[DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

[DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Wiesbadener »

Den Thread mache ich mal auf, da es nach der Aufschaltung des Senders Säntis interessant ist (einige Empfangsbeobachtungen gab es ja auch schon im Schweiz-Forum): Hier in Freudenstadt störungsfreier Empfang auf 7D, durchweg 4-6 Balken, heut früh bei leichtem Tropo gar bis auf 9 ansteigend. Ich bin echt begeistert. 12C dagegen gestern nur einer, heut früh drei Balken, es reicht bei Tropo grade so zur Tonübertragung.

Wobei ich sagen muss, dass wir hier ja sehr exponiert am fast höchsten Punkt der Stadt sind, zudem in einem Hochhaus im 14. Stock. Im Erdgeschoss und den ersten Stockwerken wird mit Sicherheit kein Signal mehr möglich sein.

Hier geht übrigens auch der bayerische K11D, Standort ist ungewiss, könnte gar der Wendelstein sein.
Walter

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Walter »

[size=x-small][quote Wiesbadener]Den Thread mache ich mal auf, da es nach der Aufschaltung des Senders Säntis interessant ist (einige Empfangsbeobachtungen gab es ja auch schon im Schweiz-Forum): Hier in Freudenstadt störungsfreier Empfang auf 7D, durchweg 4-6 Balken, heut früh bei leichtem Tropo gar bis auf 9 ansteigend. Ich bin echt begeistert. 12C dagegen gestern nur einer, heut früh drei Balken, es reicht bei Tropo grade so zur Tonübertragung.

Wobei ich sagen muss, dass wir hier ja sehr exponiert am fast höchsten Punkt der Stadt sind, zudem in einem Hochhaus im 14. Stock. Im Erdgeschoss und den ersten Stockwerken wird mit Sicherheit kein Signal mehr möglich sein.

Hier geht übrigens auch der bayerische K11D, Standort ist ungewiss, könnte gar der Wendelstein sein.[/size]

@ Wiesbadener.
Gute Idee, der Säntis macht uns ja hier auch viel Freude!
Mein QTH: 7 km südwestl. Augsburg, 520 m Höhe, keine freie Sicht zum Säntis, angebaute Teleskopantenne, heute wurden 95 DAB-Programme eingelesen, aktuell relativ stabiler 7D-Empfang, outdoor 5-6, indoor 4 Microspot-Punkte (an bestimmten Stellen im Haus bis 6 Punkte). Damit weit besser Empfang als bei 12C. Dieses ist heute
outdoor nur mit 1-2 Microspot-Balken - Audio sporadisch - aufzunehmen
Stefan Z.

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Stefan Z. »

Wie bereits berichtet, empfange ich den 7D hier zwischen Ulm und Memmingen.
DH0GHU

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von DH0GHU »

Wie bereits im Radioforum Schweiz von meinen Erfahrungen auf der A8 berichtet:
Auf einer Fahrt von Bayern nach BaWü habe ich in Höhe Burgau (zwischen Ulm und Augsburg) einen Scan mit dem Pure Highway + Magnetfußantenne durchgeführt: 7D wurde eingelesen. Ab da lief 7D mal mehr oder weniger gut, es gab viele Aussetzer, ab Oberelchingen war der Empfang relativ gut, aber selten mehr als 1-2 Minuten durchgängig. Der Empfangspegel war auf der Alb offenbar nur unwesentlich größer als der vom 12C, östlich von Ulm hatte ich den Eindruck, daß es besser ging als 12C.
Die (Nicht-)Empfangbarkeit unserer Nachbarländer auf DAB ist momentan für mich der große Minuspunkt bei DAB+. Hier (Oberbayern) geht zumindest DRS1 auf UKW, es wäre natürlich schön, die beiden deutschschweizer Muxe hier auch empfangen zu können.
Robert S.

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Robert S. »

Beim Tropo Mitte November ging 7D und 12C bei mir auf dem Kieferle auch über Tage recht gut,ich werde das weiterhin beobachten,sobald sich wieder eine stabile Hochdruckwetterlage einstellt,auf ständigen Empfang brauch ich aber nicht zu hoffen glaube ich.
Bleibt nur zu hoffen das der 7D noch lange frei bleibt hier und der 12 C aus Hessen net weiter ausgebaut bzw in Sachsen Anhalt abgeschaltet wird ;)
Aber das bleibt sicher nur Wunschdenken :(
eurodab

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von eurodab »

Hier im unteren Remstal (ca. 280 m ü. NN) nähe Waiblingen habe ich heute erfolgreich die Schweizer auf 7d empfangen.
Ausrüstung: Abeo DAB+ Radio und log-per Außenantenne vertikal nach Süden
(Indoor im Dachgeschoss).

