DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Dann scheint ihr tatsächlich alle Boxen zu haben, die das nicht so zur Geltung bringen. Ich habe mir NOSTALGIE auf einer Bose Acoustimass 6, einem Sony SRS XB 31 und den Apple Earpods angehört. Auf allen Lautsprechern war der Klang im Hochton Bereich sehr komisch. Im Mittelton und Bass gibt es dagegen nichts auszusetzen. Ich werde dass demnächst auch noch mal auf meiner alten Bose Acoustimass 5 series ii anhören.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Du nimmst eine Bose Anlage mit Quarkbecher großen Breitbandqäkern, einen Bluetooth Lautsprecher der per DSP total verbogen wird und kaum weniger per DSP geprügelte Ohrstöpsel als Abhörreferenz? :confused: Na dann ist ja alles klar... :D Beschaff dir erstmal eine ordentliche Abhöre. Also nix was zuerst erneut per SBR komprimiert, dann per Bluetooth und dann auch noch per DSP verprügelt wird bevor es aus zwei winzigen Lautsprechern gepresst wird. Und definitiv auch nix wo "Bose" drauf steht.
Radio Bose hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:50 Dann scheint ihr tatsächlich alle Boxen zu haben, die das nicht so zur Geltung bringen.
Zuhause nutze ich als Verstärker/Zuspieler einen Advance Paris PlayStream A7 (im reinen Class-A Modus) und als Lautsprecher KEF Q950. Und das ist nur die Abhöre Zuhause. ;) Auf einer meiner Arbeitsstellen (ja ich fahre Mehrgleisig) steht noch dickeres Equipment herum. :xcool: Also erzähl mir nix von Boxen die etwas nicht richtig zur Geltung bringen. :D

Natürlich benötigt man für so "grobe" Quellen wie DAB+ nicht solch teures Equipment. Da reicht auch schon eine ganz normale HiFi Anlage. Also vernünftiges Zeug und nichts was in einem dödeligen DSP zerschreddert und dann über zwei 4,8cm kleine Lautsprecherchen rausgetrötet wird. Oder über Boxen vom "Mister Klangverfälscher" Amar Bose.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

@ Spacelab: Darf ich mitspielen? ✊🤓

- Yamaha RX-396 RDS (Klangsteller neutral, Loudness aus)
- Jamo 2+2-System mit zwei Satelliten und doppelt vorhandenem Subwoofer (einer war mir zu nüchtern)
- Pure One mini als Zuspieler

Der Zuspieler mag nicht optimal sein. Dennoch fallen mir bei Nostalgie präzise Bässe, lebendiger Gesang und klirrfreie Höhen positiv auf. Mit ist für den Augenblick die Musik zu beruhigend, auch wenn ich sie mag. Absolut Oldies ist klanglich ebenfalls ansprechend, im direkten Vergleich aber im Bassbereich ziemlich nüchtern. Auch die Höhenwiedergabe hat nicht die Brillianz, die Nostalgie erzeugt. An sich ist die nüchternere Abmischung ja kein Nachteil, die musikalisch ebenfalls derzeit recht ruhige Musikfarbe klingt für mich bei Nostalgie dennoch begeisternder.
🎧📺📻📡
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von ontheair »

PAM hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:44 Der Zuspieler mag nicht optimal sein. Dennoch fallen mir bei Nostalgie präzise Bässe, lebendiger Gesang und klirrfreie Höhen positiv auf.
Zustimmung. Bei Nostalgie ist vor allem der sehr tiefe Bassbereich gut vertreten. Ich finde das ist sogar der voluminöseste Bass bei allen bei mir bewusst gehörten Programmen auf DAB+. Angehört auf einer klassischen, mittelpreisigen Hifi-Anlage > 30 Jahre, Schallwandler aus der gleichen Ära, DAB-Tuner logischerweise jünger, ohne DSP oder sonstige Einflüsse.

Wenn man Nostalgie dagegen im Auto hört fallen diese sehr ausgeprägten, tiefen Bässe nicht auf. Liegt vermutlich daran, dass die Autoradios (Werkslösungen) diesen Frequenzbereich bewusst absenken (damit das Auto nicht mit den Bässen mitscheppert, was der Käufer nicht will).

Gleiches gilt natürlich für Kofferradios & Co.

