Sangean DPR 69 +.

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Ingo-GL »

Mein Vorschlag:

1. Halte die Select-Taste gedrückt, bis im Display "Manual tune" erscheint.
2. Wähle mit den Pfeiltasten das gewünschte Ensemble und drücke dann kurz "Select".
3. Im Display sollte nun ein Signalbalken erscheinen. Nun drücke nochmals kurz "Select".

Jetzt sollte sich jeder Sender des gewünschten Ensembles abspeichern lassen.
[quote 99,9]
@ quasselradio

habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
[/quote]
quasselradio vergaß zu erwähnen, dass zuerst ein Factory Reset durchzuführen ist.

Also:

1. Menü ADVANCED, "Factory Reset" durchführen.

2. Den von selbst begonnenen Autoscan nach dem Auffinden des Bundesmux durch Drücken der Taste Select abbrechen.

3. Manual Tune auf 11B setzen und so weiter.

Ist vielleicht der Bundesmux gar nicht zu empfangen? Das wäre schlecht. Bei den Geräten mit der Platine Venice 7 lässt sich der Autoscan kaum stoppen, bevor nicht wenigstens ein Ensemble eingelesen worden ist. Wenn also 11A das erste Ensemble ist, das beim Autoscan gefunden wird, dann ist das Problem nur mit der Abschirmkammer zu lösen.
Nordlicht2

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Nordlicht2 »

Also mit eingeschobener Antenne muss sich der 11A doch ausblenden lassen. In der Position dann den Factory Reset und gut ist.

Was gut gemeint ist und zu 99% auch funktioniert entpuppt sich also fuer 1% auch mal zum Nachteil, der Autoscan nach erstem Einschalten. Somit sollte der Abruch des Autoscan besser auch in den Beschreibungen der Hersteller erwaehnt werden.
wolfgangF

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von wolfgangF »

@ 99,9:

Zeigt Dein Gerät den langen Sendernamen an oder nur die Kurzversion aus der Stationsliste. So ist ist es bei meinem Sangean DPR 25+, dafür steht rechts in der Anzeige dauerhaft DAB und, bei abgespeicherten Programmen die Speichernummer, was eigentlich überflüssig ist.
99,9

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von 99,9 »

@ wofgangF

bei mir steht der volle Sendername, wenn ich das Programm aufrufe.
wolfgangF

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von wolfgangF »

Danke für die Info.

Ist mir nicht ganz verständlich, warum das bei meinem Radio nicht so ist.
Kohlberger91

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Kohlberger91 »

@wolfgangF
Ist mir nicht ganz verständlich, warum das bei meinem Radio nicht so ist.

Der kurz-name wird schon immer beim Sangean DPR 25+ angezeigt..
der kann den langen namen nicht mal dastellen.

der Sangean DPR 69+ kann beides.. ist aber nicht so empfangstack wie der 25+


@99,9

"Factory Reset" durchführen.
dann "Autoscan" durch Drücken der Taste "Select" abbrechen.
dann "Manual Tune" auf 11B machen, nur 11B einlesen lassen, am besten so dass er 11A nicht bekommt... also rückwerts machen [13f, 13d, 13b....11B]
dannach aus manauele suche raus gehen..
gewünschte prgramme auf die programmtasten abspeichern
und dann falls erwünscht die andern kanäle ber "Manual Tune" suchen z.B 11A.

falls du denn 11A nicht braust dann lese halt nur die kanäle ein die du haben willst...
dann sollte es keine problemme geben...

ich hoffe ich könnte dir helfen.




Ingo-GL

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Ingo-GL »

Danke für die Info.

Ist mir nicht ganz verständlich, warum das bei meinem Radio nicht so ist.
Die Firmware dieses Geräts wird eventuell auch in einem unter der Marke Roberts angebotenen Gerät verwendet. Ein Blick in die Bedienungsanleitungen einiger neu auf den Markt gekommener Geräte der Firma Roberts zeigt, dass die Statusanzeige neben dem Programmnamen bei DAB-Empfang offenbar im Pflichtenheft steht. Und wenn das Display nur 16 Zeichen je Zeile darstelllen kann, dann kann der Programmname neben dem Status nur in der Kurzform dargestellt werden. Vielleicht will man auf diese Weise auch sicherstellen, dass die Namen der BBC-Programme bei DAB-Empfang genau so dargestellt werden wie bei UKW-Empfang.
wolfgangF

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von wolfgangF »

Danke für die Info.

Ist mir nicht ganz verständlich, warum das bei meinem Radio nicht so ist.
Die Firmware dieses Geräts wird eventuell auch in einem unter der Marke Roberts angebotenen Gerät verwendet. Ein Blick in die Bedienungsanleitungen einiger neu auf den Markt gekommener Geräte der Firma Roberts zeigt, dass die Statusanzeige neben dem Programmnamen bei DAB-Empfang offenbar im Pflichtenheft steht. Und wenn das Display nur 16 Zeichen je Zeile darstelllen kann, dann kann der Programmname neben dem Status nur in der Kurzform dargestellt werden. Vielleicht will man auf diese Weise auch sicherstellen, dass die Namen der BBC-Programme bei DAB-Empfang genau so dargestellt werden wie bei UKW-Empfang.
Vielen Dank für die Info. Also ein Fehler ist es definitv nicht.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist auf DAB wirklich empfangsstark. Der DPR-15 ist allerdings noch etwas empfindlicher, deshalb bedauere ich es sehr, dass er nicht auf DAB+ aufgerüstet werden kann.
Ingo-GL

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von Ingo-GL »

Welche DAB-Platine ist denn drin im DPR25+?
Nachdem Roberts und Sangean früher auch oder sogar überwiegend Platinen der Firma Radioscape verwendet haben (britische Firma), im Sangean DPR-17 aber aktuell eine Platine der Firma Gyrosignal eingebaut ist (keine britische Firma), muss ja nicht in jedem der anderen Geräte etwas von Frontier-Silicon eingebaut sein, auch wenn Frontier-Silicon in Großbritannien beheimatet ist - wie Roberts.
wolfgangF

Re: Sangean DPR 69 +.

Beitrag von wolfgangF »

Das weiss ich leider nicht, möchte das Gerät aber auch nicht öffnen.
Antworten