Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Dr. Antenne

Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Dr. Antenne »

Gutscheine zwar toll und variabel, aber auch etwas unspannend, darum habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag eine neue Stereoanlage gewünscht. Nachdem die Beschaffung einer kleinen Anlage vom Typ Muvid IR 915 durch einen Bekannten kläglich scheiterte (ja ja, wenn ein Kaufhaus-Schlachter ein Elektrogerät mitbringen soll), habe ich mir die Pure Sirocco 150 Anlage ausgeguckt. Leider sind die Alternativen ja noch recht überschaubar und zumeist (noch) teurer als jenes Gerät, und deshalb fiel mein Wunsch trotz durchschnittlicher Rezensionen zum Thema Klang dennoch auf die Pure-Micro-Anlage.

Ich habe sie jetzt ein paar Tage bei mir stehen und bin damit schon ganz zufrieden, leider aber nicht überragend glücklich. Denn vom Klang her nimmt Pure den Mund wirklich etwas voll, von Premium-Sound kann ich leider nichts hören. Der Sound ist zwar warm und auch ziemlich klar, eine Party braucht man in Werksausführung damit jedoch nicht anzetteln, da einfach nicht genug "Wumms" rüberkommt. Mit etwas Spielerei an Bass-Taste (hm :joke:) und Equalizer kann man das zwar etwas augleichen, aber je nach Möglichkeit werde ich mir noch einen Subwoofer dazustellen, sonst ist es mir etwas zu flach. Das degradiert diese Anlage leider nur zur besseren Beschallung von Arbeits- oder Schlafzimmer, wenn man selbst nicht Hand anlegt. Das ist schade, weil die Anlage ansonsten ansehnlich aussieht und diverse Features vereint. Beispielsweise die Erkennung und integrierte Bedienung von iPod und iPhone sowie vielfache Anschlussmöglichkeiten per SD, USB oder AUX-In.

Durch einen Antennenstecker kann man diese Anlage auch an die Dachantenne anschließen. Leider fehlt mir letztere noch, sodass ich hier noch keine detaillierte Beschreibung des Empfangs geben kann. Das ändert sich aber bald. Mit der Wurfantenne war bisher ganz passabler DAB- und UKW-Empfang möglich. Auf UKW ist auch RDS möglich, durch das zweizeilige Display kann man die Anzeige von RDS-PS z.B. mit der Nennung des Programmtyps, der Frequenz oder Zeit/Datum kombinieren. Gleiches gilt für DAB (dann DLS, Kanal, etc.). Das gelblich invertierte Display lässt sich gut ablesen.

Die Bedienung per Fernbedienung ist manchmal etwas behäbig, weshalb man entspannt durch den Senderspeicher oder das Menü zappen sollte.

Materialqualität und Haptik liegen auf normalem Micro-Anlagen-Niveau.

ERSTES FAZIT: Bislang bin ich von dem Teil etwas gespalten. Funktionalität und Design gefallen mir sehr, der Klang ist aber noch nach oben hin verbesserungswürdig. 159¤ finde ich noch okay, höhere Preise von bis zu 250¤ sind aber zu viel und ehrlich gesagt für das Gerät nicht gerechtfertigt, nur weil DAB+ und eine Apple-Erkennung dabei ist. Ansonsten ist das Radio bisher ganz interessant. Mehr in Kürze!

Bild
Nordi

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Nordi »

Hallo Dr. Antenne
Hast Du den Tuner mittlerweile mehr testen können?
Hast Du mal andere Lautsprecher angeschlossen?
Spacelab

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Spacelab »

Ich hab die Anlage vor ein paar tagen im örtlichen Blödmarkt gehört. Die original Boxen lassen etwas arg schleifen. Ich würde mal andere Lautsprecher anschließen um den Klang zu verbessern. Auch wenn man mit den 2x 12,5 Watt die die Anlage bringt höchstens Mücken rösten kann statt angemessen höherwertigere Lautsprecher befeuern.
PowerAM

