Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jassy

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Jassy »

97,7 – Unbekannt (Programm aus NL mit Charts [Platz 777 lief])
Radio Veronica Mierlo
94,9 – Vermutlich 100%NL – 79km (von fmscan nicht angezeigt)
Yep, auch Mierlo :)
Stefan Z.

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Stefan Z. »

Den Leerträger auf 98,3 MHz kann ich bestätigen. Bisher der einzige Nachteil, den ich bei diesem Gerät gefunden habe.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Stefan Z.

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Stefan Z. »

@Funkschatten:
Also ich finde den Leerträger nur auf 98,3. Auf 92,2 und 104,4 ist bei mir nichts. Auf 104,4 ist außerdem der Grünten Ortssender.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Spacelab »

Hat das Teil wirklich nur einen Mono Kopfhörerausgang? :confused:
zerobase now

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von zerobase now »

107,2 - unbekannt (nicht 1Live) hat geschrieben:
Könnte Gelre FM gewesen sein?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Spacelab »

Das selbst Kopfhörerausgang in Mono ist ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Schade!
Jassy

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Jassy »

Dieser Empfänger hat aber kein Anschluss für eine Externe Antenne oder?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
haraldcyrus

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von haraldcyrus »

Hallo,

seit einer Woche lasse ich mich auch von diesem Gerät wecken und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Zunächst fand ich jedoch störend, dass das 51DAB+ im Netztbetrieb - zu bemerken im Standby - ein Brummen auf den Nachttisch übertrug. Mir war klar, dass dies vom eingebauten Netzteil stammen musste, weshalb ich das Gerät vorsichtig öffnete. Siehe da, zum Glück fand sich ein klassischer Netztrafo, was mir schon mal sehr gut gefiel. Zudem sah ich einen sehr professionellen Aufbau, kein Vergleich mit Forenbildern (Dual, Noxon), bei denen mir schon fast übel wurde. Sauberste SMD-Bestückung, alle Kabel mit Steckern versehen, Abschirmungen nicht irgendwie angeklebt, sondern passgenau gefertigt und befestigt. Um das Empfangsmodul zu sehen, hätte ich die Hauptplatine abheben müssen, das schien mir nicht nötig.

Zurück zum Trafo: Da durch zwei Schrauben festgehalten, war es einfach, eine schwingende Aufhängung zu erreichen. Damit war das Thema Brummen perfekt erledigt.

Quer durch das Gerät zieht sich (zum Klangregler) ein NF-Kabel, was ich mit einem kleinen Ferritring versehen habe - der Ferritring war halt da und ich hatte vorher im Betrieb (Batterie = Netzbetrieb) ein ganz leises digitales Spratzeln in Sprechpausen bei recht hoher Lautstärkeeinstellung wahrgenommen, das ich zu mindern hoffte. Hat nichts geholfen, jedoch ist dieses Geräusch so leise, dass es niemals störend auffällt, obwohl ich sehr kritisch bin.

Mri gefällt der runde, weiche, abstimmbare Klang und die Weckfunktion, die die letzte eingestellte Lautstärke von null hochfährt, sanfter geht es ncht.

In der Summe bin ich - besonders in diesem Preissegment - begeistert von den Leistungen dieses Radios - Geisterträger in FM habe ich auch nicht.

Viele Grüße,

Harald

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Japhi

Re: Erfahrungsbericht: Grundig Music 51 DAB+ mit UKW Bandscan

Beitrag von Japhi »

Ich muss mich übrigens korrigieren, irgendwo schrieb ich, dass im Music 51 das Venice 7 werkelt. Habe heute nochmal im Blödmarkt nachgeschaut, ist ein Verona (FS2025)
Antworten