DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Dann nutzt du das falsche Programm. Beim LC Stream geht es bis fast 5 kHz, beim HE geht es bis ca. 11 kHz, wenn ich das richtig gesehen habe.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich sehe bis "voll" mit Ansetzstelle bei 11 kHz nach Decodieren mit dem VLC - allerdings gespiegelt an 16 kHz. Da läuft also was derbe falsch beim Decodieren.
subch6 vlc.png
subch6 vlc.png (10.25 KiB) 2336 mal betrachtet
und bis 4 kHz nach Decodieren mit XMediaRecode:
subch6 xmediarecode.png
subch6 xmediarecode.png (8.93 KiB) 2336 mal betrachtet

Und das klingt dann mit XMediaRecode auch gleich viel, viel besser, nämlich nach "ehrlicher" Mittelwelle ohne Störgeräusche.

VLC:
subch6 vlc.wav.h
(3.72 MiB) 16-mal heruntergeladen

XMediaRecode:
subch6 xmediarecode.wav.h
(1.25 MiB) 14-mal heruntergeladen
Sollte es von DAB-Radios tatsächlich so decodiert werden wie mit XMediaRecode, dann ließe ich das als AM-Ersatz durchgehen. Sollte es so klingen wie mit VLC decodiert, dann wäre das für mich unbrauchbar.

Auch ansonsten ist subch6.aac seltsam. Der Winamp spielt es nicht. Der VLC meldet 32 kHz mit SBR und offenbar stereo (!), es kommt aber nur mono raus. XMediaRecode meldet 16 kHz mono. Gibt es das überhaupt bei DAB+? Das wäre mit SBR ja 8 kHz Kerntakt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Der USB Audioplayer Pro unter Android decodiert das korrekt als HE-AAC mit 32kHz Mono. Klingen tut das aber nicht so wirklich viel besser als mit VLC unter Windows. Apropos Windows: mit dbpoweramp zu WAV konvertiert das gleiche Spiel. Zwar korrekt mit SBR decodiert in 32kHz aber klanglich... Naja... Da war mir das dumpfere abspielen ohne SBR schon lieber. Das klingt dann wenigstens nach perfektem rauschfreiem AM Empfang. Aber das war ja auch schon bei DRM immer so die Streitfrage. Sollte man bei so niedrigen Datenraten noch SBR verwenden?

Der AAC Decoder vom VLC hat schon seit Ewigkeiten einen Bug. Ich kann mich noch erinnern dass das mal ein Thema im VLC Forum war das der Decoder bei verschiedenen Abtastraten/Kanälen/SBR Konstellationen einen komischen Klang geliefert hat.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

AAC ist und bleibt ein Ärgernis: immer wieder versagt bestimmte Soft- und auch Hardware beim sauberen Decodieren der AAC-Eskalationsstufen.

Thema DVB, NRK via 4,8° ost. Seit einigen Jahren nur noch Geschrabbel in 64 kbps HE-AAC. LaSAT-Receiver decodieren so:
Frequenzgang NRK-Radio (4,8East) HE-AAC LaSAT V.0241a.png
Ja, da sind schon Höhen da, nur gehören die da nicht hin. Einfach den LC-Output an fs/4 gespiegelt.

Mit etwas Mühe konnte ich damals die Sat-Audiostreams mitschneiden und nachträglich decodieren. Sehen natürlich völlig anders aus, klingen weiterhin schrecklich, wurden mir aber von einem NRK-Technik-Guru als "offenbar korrekt decodiert" zurückgemeldet.

Thema DAB+. Da hatten wir erst den LC-AAC-Bug, der die Nutzung von LC-AAC unterhalb 128 kbps Subchannel-Datenrate formal verbietet. Das 960/1024-Problem von DAB+ kommt noch hinzu. Und diese australischen Streams, um die es hier ging... ob die auf sämtlichen Endgeräten weitgehend gleich klingen werden? Sollen diese schrecklichen Höhen im "subch6"-File so beabsichtigt sein? Wie sind sie korrekt zu decodieren? Bis 16 kHz? Bis 11 kHz? Warum bekomme ich mit XMediaRecode 4 kHz und den besten Klang?

Thema AAC im Stream: schon z.B. die AAC-Streams beim MDR-Hörfunk knacken in Winamp, und das ist kein DAB+. Im VLC spielen sie. Der aktuelle Podcast "Kekulès Corona-Kompass" spielt im Browser via Blob-URL offenbar ein 256er LC-AAC ab. Es knackt im Waterfox. Downlaoden kann man wahlweise ein 256er LC-AAC (!!!) oder ein 128er MP3. Genügt hätte für diesen Podcast ein hochkompatibles 96er MP3 für alle. Oder ein 192er stereo-MP3 in ordentlicher Qualität.

