"Protection Level" bei DAB/DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von andimik »

In Wien wird testweise auch 1A verwendet
Spacelab

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Spacelab »

Macht irgendein Radio bei den genannten EEP 1-A Programmen Probleme?
Martin S.

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Martin S. »

Martin S. hat geschrieben: BR Franken auf 10A nutzt mittlerweile auch EEP 1-A (144CU für 96kbit) mit 25kW (z.B. Pfaffenberg).
Mit der Umstellung der Regionalkanäle von "BR Franken" auf "Unterfranken" läuft
Bayern 1 Main auf EEP 2-A (96CU für 96kbit - Coderate 3/8) und
Rockantenne auf EEP 3-A (60CU für 80kbit - Coderate 1/2)
XXXXXX

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von XXXXXX »

EEP-1A macht auch kein Sinn. Zwar spielt es auch bei einer SFR von 80 noch, allerdings verbindet das Radio alle paar Sekunden neu weil es offenbar denkt dass da nix zu hören ist. EEP 2A ist dagegen eine vernünftige Wahl.
Spacelab

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das ist dann aber ein Sch*** Radio.
XXXXXX

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von XXXXXX »

Ein Verona-Modul scheiße?
Spacelab

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Spacelab »

Wenn der Hersteller ne grottige Software drauf packt kannst du das geilste Modul der Welt drin haben. Trotzdem kommt nur Grütze raus.
XXXXXX

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von XXXXXX »

Ich meine Philips installiert die Standard FS-Firmware wo einige Funktionen (wie bereits besprochen) deaktiviert wurden. Auf jeden Fall ist es nix eigenes wie im Falle Sony. Das Phänomen gibt es sowohl mit Software Version 4.2.11 als auch 4.2.14 und die ist auch auf tausenden anderen DAB+ Radios mit FS Modul installiert.
Spacelab

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Spacelab »

Muss ja irgendwo dran liegen dass das Verona im Philips die EEP1A nicht mag. Das Peaq PDR150, ebenfalls mit Verona Modul, hat damit keinerlei Probleme. Wenn der Kasten damit Stress hat dann wäre das eigentlich ein Reklamationsgrund. Denn EEP1A ist ja jetzt echt nichts außergewöhnliches.
Nordlicht2

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Der normale Kunde merkt gar nicht, dass es eigentlich ein klein wenig besseren Empfang haette. Das tritt nur bei PL-1A und nur an der Empfangsschwelle auf, bei der PL-2A nicht mehr und PL-1A noch gerade so gehen wuerde. Wir reden hier ueber 2,5dB Empfangseinbussen, die mit schlecht optimierter Antenne sehr viel haeufiger vorkommen. Da beschwert sich auch keiner, ausser wir, die es wissen. Mein guter alter Autoradioadapter schaltet stumm, sobald der Signalbalken weniger als 3 Balken zeigt, mit dem Effekt, dass PL-2A vom NDR nicht besser wie PL-3A vom BMux empfangen wird. Scheinbar ist die Schwelle so hoch angesetzt, um kein oder weniger MP2 blubbern zu haben, in UK oder Danemark.
andimik

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von andimik »

Ich habe jetzt nicht kapiert, warum 1A schlecht sein sollte.

Das heißt, es gibt Radios, die können kein 1A oder wie?
Spacelab

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Spacelab »

Anscheinend. Mir war das bis jetzt auch neu. Ich tippe auf einen blöden Einzelfall. Wobei ich immer noch nicht weiß welches Philips Radio hier betroffen sein soll.
Habakukk

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Habakukk »

Beim Alpine EziDAB hatte ich das früher auch schon mal beobachtet, dass dieses bei EEP1-A und sehr grenzwertigem Empfang in regelmäßigen Abständen das Signal kurz verliert und gleich darauf wieder neu synchronisiert, obwohl eigentlich dauerhaft Audio möglich wäre. Da ist man aber schon in einem Bereich, in dem mit EEP2-A keinerlei Ton mehr möglich wäre. Trotzdem schränkt das den Nutzen von EEP1-A ein klein wenig ein. Ich glaube, das EziDAB nutzt eine Automotive-Version des Verona, oder?
Spacelab

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ist das ein Bug oder könnte das "prinzipbedingt" beim EEP1A so sein? Wie sich das Peaq Radio bei extrem schwachem EEP1A Empfang verhält kann ich jetzt leider nicht testen da kein entsprechend ausgestrahltes Programm mehr in der Nähe ist.
Japhi

Re: "Protection Level" bei DAB/DAB+

Beitrag von Japhi »

Das liegt wohl daran, dass schon beim Venice7 im Dual DAB4 bei 1A mit 0/16 Balken noch Audio geht. Viele Radios gehen da vmtl von wegbrechendem Empfang aus. Das Kenwood zeigt in so einem Fall "No Signal", spielt DAB weiter, schaltet aber trotzdem auf UKW. Und das sogar schon bei 2A. Die Autoradios sind wohl auf 3A ausgelegt. Mit einfachen Radios wie dem Dual DAB4 kein Problem.
Antworten