"Protection Level" bei DAB/DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Das Umschaltkriterium ist wohl an die ermittelte Signalfehlerrate des Muxes und nicht mit der Bitfehlerrate des eingestellten Audiostreams gekoppelt. Es steht auch schon mal abspielen im Display wenn noch nichts spielt. Gerade bei Autoradios ist das im Prinzip auch richtig so, man will ja nicht, dass es erst umschaltet, wenn der Ton aussetzt, sondern schon vorher, idealerweise unbemerkt vom Hoerer. Diversity Systeme werden das sicher anders machen, denn die wissen, wenn es keinen besser empfangenen Mux gibt auf den umgeschaltet werden kann und sollten spielen bis wirklich nichts mehr geht.
Bei Radios fuer zu Hause ist das aehnlich, einen Mux an der 'Wackelgrenze' der aussetzt sobald man durch den Raum laeuft, soll es nicht auswaehlen.
Die Bitfehlerrate hinter dem Audiodekoder laesst sich wahrscheinlich gar nicht auslesen. So bliebe zur Programmierung nur, dass man fuer verschieden PLs verschiedene Umschaltkriterien festlegt. Die alten Gyrosignal Module lesen glaube ich die Bitfehlerrate des Audiostreams aus und zeigen auch nur diese an, allerdings oftmals nur sehr fehlerbehaftet, fern ab der Realitaet.

Man muesste das noch mal testen. Kann auch gut sein, dass die Einlesbarkeit des Muxes und die fehlerfreie Abspielbarkeit eines AAC Streams mit PL-1A so dicht beieinander liegen, dass der Mux tatsaechlich auch schon komplett wegbrechen kann, wenn der PL-1A Stream noch sauber spielt. Da spielt es sicher auch eine Rolle, wie der Mux ueberhaupt anliegt, gleicher Pegel ueber die vollen 1,5 MHz an Dachyagi oder extrem wellig an Teleskopantenne in der Wohnung. Uebersteuerungen des Tuners bewirken z.B. auch, dass selbst PL-3A bei 0 Balken spielen kann. Nachbarkanalstoerungen oder SFN Synchronisationsstoerungen bewirken das Gegenteil, es spielt erst bei deutlich mehr Balken.
XXXXXX

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von XXXXXX »

Spacelab hat geschrieben: Anscheinend. Mir war das bis jetzt auch neu. Ich tippe auf einen blöden Einzelfall. Wobei ich immer noch nicht weiß welches Philips Radio hier betroffen sein soll.
Beides mal das AE5250. Ein vor Jahren gekauftes hatte die SW Version 4.2.11, als dieses dann kaputtging kaufte ich ein identisches allerdings mit SW-Version 4.2.14, die unter anderem als Neuerung hat, dass sie Muxe vieeel schneller einliest. Beide SW-Versionen haben das beschriebene Problem.

Steht übrigens auch in meiner Signatur, wenn ich von einem anderen Gerät spreche, schreibe ich das in der Regel auch dazu.
andimik

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von andimik »

Das heißt, du meinst nur den absoluten Randbereich. Ich würde das aber vernachlässigen
Antworten