Übrigens gibt es da Parallelen zu Energy auf 10C, Ensemble Nürnberg. Da ist das Signal wie bei Nostalgie vergleichsweise dynamisch (schaut mal im DAB-Player die Pegelanzeige an) und der Tieftonbereich kommt auch sehr kräftig. Der Unterschied liegt in den Mitten, die bei Nostalgie viel deutlicher sind. Was wegen dem anderen musikalischen Genre auch passt.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von W.Pulsar »

ontheair hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:54 Wenn man Nostalgie dagegen im Auto hört fallen diese sehr ausgeprägten, tiefen Bässe nicht auf. Liegt vermutlich daran, dass die Autoradios (Werkslösungen) diesen Frequenzbereich bewusst absenken (damit das Auto nicht mit den Bässen mitscheppert, was der Käufer nicht will).
Tatsächlich ist mir das im Auto (Opel Astra H GTC, originale Lautsprecher, Kenwood KDC-BT73DAB) aufgefallen. Der Klang von Nostalgie ist einwandfrei, aber die Tiefen Bässe führen schnell zu Vibrationen und Scheppern der Verkleidungen, obwohl sie subjektiv gar nicht so heftig auftreten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Was nicht gerade für die Verarbeitung des Fahrzeugs spricht. ;)

Die Anlagen in Autos sind in den allermeisten Fällen auf Bässe oberhalb 80Hz getunt weil das dem Hörer einen fetten Bass vorgaukelt, aber gleichzeitig keine allzu hohen Ansprüche an Lautsprecher und Verstärker stellt. Vor allem weil eh kaum richtige Verstärker verbaut werden sondern die IC-Verstärker in den Autoradios genutzt werden die kaum auf 18 (echte!) Watt pro Kanal kommen. Da muss man schon tricksen wenn es trotzdem rummsen soll. :D
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von W.Pulsar »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:05 Was nicht gerade für die Verarbeitung des Fahrzeugs spricht. ;)
Ich bin in noch keinem Fahrzeug gesessen in dem nichts gescheppert oder vibriert hat. Unser Nachbar hat sich letztes Jahr eine Nagelneue E-Klasse gekauft und als ich sunshine-live in DAB+ etwas lauter gemacht habe, haben die Verkleidungen gescheppert und vibriert.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Handydoctor »

Bei Sunshine Live gehört das so.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:05 [...] Die Anlagen in Autos sind in den allermeisten Fällen auf Bässe oberhalb 80Hz getunt weil das dem Hörer einen fetten Bass vorgaukelt, aber gleichzeitig keine allzu hohen Ansprüche an Lautsprecher und Verstärker stellt. Vor allem weil eh kaum richtige Verstärker verbaut werden sondern die IC-Verstärker in den Autoradios genutzt werden die kaum auf 18 (echte!) Watt pro Kanal kommen. Da muss man schon tricksen wenn es trotzdem rummsen soll. :D
Ach... :bruell: Ich habe die originalen Bassreflex-Gehäuse unter dem Armaturenbrett meines Smart 450 mit Andrian Audio A130 bestückt. Die originalen "Dome" der Hochtöner nahmen A25 auf. Ich benutze nur den internen Verstärker des Kenwood KDC-4551U. Was mag das Ding wohl ehrlich drücken, viermal 12 Watt?! :gruebel:

Die vier Ausgänge habe ich aufgeteilt, zwei für die Tief- und zwei für die Hochtöner. Unterstützt habe ich die Stromversorgung des Radios durch ausreichend dicke Kabel, sie sind direkt an der Batterie angeschlossen. Das fällt auch wegen der kurzen Leitungswege sehr leicht, die Batterie steht nämlich im Beifahrerfußraum. Dort ist die größte Batterie drin, die das Fach platzmäßig aufnehmen kann. Seither flackerte auch kein Licht mehr, wenn das Radio mal richtig antreten durfte.

Dass die in Kleinstwagen mit geringem Aufwand erreichbaren Schallpegel aufwendigere Einbauten in größeren Fahrzeugen gar nicht mehr so überlegen aussehen lassen, das ist landläufig bekannt. Andererseits muss im Smart die Beschallung gegen einen vom Fahrzeug selbst verursachten hohen Geräuschpegel anstinken können. Der beschriebene Minimalaufwand zeckt jedenfalls ganz ordentlich!

Um wieder zu Nostalgie zurück zu kommen: Das angefettete Bassfundament des Soundprocessings von Nostalgie ist mir bei mehr als "Nebenbei-Lautstärke" zu aufdringlich. Da müsste ich die Bässe zurück nehmen. Es dröhnt aber nichts, dass können Motor und Auspuff besser.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Der Tiefbass ist vielleicht etwas überbetont, aber ich mag das. Ich bin ja Tiefbass-Fan, hasse aber Bässe im Bereich zwischen 100-200Hz (das dröhnt für mich nur).
Generell finde ich den Klang von Nostalgie ansonsten relativ gut im Vergleich zu anderen mit gleicher Datenrate. Sehr sauber, was Artefakte betrifft.
Der Hochtonbereich erscheint mir auch etwas überbetont.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

80s80s hat für meinen Geschmack zuviele Soundverbieger drin, die haben von Hall über Stereoverbreiterung hin zu deutlicher Dynamikkompression so ziemlich alles drin. Macht den Sound vielleich fetter, gefällt mir aber nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

