[DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosti 2.0

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Nee David da stimmt noch was nicht, bis Tuningen auf der A81 gehts wie gesagt absolut beifahrertauglich (werde das heute nochmal testen), hast du an den Downtilt gedacht?
Rosti 2.0

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Exakt das gleiche Bild, bis Tuningen störungsfrei, danach aprupter Abruch.
Manager.

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Manager. »

Beim FMT Schweinsberg südlich von Heilbronn (ca. 380 m über NN) konnte ich heute 7D bei Normalbedingungen empfangen. Entfernung zum Säntis ca. 210 km.
Vor der Einschaltung des Säntis war auf dem Schweinsberg bisher kein 7D-Empfang möglich.
DigiAndi

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von DigiAndi »

Hat schon jemand 7D in Oberbayern eingefangen? Wenn nicht, dann könnte ich ja glatt der erste sein. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

...und zwar genau hier. Für 12C reicht es nicht.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nicht schlecht, Andi! :spos:

Hast du an der Stelle schon mal getestet? Oder anders gefragt: ist es Tropo oder ist dort sogar dauerhafter Empfang möglich?
Habakukk

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Habakukk »

@DigiAndi:
Interessant. Wie geht der Säntis denn auf UKW dort so? Ich habe es hier im Südosten Oberbayerns an einer bestimmten Stelle schon vergeblich versucht, auf 7D kein Pegel. Dort geht der Säntis auf UKW halbwegs brauchbar, die 101.5 je nach Wetterlage manchmal auch in RDS-Qualität. Vermutlich muss ich warten, bis der Säntis auf UKW dort mal wieder in RDS-Qualität durch kommt.
Bengelbenny

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Bengelbenny »

Gefällt mir auch! An ein paar Ecken um Augsburg herum gelingt der Empfang auch! Leider nicht bei mir in der Wohnung...
DigiAndi

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von DigiAndi »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Nicht schlecht, Andi! :spos:

Hast du an der Stelle schon mal getestet? Oder anders gefragt: ist es Tropo oder ist dort sogar dauerhafter Empfang möglich?
Ich war zunächst in Schondorf (Nachbarort) an einer exponierten Stelle und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als beim Wenden auf dem Feldweg plötzlich "DRS 4+" im Display stand. ;)
Danach bin ich an die Stelle gefahren, an der es störungsfrei und zumindest die paar Minuten, die ich dort war, stabil ging. Ich denke schon, dass es dort immer geht, denn in den nächsten Orten geht es mit den VHF-Yagis auf den Dächern los, die früher SF1 eingefangen haben...
Leider ist die Schweiz hier direkt am Ammersee durch den Höhenzug zwischen Utting und Finning abgeschattet. Selbst die 101,5 geht hier bei mir zu Hause sehr sehr schlecht.
Tesco.live

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Tesco.live »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Nee David da stimmt noch was nicht, bis Tuningen auf der A81 gehts wie gesagt absolut beifahrertauglich (werde das heute nochmal testen), hast du an den Downtilt gedacht?
ja, hab mal mit 3° tilt berechnet (steht irgendwo im www was genaueres für den 7er? finde da leider nichts). aber ich denke hier spielt die refektion eine große rolle. hab zum spass mal mit den werten gespielt & komme eigentlich es nie so hin, dass die A81 bei tuningen empfang hat.
Rosti 2.0

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Dann sind das wohl wirklich Reflektionen, interessant! Morgen fahr ich wieder runter, werde das mal auf Dauer testen!
Tesco.live

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Tesco.live »

der 12C ist ja mit 9° abgesenkt
ich hab jetzt mal die karte damit berechnet & dass im nahbereich der "rote" bereich bisschen stärker ist - zu dem hab ich die werte bisschen angepasst, so dass bei digiandi nähe finning auch was ankommt.

Säntis
Bild
7D 28,5kW D
Bengelbenny

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Bengelbenny »

In Mauerstetten bei Kaufbeuren geht, wie ich letztes Jahr im Sommer testen konnte, der 12C unweit des Fernmeldeturms Mauerstetten an einer kleinen Anhöhe mit gut 8 Balken. Der 7D ging dort ohne Säntis damals schon mit 4 Balken. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich den 7D dort oben auch nochmal testen. Das Schweizer Ensemble auf 12C ging aber auch in den höher gelegenen Stadtteilen in Kaufbeuren abschnittsweise noch brauchbar (Oberbeuren z.B.).

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mal wieder den Bismarckturm bei Augsburg besteigen und dort testen. Ich rechne dort mit Empfang, zumal bei Walter im benachbarten Diedorf der Empfang beider Muxe aus der Schweiz gelingt.

Trotz allem würde ich sagen, ist die Karte von cybertorte recht realistisch.
Wiesbadener

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von Wiesbadener »

Bin heute noch ein letztes Mal mit dem Philips DA9011 rund um Freudenstadt gelaufen, ehe wir dann wieder nach Wiesbaden aufgebrochen sind. Es ist echt genial, wie gut der Muxx im 7D hier geht, dort wo keine Häuser im Weg sind ist es absolut störungsfrei. Aber Freudenstadt liegt auch top: Zwischen Alb und dem Südschwarzwald gibt es eine Öffnung, wo die Signale aus CH ungehindert durchkönnen. Von unserer Ferienwohnung gibt es ja sogar Blick zum Säntis. Und die 28,5 kW machen sich trotz Downtilt halt auch positiv bemerkbar. Ist der Säntis damit eigentlich aktuell der leistungsstärkste DAB-Sender Europas? Ich glaube lediglich in Australien wird mit noch mehr Power gesendet.

Die Schweizer scheinen auch mit einer anderen Fehlerkorrektur zu arbeiten, am Marktplatz in Freudenstadt reicht z.B. schon einer von 16 Balken für Empfang des Signals aus. In jedem Fall war es ein Erlebnis Sender wie Radio Argovia erstmals im mittleren Schwarzwald zu hören. Freue mich schon auf eminen nächsten Schwarzwaldbesuch im Mai.
radiohead

Re: [DAB] Schweizer Ensemble in Deutschland - Empfangsbeobachtungen

Beitrag von radiohead »

Die Schweizer scheinen auch mit einer anderen Fehlerkorrektur zu arbeiten, am Marktplatz in Freudenstadt reicht z.B. schon einer von 16 Balken für Empfang des Signals aus. In jedem Fall war es ein Erlebnis Sender wie Radio Argovia erstmals im mittleren Schwarzwald zu hören.
Naja, eigentlich haben die DAB+ Programme auf 7D alle nur die übglichen EEP-3A als Fehlerkorrektur. Der SWR auf 8D ist da deutlich besser. Der arbeitet mit EEP-2A bei den DAB+ Programmen.
Antworten