In diesem Zimmer gehen auch die Radio-Programme DRS1 und Rete Uno vom Säntis in Stereo und RDS.
Die Programme werden zwar sofort eingelesen, Audio ist aber nur kurzeitig möglich. (starkes Fading)
In den Höhenlagen rund um Stuttgart z.B. auf dem Schurwald sollte aber der Empfang mit Dachantenne störungsfrei sein.
Bengelbenny

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Bengelbenny »

Streitheim (20km westlich von Augsburg) auf dem Lüftenberg 6 Microspot-Balken am 7D.
Am Uni-Parkdeck in Augsburg ist mir der Empfang auch schon gelungen, aber da es heute nicht wieder geklappt hat geh ich aktuell von Tropo aus. Werde aber weiter testen!
Rosti 2.0

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Auf der A81 geht 7D bis etwa Tuningen absolut beifahrertauglich, danach reißt der Empfang ab und sammelt sich nochmal kurz Höhe Rottweil zu einem starken Signal.

Empfänger: Pure Highway mit Fensterklemmantenne
Peter Schwarz

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Peter Schwarz »

Aus Ehingen-Kirchbierlingen kann ich vermelden:
Perfekter aussetzerfreier Empfang im Erdgeschoss mit 4-5 Balken am Microspot. Damit dort das am stabilsten zu empfangende DAB-Paket überhaupt. Im 1.OG etwa halber Signalpegel.
12C dagegen nur am Balkon mit Verrenkungen empfangbar.

Kommt 7D jetzt schon effektiv ab Säntis und wenn ja, mit welcher Leistung?
dxbruelhart

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von dxbruelhart »

Peter Schwarz hat geschrieben: Aus Ehingen-Kirchbierlingen kann ich vermelden:
Perfekter aussetzerfreier Empfang im Erdgeschoss mit 4-5 Balken am Microspot. Damit dort das am stabilsten zu empfangende DAB-Paket überhaupt. Im 1.OG etwa halber Signalpegel.
12C dagegen nur am Balkon mit Verrenkungen empfangbar.

Kommt 7D jetzt schon effektiv ab Säntis und wenn ja, mit welcher Leistung?
7D kommt nun vom Säntis, gemäss Daten der Swissom und emetteurs.ch mit 28,5 kW gerichtet gen Norden, aber auch mit Absenkung.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

@104,5
Hier im unteren Remstal (ca. 280 m ü. NN) nähe Waiblingen hat geschrieben:
Darf ich erfahren in welchem Ort das genau war?
Habe es gestern hier in Stetten versucht. Es war nicht mal ein Signalrest zu erahnen.
Höhe 290m ü.N., 8 el. Bnd3 Tripol-Dachantenne, vertikal nach Süden.
eurodab

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von eurodab »

@w_weinmann:
Private Nachricht soeben verschickt
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

@ 104,5
Vielen Dank- Hab geantwortet.:cheers:... :joke: Wie klein die Welt doch ist...
Was den 7D betrfft leider erfolglos.... Aber jetzt erst recht. !.
Zwölf

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Zwölf »

Seit der Säntisaufschaltung geht hier (ca. 15-20km südlich von Kempten) 7D an manchen, wenigen Stellen im Haus. 12C geht an noch weniger Stellen und noch schwächer. Interessanter Weise habe ich bisher keinen Raum gefunden in dem beide Schweizer gehen.
12C kommt an einigen Stellen, an denen es vor der 7D-Aufschaltung empfangbar war, nicht mehr herein. Da ich aber 12C nur Stichprobenweise teste und nicht dauerhaft höre, könnte dies auch daran liegen, dass keine angehobenen Bedingungen mehr herrschen.
Tesco.live

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Tesco.live »

ich hab mal eine karte für den 7D gemacht, abgestimmt mit meinen und den hier gesagten erfahrungen der empfänge; es müsste so ungefähr hinkommen:

Säntis
Bild
7D 28,5kW D
Antworten