W.Pulsar hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:11
Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:05 Was nicht gerade für die Verarbeitung des Fahrzeugs spricht. ;)
Ich bin in noch keinem Fahrzeug gesessen in dem nichts gescheppert oder vibriert hat. Unser Nachbar hat sich letztes Jahr eine Nagelneue E-Klasse gekauft und als ich sunshine-live in DAB+ etwas lauter gemacht habe, haben die Verkleidungen gescheppert und vibriert.
Du weißt aber schon dass das ein Reklamationsgrund ist? Der Ford Mondeo ST230 meines Vaters war 3 mal in der Werkstatt bis es endlich rappelfrei war. Ich hätte es zwar auch selbst machen können, immerhin habe ich viele Jahre im Car-HiFi Bereich gearbeitet als man damit noch Geld verdienen konnte, aber das habe ich gar nicht eingesehen. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Aber damals waren beispielsweise die Japaner absolut rappelfrei. Das waren auch die ersten die wirklich akzeptablen Klang ins Auto brachten. Als BMW, Mercedes, VW, vor allem aber die Franzosen, noch kleine Plärrlautsprecher im Gegenwert von 20 D-Mark verbauten, hatten die schon Mehrwegsysteme und angepasste Lautsprecherchassis in ihren Autos. Aber jetzt wirds doch zu OT...
PAM hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:11 Ich benutze nur den internen Verstärker des Kenwood KDC-4551U. Was mag das Ding wohl ehrlich drücken, viermal 12 Watt?! :gruebel:
Wenn die Andrian von der Impedanz nicht zu stark abfallen und dadurch den IC-Verstärker in Stromnöte bringen (hier begrenzt der IC selbstständig intern) kommst du auf ganz knappe 4x 15 Watt RMS. Was jetzt noch nicht mal sooo wenig ist. Ich kenne noch Autoradios mit Gegentaktendstufen die im einstelligen Wattbereich lagen. Blaupunkt hatte da ja lange Zeit noch dran festgehalten obwohl viele andere Hersteller, allen voran Grundig, schon die ersten High-Power ICs verbauten. Da kamen dann, wenn man die Thermikprobleme dieser frühen Chips mal außer acht ließ, ebenfalls 4x 14 Watt raus während bei Blaupunkt bei 4x 7 Watt Feierabend war. Das langte gerade mal zum Mücken rösten. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:31 80s80s hat für meinen Geschmack zuviele Soundverbieger drin, die haben von Hall über Stereoverbreiterung hin zu deutlicher Dynamikkompression so ziemlich alles drin. Macht den Sound vielleich fetter, gefällt mir aber nicht.
Naja du hast als Oldieradio halt das Problem das die damals übliche drahtige und dünne Abmischung heutzutage komplett untergehen würde. Also wird alles rausgehauen was der Optimod hergibt damit Yazoo, Depeche Mode und Co. knallen als wäre sie gerade erst erschienen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:21
Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:31 80s80s hat für meinen Geschmack zuviele Soundverbieger drin, die haben von Hall über Stereoverbreiterung hin zu deutlicher Dynamikkompression so ziemlich alles drin. Macht den Sound vielleich fetter, gefällt mir aber nicht.
Naja du hast als Oldieradio halt das Problem das die damals übliche drahtige und dünne Abmischung heutzutage komplett untergehen würde. Also wird alles rausgehauen was der Optimod hergibt damit Yazoo, Depeche Mode und Co. knallen als wäre sie gerade erst erschienen.
Mag sein, aber Nostalgie und Absolut Oldie Classics betreiben das nicht so extrem. Klangliche Anpassungen haben die auch drin, klar!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ist halt Geschmackssache der Programmverantwortlichen. Man möchte wohl spektakulärer klingen wie die anderen und/oder eine klangliche Visitenkarte haben. Wie jeder andere Radiosender auch. Warum sollte das bei Oldieradios anders sein?
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:29
Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 10:21
Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:31 80s80s hat für meinen Geschmack zuviele Soundverbieger drin, die haben von Hall über Stereoverbreiterung hin zu deutlicher Dynamikkompression so ziemlich alles drin. Macht den Sound vielleich fetter, gefällt mir aber nicht.
Naja du hast als Oldieradio halt das Problem das die damals übliche drahtige und dünne Abmischung heutzutage komplett untergehen würde. Also wird alles rausgehauen was der Optimod hergibt damit Yazoo, Depeche Mode und Co. knallen als wäre sie gerade erst erschienen.
Mag sein, aber Nostalgie und Absolut Oldie Classics betreiben das nicht so extrem. Klangliche Anpassungen haben die auch drin, klar!
Wenn man das so sieht, klingt eigentlich 80s80s am besten. Dort kommt nämlich der Klang genau so rüber, wie von euch beschrieben. Hab die Zeit leider nicht miterlebt kann also leider nicht mitreden, wie soetwas original klingen muss, finde die Musik aus dieser Zeit aber doch zum Teil sehr gut. Verzeiht mir daher mein Geschimpfe über den NOSTALGIE Klang. Denn so gesehen ist es dann doch was anderes.
Antworten