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von PowerAM »

Hallo? Fuer eine annehmbare Wohnstubenbeschallung reichen 1 - 2 W aus.
Spacelab

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Spacelab »

Je nach Wirkungsgrad des Lautsprechers, der Größe der Wohnstube und wenn man flach komprimierte Musik hört.
Nordi

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Nordi »

Ich habe mir die Anlage nun bei Mediamarkt.de bestellt. Aktuell ist sie dort für 149 Euro zu haben. Ich denke, der Preis ist sehr gut (vergleich zu anderen Anbietern).
Was den Sound angeht, habe ich noch große 3-Wege Boxen übrig. :)
Nordi

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Nordi »

Wir haben die Anlage nun seit paar Tagen in Betrieb.
Der Sound mit den original Boxen ist gut (bzw. sehr gut für die Größe) Es ist halt keine Wohnzimmeranlage sondern für Büro,Garage, Sportzimmer usw.
Die Anlage scheint gut verarbeitet zu sein und hat viele Funktionen.
Der DAB-Tuner ist empfindlich, der UKW-Tuner allerdings ist es nicht. Es rauscht sehr viel, u.a. ist BigFm hier in Frankfurt mit dem Sirocco 150 kaum möglich.Also UKW hat mir keinen Spass gemacht.Für Kabelempfang aber gut mit RDS.
Hier in der 5. Etage liest er den Bundesmuss, hr- und Hessen-Muxx sowie den BR und SWR-RP Muxx ein und spielt diese ab. Der SWR-BW wird eingelesen, wird aber nicht abgespielt.
Die USB-Wiedergabe habe ich wohl noch nicht ganz verstanden. 2 Sticks wollte die Anlage nicht abspielen. Die anderen schon. Dort wo die Dateien hinter Ordner sortiert sind, wollte er gar nicht abspielen. Wenn die Dateien einfach so auf dem Stick sind, lief es.
Allerding muss man manchmal den Stick mehrfach rein und raus ziehen bis der Stick erkannt wurde.
Wenn die Anlage über die Fernbedienung gesteuert wird, reagiert der Sirocco mitunter etwas träge (Siehe Beitrag von Dr. Antenne oben).
Da ich riesige 3-Wege Boxen im Keller hatte, habe ich jene Angeschlossen. Nun macht die Anlage richtig Ruuummmsss :)

Es sind paar Kleinigkeiten, die nicht so ganz in Ordnung sind, aber für 149 Euro ist die Anlage doch zu empfehlen und besser Verarbeitet als so manch andere DAB-Anlage in der Preisklasse.
Dr. Antenne

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von Dr. Antenne »

Sorry, während ihr hier geschrieben habt war ich fernab der Heimat.

Ich hatte von meiner alten Micro-Anlage mal die alten Lautsprecher angeschlossen. Mit der alten Sanyo-Anlage war der Bass noch etwas kraftvoller, aber angeschlossen an die Pure-Anlage, hatte sich damit nicht viel verändert. Wahrscheinlich haut die Pure-Anlage von sich aus nicht so viel Bass raus.

