Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DX-Fritz

Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von DX-Fritz »

Bei meinem Internetradio (Logitech Squeezebox Radio) läuft auf Bayern plus als einzigem Sender die Titel- und Interpretenanzeige andauernd mit internen Steuerinformationen durch, was sicher nicht so gewollt ist. Das schaut dann beispielsweise so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><nowplaying><artist/><song>NICKY: MEI SCHÖNSTER TRAUM
Bei allen anderen Sendern des Bayer. Rundfunks sowie auch bei den anderen Internet-Radiosendern wird dagegen Interpret und Titel sauber angezeigt, also ohne diese Steuerinformationen.

Ich hab vor ca. einer Woche deswegen auch schon beim BR (Redaktion Bayern plus) angerufen und es wurde mir zugesichert, dass es an die Technik weitergegeben wird. Aber bisher hat sich nichts geändert.

Ich vermute, dass sich in diese Steuerinformationen ein Fehler eingeschlichen hat und sie deshalb fälschlich angezeigt werden.

Gibt es unter den Forumsmitgliedern einen Spezialisten, der erkennt, was an diesen Steuerinformationen falsch ist?

Nachdem ich ein wenig gegoogelt hab, würde ich als mögliche Ursache am ehesten die Großschreibung von UTF-8 annehmen. Ist aber eben nur eine vage Vermutung.

Grüße
Fritz
Boombastic

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von Boombastic »

Ne, das Problem ist "hausintern". Der Ausspieler gibt die Metadaten zwar korrekt aus, aber das Exportformat der XML-Datei scheint nicht das zu sein, was der DAB-Encoder erwartet.
Vielleicht wurde nach einem Update wieder ein altes Tempalte zurückkopiert?
Ich glaube, dafür ist der Broadcast Utility Server zuständig.

CU BB
dab-frank

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von dab-frank »

Beim NOXON A540+ steht da auch sowas drin.Auf DAB alt 12 D in Berlin wurden noch nie bei Bayern plus der Titel angezeigt. Die Hauptsche es läuft.:) Tschüssi.
DigiAndi

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von DigiAndi »

Wieso DAB? Es geht doch um den Webstream.
Einfach mal in Winamp starten, dann bekommt man auch die XML-Daten angezeigt, was natürlich nicht so gehört:
http://streams.br-online.de/bayernplus_2.m3u
Allerdings nur beim ersten Stream in der Liste (http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w16b), beim "A-Stream" (http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w16a) passt's. Ich vermute, dass das Problem beim Streamingprovider liegt, da der BR das - wie man an der URL sieht - nicht selbst macht.
pomnitz26

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von pomnitz26 »

Ist bei meinem Nokia auch so bei 128kBit/s. Bei 56kBit/s ist wird der Text normal angezeigt. Bei DAB und DVB-S ist mir noch nichts aufgefallen.
DX-Fritz

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von DX-Fritz »

Jetzt passt die Titel- und Interpretenanzeige bei Bayern plus wieder. Laut BR gab es Arbeiten an den Zyklusgeneratoren für den Radiotext.
DigiAndi

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von DigiAndi »

Laut BR gab es Arbeiten an den Zyklusgeneratoren für den Radiotext.
Von welcher Stelle hast du die Info? Technische Information?
DX-Fritz

Re: Unsaubere Titelanzeige bei Bayern plus

Beitrag von DX-Fritz »

Von welcher Stelle hast du die Info? Technische Information?
Laut Absender: "Techinfo, Service"
Antworten