Sangean DPR 69 +.

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
99,9

Sangean DPR 69 +.

Beitrag von 99,9 »

Ich habe den Sangean DPR 69 +.
Eigentlich mit ich mit diesem Gerät zufrieden.
Nur eine Sache finde ich doof.
Wenn ich z.B. Kanal 11 B von SWR 3, DASDING und SWR. Contra abspeichern möchte, macht er es nicht, sondern speichert den Kanal 11 A (Rheinland Pfalz) ab, obwohl das Signal einiges schwächer ist.
Auch ein manueller Suchlauf auf Kanal 11 B bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den gewünschten Kanal abzuspeichern, wenn ja, wie?
Nordlicht2

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Nordlicht2 »

Werksreset im Keller durchfuehren. Dann wieder oben 11B manuell suchen und speichern. Danach Autosuchlauf fuer den Rest. Eingeschobene Antenne reicht vielleicht schon, also der Gang in den Keller unnoetig.:-)
Kohlberger91

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Kohlberger91 »

müsste eigl. gehen.

versuche den Kanal 11A auszublenden so das der Sangean DPR 69+ denn kanal 11B nehmt und speichere ab.
wenn er dann den kanal 11B mal nicht mehr empfängt und du drückt auf eine abgespeicherte taste.. dann geht er nach paar sek. auf 11A über {normalerweiße}

oder noch besser. versuche das gerät zurück zu versetzten {resetting, reset}...
dann die Automatischen Suchlauf zufort abbrechen und dann 11B zuerst ber manuellen Suchlauf einlesen.. dann die gewünschten programme von 11B abspeicheren und dann erst die restlechen kanäle die du noch empfängst in der umgebung ber manueller Suchlauf suchen [z.B 11A]



ist bei 11B und 12B bei mir auch blöd...

ich hab die programme nicht abgespeichert.
und die SWR-programme sind einmal in der senderliste vorhanden und wenn ich z.B swr3 auswähle dann nehmt er denn zu letzt vom Manuellen Suchlauf z.B 11B empfangen kanal obwohl 11B nicht zuzeit empfangbar ist sondern 12B viel besser währe.. trodem beilt er auf 11B. erst ein Manueller Suchlauf auf 12B nehmt er die programme auf 12B...
sollte jetzt 12B nicht mehr gehen aber 11B dann muss ich ein manaueller Suchlauf auf 11B machen damit er die programme auf 11B nehmt..

bei "RT 1 in the mix" was bei mir auf programmtaste 1 abgespeichert würde damals unter 10C nürnberg war das verhalten das radios anders...
wenn ich die taste 1 drückte und in münchen wahr hat es 5 sek. gedauert und er nahm "rt1 in the mix" von 11A münchen beim verlassen des sendeberreiches musste ich es nur kurz aus und dann wieder einschalten und er nahm dann 9c aus Ausburg usw...
jetzt ist "rt1 in the mix" bayernweit auf 12D und wenn ich die taste 1 drücke dauert es es 5 sek. und er nehmt 12D.

das verhalten macht er bei 12B und 11B vom BW-Mux nicht. da beilt er stuer auf denn zuletzt aufgerufen kanal.. warum auch immer... an die erkennungs-code kann nicht liegen.. sonst hätte mann die SWR-programme ja dobelt in der senderliste..
Ingo-GL

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Ingo-GL »

Die Ensemble-ID spielt eine Rolle.
Es macht einen Unterschied, ob dasselbe Ensemble auf verschiedenen Frequenzen gefunden wird oder dieselben Programme in verschiedenen Ensembles.

Beispiele:
Bundesmux 5A, 5C und 12A in der Eifel: übereinstimmende Ensemble-ID.

SWR-Mux in Baden-Württemberg auf 8D

Baden-Württemberg-Mux DRS BW auf 11B und 12B: übereinstimmende Ensemble-ID (hexadezimal 10C9).

Rheinland-Pfalz-Mux DRS RP auf 11A

DRS RP und DRS BW haben unterschiedliche Ensemble-ID (auch verschiedene Namen, aber darauf kommt es nicht an), und der SWR-Mux in Baden-Württemberg hat eine andere ID als der DRS BW.

Edit: DRS BW läuft auf 11B und 12B.
99,9

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von 99,9 »

Das mit dem Werksreset habe ich auch schon mehrfach ausprobiert. Auch im Keller, doch leider ohne Erfolg.
Selbst in Heidelberg wird Kanal 11 A anstatt 11 B abgespeichert, obwohl man Sichtkontakt zum Königstuhl hat. Ich habe das Gefühl, dass immer die niedriegere Frequenz abgespeichert wird, wenn man diese empfangen kann.
Ich denke bald, dass dies ein Softwareproblem ist. Hat jemand eine deutsche Email-Adresse oder Telefon-Nr. von Sangean?
Ingo-GL

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Ingo-GL »

Folgendes sollte funktionieren:

Factory Reset durchführen.
Den darauf folgenden Autoscan nach dem Auffinden des Bundesmux durch Drücken der Taste "Select" abbrechen.
Dann ADVANCED Manual Tune auf den anderen interessierenden Frequenzen durchführen (11B vor 11A).
Ingo-GL

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Ingo-GL »

Korrektur: Bei den auf der Platine Venice 7 basierenden Geräten DPR-69 ist der Autoscan nur durch Drücken der Taste "Select" abzubrechen; bei den älteren auf Venice 5.1 basierenden Geräten lässt sich der Scan auch durch lang anhaltendes Drücken von "ADVANCED / INFO" abbrechen.
quasselradio

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von quasselradio »

Mein Vorschlag:

1. Halte die Select-Taste gedrückt, bis im Display "Manual tune" erscheint.
2. Wähle mit den Pfeiltasten das gewünschte Ensemble und drücke dann kurz "Select".
3. Im Display sollte nun ein Signalbalken erscheinen. Nun drücke nochmals kurz "Select".