Nordis Erfahrung mit dem UKW-Empfang kann ich teilweise bestätigen. Momentan steht mir nur eine modifizierte Wurfantenne zur Verfügung, DAB geht problemlos, auf UKW habe ich allerdings etwas mühe mit dem WDR vom Bielstein. Es geht nur die 105,5 mit RDS, die alte Anlage brachte immerhin auch noch WDR 5 und WDR 4 mit RDS. Andererseits gehen die anderen entfernteren Sender aus Bremen etc. genau so wie eh und je. Ich habe das Gefühl, dass sich die Anlage im unteren UKW-Band auch geringfügig selber stört und dadurch das RDS etwas unempfindlicher ist. Egal, ich warte auf meine Dachantenne und dann dürfte es noch interessanter werden, weil mir gefällt der gemeinsame Senderspeicher von DAB- und UKW-Programmen richtig gut. So muss man auf keinen Overspill verzichten, den es bislang nur auf UKW gibt, kann aber andererseits rauschfrei Radio hören und dazu ein größeres Senderangebot genießen, ohne ständig umschalten zu müssen. DAB und UKW vereint, läuft super im Alltag. Lobenswert für ein unmodifiziertes Radio ist die Kanaltrennung, 200kHz sind kein Problem, meistens auch 150 nicht, solange die Feldstärken nicht zu unterschiedlich sind. ffn-LG kann ich auf 101,75 immer noch ungestört empfangen, obwohl ffn-H auf 101,9 viel stärker ist. Auch Bremen 4 geht auf 101,25 immer noch, trotz SAW auf 101,4. Nach wie vor behäbig ist die Fernbedienung, da hilft nur gelassenes und bestimmtes Drücken. Der Betrieb mit einem ipod Nano klappte bisher auch reibungslos, allerdings hatte mir die Anlage keine Titelinfos angezeigt, da muss man weiter auf den Eipott sehen. Die Bedienung des ipod über die Fernbedienung der Pure-Anlage funktioniert gut. Zum Klang ist mir noch aufgefallen, dass der Bass nur im "normalen" alltäglichen Lautstärkebereich etwas lau ist, dreht man auf, wird der Klang auch kraftvoller. Für mein Zimmer wo die Anlage steht reicht es voll und ganz, darum bin ich mit der Pure Sirocco 150 auch nun zufrieden.
HollaRadio

Re: Erfahrungsbericht: DAB-Micro-Anlage Pure Sirocco 150

Beitrag von HollaRadio »

Auch ich hab mir diesen Musikzwerg zugelegt (als Kundenrückläufer) und muss sagen, dass ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile recht zufrieden bin.
Das Teil steht im Schlafzimmer und verrichtet dort seine Arbeit an "Fremdboxen". Eine HiFi Anlage ist was anderes, aber diesen Anspruch habe ich bei der DAB Micro auch nicht.
Vielmehr ging es mir um den DAB+ Empfang. DAB habe ich bereits seit ca. 10 Jahren im Auto. Dort war die Senderbereitstellung zwar immer etwas dürftig, aber der Empfang während der Fahrt dafür umso überzeugender. Das fehlende Rauschen aus FM Zeiten habe ich wirklich genossen.
Nun zum Micro: Die Gebrauchsanweisung ist absolut miserabel, kaum eine Funktion ist halbwegs gut beschrieben. Der DAB Empfang funktionierte zu Begin gar nicht. Es begann immer wieder mit der Sendersuche für einen Sender, der bei mir nicht zu empfangen ist...
Hier half nur ein DAB-Reset: "Menü Taste" - "DAB" - "Autotune" - "... Reset ..." (weiß den Menüpunkt nicht mehr genau), welcher ca. 3 Minuten dauerte.
Danach konnte der automatische Sendersuchlauf ca. 30 DAB Programme empfangen.
Ich höre überwiegend im Raster 11D (222,.. Mhz) und 12D (229,.. Mhz). Zu Begin war der Empfang bescheiden, bis ich den Dipol ein wenig modifizierte (die mittlere schwarze Öse lässt sich verschieben). Der Dipol mißt jetzt Lambda 1/2 genau 66 cm je Element, was sich für beide Empfangsbereiche als idealer Kompromiß erwies. Es dürfte schwierig werden, alle Bereiche von 5A (174,92 MHz) - 13F (239,20 MHz) mit einem einfachen Dipol abzudecken. Aber hier sollte man den Kosten-Nutzen beachten und sich ev. mit einen Frequenzbereich begnügen.
Kontrollieren kann man die Empfangsleistung mittels "Info Taste" - "Sig. quality". Mehr als 100 ! geht nicht und genau das habe ich in beiden Bereichen erreicht.
Wünsche allen Interessierten schon mal viel Geduld und das nötige Fingerspitzengefühl!!!
Antworten