Ich kann deshalb weiterhin nur abraten, an Stellen, an denen es auf Kompatibilität ankommt, AAC zu verwenden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Leider wurden damals viele kaputte Decoder in Umlauf gebracht die auch heute noch, etliche Jahre später, verwendet werden. Das Problem, das der Decoder der in VLC verbaut wurde manchmal nicht sauber arbeitet, war vor zig Jahren(!) bereits ein Thema. Anscheinend hielt es keiner für nötig mal eine neue fehlerfreie Decoderversion einzubauen. Die Gyrosignal DAB+ Module hatten ja auch einen damals schon veralteten und vom FhG ausdrücklich als Defekt gekennzeichnete Version aufgespielt. Die Chinesen sind da offenbar vollkommen Schmerzfrei. :rolleyes:

Bei AC3 hatten wir anfangs übrigens auch kaputte Decoder die klingelten, schabten, oder bei trockener Sprache (Nachrichtensprecher) in den Sprechpausen klackerten.

Von XMediaRecode hab ich noch nie was gehalten. Die Video Decoder sind teilweise die letzte (inkompatible) Grütze. Wenn die Audio Decoder genauso sind dann mal Prost Mahlzeit.

Das was wir bei AAC im Audiobereich haben hatten wir damals schon bei MPEG-4 Videos. Mich gruselt es heute noch wenn ich daran denke. Das ganze Problem an der Sache ist: umso komplexer das System, desto mehr Fehler gibt es. Vor allem wenn jede Fernost Schrammelbude glaubt selbst einen Decoder zimmern zu müssen um ein paar % Lizenzgebühren zu sparen. Und wenn dann die Fehler nicht korrigiert, ja die kaputten Decoder sogar noch schamlos weiter genutzt werden, dann sind wir da wo wir aktuell sind.

Mein Traum ist ja immer noch das wir endlich von dieser ganzen hochkomprimierten Kacke weg kommen und nur noch FLAC oder sonstige verlustlose CODECs verwenden. Oder zumindest mal LC-AAC das nichts künstlich dazu dichtet. Aber ich weiß... Das ist total unrealistisch. :rolleyes:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

VLC nutzt für AAC doch libfaad? Ist der so übel? XMediaRecode nutzt soweit ich das überblicke die fdk-aac.dll - zumindest ist die im Programmverzeichnis. Und die wäre ja von Fraunhofer? Ich steige da nicht durch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Bei libfaad kommt es auf die Version an. Vor allem die älteren hatten reichlich Fehler.

Wie XMediaRecode es hinkriegt nur bis 4kHz zu decodieren frage ich mich auch noch. Selbst wenn ich mal absichtlich falsche Parameter beim faad Decoder eingebe (den FhG Decoder habe ich nicht als .exe) bekomme ich keine solch falschen Ergebnisse raus. :confused:

Die neueren Decoder (USB Audioplayer Pro nutzt faad2 und Android den neuen FhG) gibt es keinerlei Probleme.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Den Fraunhofer-Coder habe ich, der lag Winamp bei vor nun auch schon vielleicht 7 Jahen. Woher ich einen Fraunhofer-Decoder bekommen könnte, weiß ich nicht.

Winamp 5.66 meldet bei subch6.aac übrigens

Format: AAC
MPEG-4 AAC
Length: 0 seconds
CBR 2809 kbps
Profile: Main
88200Hz Stereo
CRC: No

Hach, ja...


Der aktuelle XMediaRecode meldet

Codec: AAC LATM
FourCC:
Bitrate: 0 kbps
Abtastrate: 16000 Hz
Bits pro Sample: 32
Kanäle: Mono

Es ist dann völlig egal, ob man auf 48 kHz oder 32 kHz Wave konvertiert, klingt exakt gleich und geht bis 4 kHz. Die 16 kHz dürften korrekt sein - für den LC-Codec, der da als Basis und Rückfallebene dahintersteckt. Ob das dann wirklich bei 4 kHz angesetzt wurde mit SBR, ich kanns einfach nicht rausfinden.


Der aktuelle VLC meldet

Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Typ: Audio
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 32000 Hz
Bits pro Sample: 32
AAC-Erweiterung: SBR

Konvertieren in PCM kann der VLC zumindest über sein GUI nur in 22500, 44100 oder 48000 Hz. Damit lässt sich die 32 kHz, die angeblich das Original hätte, nicht einstellen. Und man bekommt halt mit 44,1 oder 48 kHz ein an 16 kHz gespiegeltes Signal.

Gibt es irgendwelche weiteren Decoder, die man mal versuchen könnte? Die Android-Decoder helfen mir ja nichts unter Windows 7. Die Kommandozeilenversion von faad2, die ich kenne, meldet "Error: Channel coupling not yet implemented" und decodiert nicht. Es gibt noch eine DLL, ich weiß nur nicht, welches Frontend die unterstützt.

Insgesamt eine eher unbefriedigende Situation...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube die 32kHz sind tatsächlich ein Problem. Ich habe es mal versucht unter Windows 10 mit foobar2000 abzuspielen. Aber mit WASAPI bekomme ich nur eine Fehlermeldung das die Datei nicht abgespielt werden kann. Obwohl mein externer DAC 32kHz Abtastrate unterstützt. Wenn ich auf DirectSound umschalte wird das ganze dann hochgesamplet auf 48kHz und es kommt das gleiche raus wie beim VLC.

