Geloescht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von DH0GHU »

Boah.
Wenn ich mir das so anschaue, ist das ja wirklich übelstes Gewürge. EMV-Probleme hat die Kiste wohl haufenweise, sonst wären da nicht mehrere nachträgliche EMV-Maßnahmen zu sehen... :-)


"Warranty lost if seal broken" steht bei vielen Geräten aufm Garantiesiegel wohl nur drauf, weil man Angst hat, der Kunde könnte sehen, was für einen Dreck er gekauft hat...

mobi

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von mobi »

das Netzteil ist wirklich das Problem, hab adhoc mal ein extern mit 5 V gespeist und siehe da, der Bundesmuxx geht jetzt plötzlich ganz ohne Antenne.
Mit externem Netzteil funzt die Kiste wirklich gut ;-)

Spacelab

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Spacelab »

Das war ja auch mein erster Verdacht gewesen. Deshalb hab ich lieber externe Netzteile. Wenn die Grütze sind fliegen sie in die Tonne und man hat ganz schnell ein anderes angeschlossen.
Jassy

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Jassy »

Stört das Netzteil direkt auf das Empfangsmodul ein, oder stört er auf die Antenne ein? Wenn das letztere der Fall ist, dann muss ich mir mit mein Dachantenne wohl eher kein Gedanke machen odeR?
Spacelab

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Spacelab »

Kann man das Netzteil nicht irgendwie selbst abschirmen? Notfalls so machen wie mobi. Das interne Netzteil abklemmen und ein externes verwenden. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
mobi

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von mobi »

es gab hier ja User die über einen guten Empfang des Gerätes an einer externen Antenne berichtet haben. Daher denke ich das Netzteil stört die Antenne und nicht das Modul.

Ich versuche heute mal ein Steckernetzteil zu öffnen und in das Gehäuse reinzubauen. Platz ist genung vorhanden, ist halt nur die Frage ob das dann wieder stört.
Ansonsten kommt ein externes Netzteil ran.

Abschirmen könnte man auch noch versuchen, nur eben wie? Alufolie rum oder ne alte Blechdose passend hinschneiden? Dürfte bisschen viel Aufwand sein.

Ideal wäre Steckernetzteil zerlegen und mit Heißkleber in das Gehäuse reinkleben.

Sollte von der Sorte ne größere Menge gefertigt worden sein, dürfte Terratec die alle zurückbekommen.





Jassy

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Jassy »

Nun ja, ich hab mein Referenz Empfang im Microspot RA-318 noch drin (5C Bundesmuxx mit 4 Balken stabil). Wenn der Noxon das auch so tut mit der Dachantenne, dann ist alles in Ordnung.
Habakukk

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Habakukk »

Immer diese Billignetzteile. Beim Microspot RA-318 ist es ja auch so: der spielt seine Staerken erst im Akku- bzw. Batteriebetrieb richtig aus, weil das mitgelieferte Netzteil so ein Geraffel ist...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
DH0GHU

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von DH0GHU »

Worauf basiert das Netzteil vom dradio100 eigentlich? Kann die Beschriftung des 6-beinigen ICs auf Bild 1 leider nicht lesen...

Das Netzteil ist aber definitiv nicht nach EMV-Gesichtspunkten designed :)
Spacelab

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute auch dass das Netzteil nicht allein Schuld ist. Wenn das Teil so empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert ist da irgendwas ganz schlecht abgeschirmt. Eigentlich peinlich das eine Firma wie Noxon so etwas auf den Markt wirft.
Ingo-GL

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Ingo-GL »

Worauf basiert das Netzteil vom dradio100 eigentlich? Kann die Beschriftung des 6-beinigen ICs auf Bild 1 leider nicht lesen...
Chip-Rail CR6224B
Japhi

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Japhi »

das Grundig hat ein Venice 7 verbaut. Scheint fast noch besser als der dual zu sein.
Jassy

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von Jassy »

das Netzteil ist wirklich das Problem, hab adhoc mal ein extern mit 5 V gespeist und siehe da, der Bundesmuxx geht jetzt plötzlich ganz ohne Antenne.
Mit externem Netzteil funzt die Kiste wirklich gut ;-)
Wie ich auf die Bilder so sehe kann man das Netzteil ganz einfach abklemmen (Stecker abziehen) und dann was anderes anschliessen..! Sehr interessant!

Was für ein Netzteil hast du nun benutzt? Dann werde ich das bei der Umbau mal beachten..!
DH0GHU

Re: Testbericht: DAB Radio Noxon DRadio 100 (wird überarbeitet)

Beitrag von DH0GHU »

Worauf basiert das Netzteil vom dradio100 eigentlich? Kann die Beschriftung des 6-beinigen ICs auf Bild 1 leider nicht lesen...
Chip-Rail CR6224B
Danke. Also definitiv ein Schaltnetzteil.
Also auch kein Wunder.
Das benutzte Leiterplattenmaterial (offenbar eine einseitige Leiterplatte) ist schonmal nicht für EMV-optimierte Schaltregler-Designs geeignet. Die benutzten Bauteile sehen mir auch nicht danach aus, als hätte jemand besonders viel Wert auf Abblockmaßnahmen im VHF-Bereich gelegt.
Kurzum, so ein Schaltnetzteil *muß* einfach Schrott sein.
Das ist bei dem Preis für das Gesamtgerät allerdings auch kaum zu vermeiden.

Antworten