Jetzt sollte sich jeder Sender des gewünschten Ensembles abspeichern lassen.


Viel Erfolg und guten Rutsch

WQAS





99,9

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von 99,9 »

@ quasselradio

habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Auch ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2012
Nordlicht2

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Nordlicht2 »

Dann pack das Teil zum Werksreset in den Kuehlschrank, da bekommt er den 11A dann vielleicht nicht rein. :confused:
Wenn das auch nicht hilft musst dich mal mit dem Auto aus dem 11A Gebiet entfernen.:-)
So ganz glauben mag ich das aber alles nicht, bzw. wenn 11A so stark einfaellt, dass der beim Autoscan im Keller eingelesen wird, dann kannst den doch auch sauber nutzen oder?
99,9

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von 99,9 »

@Nordlicht2

Kanal 11 A kommt schon stark herein, aber Kanal 11 B ist besser.
Das mit dem Auto kann ich zwar machen, aber m.a. muß es doch eine Lösung geben,
dass ich bestimmen kann welchen Kanal ich hören möchte. Es wäre genauso, wenn ich unbedingt SWR-Contra auf 666 kHz hören müßte und nicht auf 576 kHz bzw. 1017 kHz wechseln könnte.
Das Problem mit den MW-Sendern hat sich zwar bald erledigt, aber wenn ich das nicht bestimmen kann was ich hören will, finde ich so etwas eine schlechte Lösung für DAB-Empfänger.
Außerdem, nicht jeder der ein DAB-Empfänger ist DXer und wenn der mit dem Auto in den Keller fahren muß ;) um das stärkste Signal zu haben, dann ist das schlecht für die Zukunft von DAB+
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Zwölf

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Zwölf »

Dabei wäre es doch so einfach, man nimmt bei Programmen mit der gleichen ID einfach das Signal mit der besseren Qualität (mehr Balken). Das wäre eine Variable je Programm die beim Scan abgefragt werden müsste.
Dennoch sollte es die Möglichkeit geben, den Kanal selbst auszuwählen. Man stelle sich vor, das Gerät wird nur zu Hause genutzt, wo zwar ein Kanal stärker ankommt, der andere aber auch noch gut läuft; auf dem Schwächeren die Programme aber in besserer Qualität angeboten werden.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kohlberger91

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Kohlberger91 »

die beste lösung währe mann sendet auf einen kanal und nicht auf verschiedenen...

in Baden-Württemberg sendet mann die aller gleichen programme [SWR] je nach region
auf kanal 11B, 12B, 8D und gegf. noch auf 9D
immer muss ich einen manuellen suchlauf machen, damit er denn bessern kanal empfägt nur um ein programm z.b "SWR3" weiter zu verfolgen

jeder normale bürger würde sagen "SWR3" nicht mehr zu empfangen und die andern programme gehen auch nicht mehr... so ein schrott das Digital radio geht gerrade mal in raum Stuttgart
und würde auf ukw-umschaten...

Warum sendet mann nicht auf einen kanal so wie in Bayern [11D BR, 12D Bayern]?

in Thüringen das selbe...
12B und 9C

Sachsen
12A, 6C, 9C

besser währe doch die landesweiten programme auf einen kanal und die Regional/lokalen auf andere
z.b

ein MDR-Mux für Mitteldeutschland [Thürigen,Sachsen, S-Anhalt] auf ein einziegen Kanal
MDR JUMP
MDR FIGARO
MDR INFO
MDR SPUTNIK
MDR KLASSIK
MDR Thürigen
MDR Sachsen
MDR S-Anhalt

ein NDR Mux für ganz Nordeutschland auf ein einziegen Kanal
NDR 2
NDR 3 Kultur
NDR 4 Info
NDR 5 N-JOY
NDR 1 Hamburg [NDR 90,3]
NDR 1 MV
NDR 1 NDS
NDR 1 Schleswig-Holstein

Ein Südwest-mux für südwestdeutschland auf ein einziegen Kanal
SWR 3
SWR DASDING
SWR Cont.radio
SWR 1 BW
SWR 1 RP
SWR 2 BW
SWR 2 RP

SWR 4 ist zu underschiedlich und zu lokal und kommt somit auf die Lokal-Kanäle

fertig.

so einfach könnte es gehen und mann hätte kundenfreundlichkeit;)
und mann könnte dann wirklich sagen "Digitalradio kein rauschen, keine Frquenzsuche mehr..."







Antworten