Der Windows Media Player bringt nur furchtbar ratternden Sound heraus. Das liegt aber höchstwahrscheinlich an der abweichenden Framesize. Denn auch die "normalen" Mitschnitte aus dem Bundesmux spielt er so kaputt ab.

Ansonsten hätte ich noch PowerDVD19 anzubieten und dieser gibt gar keinen Ton aus. Auch dauert dort der Mitschnitt angeblich nur 5 Sekunden.

Wenn ich den Mitschnitt mit DVBViewer und dem LAV Audio Decoder abspiele wird das ganze ohne SBR Erweiterung und entsprechend mit 16kHz abgespielt obwohl der LAV Audio Decoder SBR kann. Auch mit der abweichenden Framesize hat dieser eigentlich kein Problem. Irgendwas scheint ihr aber an diesem Mitschnitt zu stören.

Mich würde ja mal interessieren wie Hardwaredecoder auf diesen Mitschnitt reagieren. Aber der total verbuggte MediaPlayer meines imperial DABMAN i450 (Magic M6 Modul) hängt sich komplett auf wenn er diese Datei abspielen soll. Aber das macht er sowieso bei gefühlt jeder zweiten Datei. :rolleyes: Das Sangean WFR-29C (FS Venice 6.5 Modul) kann mit der .aac Datei nichts anfangen und ignoriert sie und ein umbenennen in .m4a bringt das Gerät zum absturz.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Herrlich. Da sind wir also im Jahre 2020 mit der Kompatibilität von so simplen Dingen wie Rundfunk. Ok, Australien... wie wäre das da auf UKW? Welche Preemphasis haben die eigentlich?

Vielleicht kann @andimik ja mal nen analogen Mitschnitt am Kopfhörerausgang eines DAB-Radios bei diesen beiden Programmen beschaffen lassen? Das wäre sehr interessant.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

andimik hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 15:42 Dann nutzt du das falsche Programm. Beim LC Stream geht es bis fast 5 kHz, beim HE geht es bis ca. 11 kHz, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich habe das, wie von euch empfohlen, mit dem VLC Player abgespielt. Alle anderen Programme die ich habe konnten es nicht abspielen. Und der VLC hat das ganze eben ohne SBR abgespielt. Dieses "Feature" bräuchten mal DAB+ Radios, dass man den schmiergeligen Klang abstellen kann.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Di 14. Apr 2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich werde das Gefühl nicht los das mit dieser Datei etwas nicht stimmt. Der DVBViewer in Verbindung mit dem LAV Audio Decoder ist normalerweise ein Allesfresser wenn es um AAC geht. Nur bei dieser einen Datei spinnt er herum. Ich kann noch nicht mal vor- oder zurückspulen. Auch wenn ich auf Pause und dann wieder auf Play gehe fängt die Datei wieder von vorne an. :confused:
Chris_BLN hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:35 Die Kommandozeilenversion von faad2, die ich kenne, meldet "Error: Channel coupling not yet implemented" und decodiert nicht.
Das ist ebenfalls sehr komisch. Denn diese Fehlermeldung sollte eigentlich nur dann kommen wenn versucht wird eine AAC Datei mit PS (Parametric Stereo) abzuspielen. Das beherrscht faad2.exe nämlich (noch) nicht. Mit irgendeinem Parameter kann man die Fehlermeldung aber ignorieren und die Datei wird trotzdem abgespielt. Nur dann halt selbstverständlich in Mono. Die einzige faad2.exe Version die PS Audio abspielen kann ist eine ur alte Snapshot Version von 2010. HIER mal der direkte Downloadlink bei RareWares. Diese Version aber nur zum Testen benutzen da sie ein paar andere fiese Bugs hat. :rolleyes:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 14:28 Ich habe das, wie von euch empfohlen, mit dem VLC Player abgespielt. Alle anderen Programme die ich habe konnten es nicht abspielen. Und der VLC hat das ganze eben ohne SBR abgespielt. Dieses "Feature" bräuchten mal DAB+ Radios, dass man den schmiergeligen Klang abstellen kann.
Bei mir macht der VLC beim subch6.aac volle Breite bis sonstwohin - inkl. Spiegelung an 16 kHz.
Spacelab hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 14:34 Die einzige faad2.exe Version die PS Audio abspielen kann ist eine ur alte Snapshot Version von 2010. HIER mal der direkte Downloadlink bei RareWares. Diese Version aber nur zum Testen benutzen da sie ein paar andere fiese Bugs hat. :rolleyes:
Genau mit diesem Decoder bekomme ich den "Error: Channel coupling not yet implemented".
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Dann könnte es auch an dem Alpha Status des Decoders liegen. Oder, wie ja schon vermutet, stimmt irgendwas mit dem Mitschnitt nicht.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Ich werde es noch einmal mit einem anderen Programm probieren. Habe die original eti Datei.
Antworten