind dann 1,25 je Akku und damit sind die wohl noch ca. halb voll.
Spacelab

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Spacelab »

Wie viel Volt hat denn ein voller Akku? Laut aufdruck ja nur 1,2 Volt. Für manche Geräte ist das zu wenig. Mein tragbarer MD Recorder von Sharp streikt zum Beispiel beim Betrieb mit Akkus.
Nordlicht2

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Nordlicht2 »

Schau mal nach ob deiner innen abgesehen vom Venice7 genauso aussieht.

http://www.pic-upload.de/view-13020633/ ... b.jpg.html

Voll geladen hat ein NiMH ca. 1,44V. Viele Ladegeraete schonen die Akkus aber und gehen nur bis ca. 1,34V. Normal bei halb voller Ladung sind es so ungefaehr 1,25V bis 1,3V. Bei 1,2V schalten viele Geraete schon ab. Wenn man die Akkus staendig zwischen 1,44V und 1 Volt betreibt dann halten sie nicht so lange. Ich hab 10 Jahre alte GP die heute noch 80% der angegebenen Kapazitaet haben. Die wurden aber auch immer nur bis 1,34V geladen und nie tiefentladen.
Spacelab

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mal eine Zeit lang Alkaline Akkus verwendet weil diese die gleiche Spannung haben wie "richtige" Batterien und mein MD Recorder damit problemlos klar kam. Der örtliche Elektroladen hatte damals ein sehr günstiges Angebot mit 4 Mignon Akkus und passendem Ladegerät. Entgegen den damaligen Warnungen im Netz (nur maximal 100 mal aufladbar dann sind sie hinüber) hielten die Teile doch sehr lange. In meiner Funkmaus sind die Akkus heute noch in betrieb und halten locker noch 3 Wochen bei täglicher Verwendung durch. Ansonsten habe ich keine Geräte mehr die mit normalen Batterien laufen. Entweder haben sie eigene Akkus (Li-Ion) oder sie brauchen so wenig Strom das ich sie ruhigen Gewissens mit herkömmlichen Batterien vom Discounter betreiben kann. Zum Beispiel Fernbedienungen oder Wanduhr.
megamax

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von megamax »

Hallo,

ich hatte auch mal gemessen.

Dual DAB4 mit Venice 5:
Chipsatz: FS1112, Kino2, FS1026G-F

Nennspannung 7,5 V (Netzbetrieb) bzw. 9 V (Batteriebetrieb, 6 x AAA/LR6)
Mindestspannung für Betrieb: 5,8V Leerlaufverbrauch Netzteil: 0,5 W (Trafo-Version)


Stromverbrauch (an DC-in):
;6 Volt;7,5 Volt;9 Volt;12 Volt
Aus;0
FM, lautlos;280 mA;290 mA;290 mA (2,6W);310 mA
FM, kleiner Pegel;280 mA;290 mA;300 mA (2,7W);310 mA
DAB, MP2, lautlos;220 mA;230 mA;230 mA (2,1W);250 mA
DAB, MP2, kleiner Pegel;220 mA;240 mA;240 mA (2,2W);250 mA
DigiAB

Re: [Dual DAB 4] Welcome to Radio

Beitrag von DigiAB »

Ich habe mir den Einfluss des (neuen) Netzgeräts mit den beiden Ferritkernen auf den Empfang des DAB 4 (Verona) mal genauer angesehen.

Unter idealen Bedingungen ist der Empfang und Jitter der Anzeige im Batterie- und Netzbetrieb absolut identisch.

Ideal sind die Bedingungen wenn z. B. die Stromversorgungsleitung des Netzgeräts bei Vertikalempfang horizontal verläuft. In anderen Lagen erhöht sich der Jitter, bzw. sinkt der Pegel.

Die Stromversorgungsleitung wirkt allerdings als Antenne für Störsignale die von weiteren Schaltnetzgeräten in der Nähe der Leitung kommen.

Bei Trafonetzgeräte ohne Ferrite sollte der Einfluss solcher Störungen also größer ausfallen. Insofern ist der Einsatz eines Trafonetzgeräts nur die halbe Miete. Das Trafonetzgerät verhindert den Einfluss des eigenen Netzgeräts, fängt aber weitere Störquellen ungehindert ein.

Insgesamt bin ich mit dem neuen Netzgerät recht zufrieden.

Viele Grüße
Dieter
Antworten