Geloescht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
IngoR

Re: DAB: Gleichkanalbelegungen und Störungen - Wie Sender ausblenden?

Beitrag von IngoR »

Hallo Funkschatten,
zum Ausblenden des unerwünschten Senders benötigst Du 2 Antennen, die möglichst genau auf die beiden Sender ausgerichtet sind. Die Antennenleitung vom auszublendenden Sender sollte Lambda/2 länger oder kürzer sein, als die vom "Zielsender" Beide werden nun über einen 2-fach-Verteiler zusammengeschaltet und im Idealfall löschst du damit den ungewünschten Sender aus. Klappt das nicht, sollte man mit einem Pegelsteller in der Zuleitung vom Störer experimentieren. Ich hoffe, ich habe das richtig wieder gegeben. Im "Rothammel" ist es glaube ich beschrieben. Bei analogen TV-Signalen konnte man damit Gleichkanalstörungen stark vermindern. Ob das auch bei DAB klappt???
IngoR
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Nordlicht2

Re: DAB: Gleichkanalbelegungen und Störungen - Wie Sender ausblenden?

Beitrag von Nordlicht2 »

Bei DAB muesste man glaube ich erstmal soweit verzoegern, dass die Stoersignale wirklich zeitlich mit den Nutzsignalen uebereinander liegen und nicht durch das Guard Interval noch 'reinschluepfen'. Ausserdem muessten beide Sender zueinander synchronisiert sein, was sie glaube ich bei DAB und verschieden SFN im DAB Mode 1 absichtlich nie sind, um gegenseitige Stoereinfluesse durch z.B. Kreuzmodulation zu verringern. Oder war die zeitliche Mischung der Einzeltraeger verschieden? Muesst nochmal nachlesen.
Ich glaube daher nicht, dass das funktionieren wird. Einen Versuch ist es aber Wert.:-)
Antworten