DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Radiofritze

DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von Radiofritze »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Slideshow beim Bundesmux - im Gegensatz zum Terratec NOXON DAB Stick - mit dem REVO AXIS nicht mehr funktioniert, obwohl die Slideshow von WDR 2 mit beiden Geräten einwandfrei wiedergegeben wird. Wem sind hierzu nähere Details bekannt?

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die Slideshow im Rahmen der IFA auch beim Bundesmux mit dem REVO AXIS zu sehen war.

Grüße vom Radiofritze
freiwild

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von freiwild »

Des Ding hoißt "Slideshow". Das Wort "slight" gibt es auch, aber das bedeutet "Beleidigung." Und ich würde mich von meinem Radio niemals beleidigen lassen!
drahtlos

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von drahtlos »

Verstehe die Frage nicht so ganz. Einmal wird geschrieben: funktioniert mit dem AXIS nicht, dann wieder: mit beiden Geräten einwandfrei ??? Was gilt nun?

Da es zurzeit eine Vielzahl von Formaten gibt, kann es schon sein, das manche Geräte nicht alle Standards unterstützen. Ich würde dem Programmbetreiber mal eine eMail senden!

PS:
Könnte es auch sein, dass es Slideshow heisst? ;-)

Noch eine Anmerkung: REVO und PURE DAB Radios holen sich oft die Bilder oft im Hintergrund vom Internet, wenn da keine Verbindung ist, kann es sein, dass keine Bilder mit übertragen werden..
Ingo-GL

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von Ingo-GL »

@Radiofritze
Meintest Du, die Slideshow wurde auf dem AXIS früher wiedergegeben, jetzt aber nicht mehr, obwohl sie beim NOXON DAB-Stick immer noch funktioniert?
Falls es so ist, denn schalte der/das AXIS vorübergehend aus. Falls das nicht hilft und eine Batterie installiert ist, dann trenne den/das AXIS vorübergehend auch von der Batterie. Ich kenne den Effekt neuerdings auch vom Pure Sensia. Die Slideshow geht mitunter bei mehreren Sendern nicht mehr, bei anderen aber doch.
Geht die Slideshow bei keinem der Sender des Bundesmux, auch nicht bei Deutschlandfunk, DKULTUR, DRadio Wissen ?
RudiP

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von RudiP »

Kann man bitte den Betreff korrigieren von Slightshow (leichte Darbietung???) in slide show (Diashow)?
andimik

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von andimik »

Ja bitte um Korrektur.

Gleicher Denkfehler ist ja bei Standart <-> Standard.
Spacelab

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von Spacelab »

Also ich hab das so verstanden das die Bundesmux Sender auf dem Axis keine Slideshow anzeigen. Bei WDR2 hingegen schon. Der Grund dafür könnte sein dass das Axis nicht alle Standards unterstützt und man den Hersteller mal wegen eines Updates anschreiben sollte. Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht wüsste das da irgendwelche speziellen Formate genutzt würden.
Heinz Schulz

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von Heinz Schulz »

Ja, ändere mal schnell die Betreffzeile. Das tut meinen frisch operierten Augen weh:rp:
Radiofritze

Re: DAB: Slideshow ist nicht gleich Slideshow

Beitrag von Radiofritze »

@Alle

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Nur zur Klarstellung:

REVO AXIS: Slideshow vom Bundesmux funktioniert nicht, WDR 2 Slideshow ohne Probleme in Berlin
Terratec NOXON DAB Stick: Sowohl Slideshow vom Bundesmux als auch von WDR 2 funktionieren problemlos in Berlin

Grüße vom Radiofritze
Radiofritze

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von Radiofritze »

Hallo zusammen vom Radiofritze,

auch nach einem Werksreset des REVO AXIS ist die "Slideshow" via DAB+ Bundesmux nicht zu sehen. Es muss tatsächlich dort ein anderes Format für die "Slideshow" verwendet werden, da z. B. die "Slideshow" auf Kanal 7D bei WDR 2 (DAB) und Bayern 2 (DAB+) einwandfrei funktioniert.

Grüße vom Radiofritze
Ingo-GL

Re: DAB: Slightshow ist nicht gleich Slightshow

Beitrag von Ingo-GL »

Die Standbilder der Slideshow kommen im Format JPEG oder PNG. Für Photos nimmt man JPEG. Für Grafiken und Texttafeln ist PNG besser geeignet. Beides wird bei den Stationen des Bundesmux vorkommen. Und das Übertragungsprotokoll heißt "Multimedia Object Transfer Protocol" (MOT). Prinzipielle Unterschiede kann es nicht geben. Irgend ein dummes Detail der Implementierung stört offenbar die Wiedergabe.
Antworten