DAB und die Uhrzeit

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Martyn136

DAB und die Uhrzeit

Beitrag von Martyn136 »

Viele DAB Geräte, wie auch mein MultyRadio haben ja eine integrierte Uhr, die oft sogar als StandBy angezeigt wird, und welche sich durch den DAB Emfpang automatisch stellt.

Ich frag mich gerade wie in DAB das mit der Uhrzeit genau funktioniert.

Gibt es da eine Uhrzeit im "Header" des Boquets oder gibt es nur wie beim Fernsehen bei den einzelnen Programmen im EPG (insofern das enstprechende Programm einen hat)?

Beim Fernsehen ist es allerdins so das die Uhrzeiten meist nicht exakt stimmen, sondern Unterschiede von 10s normal sind. Bei DAB wird das wohl ähnlich sein. Für welche Uhrzeit entscheidet sich das Radio dann?

Ingo-GL

Re: DAB und die Uhrzeit

Beitrag von Ingo-GL »

Bei DAB gibt es eine Zeitinformation (Weltzeit) für das ganze Ensemble (wahlweise in 1-Minuten- oder in Millisekunden-Intervallen) und ein Information über den lokalen Zeitoffset (Zeitzone) für das ganze Ensemble. Abweichende Zeitzonen für einzelne Programme können mitgeteilt werden.

Meines Wissens sieht es bei DVB genauso aus. Von der Anwesenheit des EPG hängt die Zeitinformation nicht ab.
Spacelab

Re: DAB und die Uhrzeit

Beitrag von Spacelab »

Also beim Bundesmux, empfangen mit dem Sangean DPR-34+, stimmt die Zeit absolut mit der Funkuhr überein. Ich denke hier wird die gleiche Uhrzeit mitgesendet die auch für die Synchronisation der einzelnen Sender genutzt wird.
DigiAndi

Re: DAB und die Uhrzeit

Beitrag von DigiAndi »

Ich denke hier wird die gleiche Uhrzeit mitgesendet die auch für die Synchronisation der einzelnen Sender genutzt wird.
...was oft per GPS realisiert wird.
Antworten