DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Nachtrag zu Apple Music: Vorsicht wenn dort "Apple Digital Master" oder "Mastered for Apple Music" oder ähnliches (Apple ändert offensichtlich gerne mal die Bezeichnung) steht! Dann wurde über die Audiodateien, meistens schon im Masteringstudio, im Auftrag von Apple ein Klangverbieger drüber laufen lassen damit das ganze "fetter und brillanter" klingt. Da nützt dann auch ein lossless Tonformat nichts mehr. Das hat dann genauso wenig mit dem Original Tonmaterial zu tun wie dieses unsägliche MQA das bei Tidal verwendet wird.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von radneuerfinder »

Ich habe nicht zufällig "große Anbieter" geschrieben. Dass Klangqalität in einer Nische wichtig war und ist, ist nix neues. Jetzt gibts Klangqualität auch für die Masse.


@Spacelab: Kannst Du nähere Infos verlinken?
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wie findet ihr den Klang von Femotion? Ich finds grauenhaft. Hat man wohl das gesamte Arsenal was man in Sachen Klangverbieger hat ausgepackt. Im Ergebnis völliger Klangmatsch. Kann man nur hoffen, dass man daran noch arbeitet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 15:44 Ich habe nicht zufällig "große Anbieter" geschrieben. Dass Klangqalität in einer Nische wichtig war und ist, ist nix neues. Jetzt gibts Klangqualität auch für die Masse.
*räusper* Ich habe jetzt die letzten Statistiken von 2020 nicht mehr zur Hand. Aber Apple Music würde gerne mal dahin kommen wo Qobuz gerade ist. Und wenn dir das trotzdem noch zu "klein" ist dann nimm halt Amazon Music HD. Das die Abozahlen bei Apple Music nicht so prall sind ist ja nun wahrlich kein Geheimnis. Apple gab ja schon mehrfach zu das man "zum Kunden anlocken" bei manchen Geräten sogar 1 Jahr Apple Music gratis dazu gibt oder auf Musikfestivals Gutscheine für 6 Monate Apple Music unter die Leute wirft. Da ist ja prinzipiell auch nix verwerfliches dabei. Es kurbelt das Geschäft an und bringt die Konkurrenz auf trab und dann kommen solche Weiterentwicklungen wie "Lossless Streaming" dabei heraus. Ist doch gut. Aber das Radio, worum es hier ja eigentlich geht, wird das nicht im geringsten tangieren.
zerobase now hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 15:53 Wie findet ihr den Klang von Femotion? Ich finds grauenhaft. Hat man wohl das gesamte Arsenal was man in Sachen Klangverbieger hat ausgepackt. Im Ergebnis völliger Klangmatsch. Kann man nur hoffen, dass man daran noch arbeitet.
Ich habe da bisher nur mal kurz reingehört. Es scheint als habe man versucht das Sounddesign von Antenne Bayern zu kopieren. :D
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 16:01 Ich habe da bisher nur mal kurz reingehört. Es scheint als habe man versucht das Sounddesign von Antenne Bayern zu kopieren. :D
Ja, klingt ähnlich besch...eiden.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von radneuerfinder »

Spacelab hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 16:01 Amazon Music HD
war mir tatsächlich unbekannt. Meine Grundaussage bleibt aber, kommerzielle Anbieter nehmen für Klangqualität zunehmend Geld in die Hand:
https://www.appgefahren.de/wie-bei-appl ... 00872.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ja natürlich. Und das zeigt mal wieder welchen Stellenwert Radio heutzutage hat. Radio zur Berieselung bei der Arbeit oder im Auto und zum ernsthaften Musik hören mittlerweile Streaming.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von radneuerfinder »

Radio bietet technisch immer weniger die Voraussetzung fürs ernsthafte Hören. Der ernsthafte Hörer wird verdrängt und man wird sagen, Radio ist gar nicht dafür gemacht. Radio macht sich aus eigenem Antrieb minderwertiger als nötig. :rolleyes:
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von nürnberger »

Spacelab hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 15:38 wie dieses unsägliche MQA das bei Tidal verwendet wird.
Klär mich mal bitte auf, was an MQA so verwerflich ist?
Nur damit ich mal auf dem laufenden bin, ich kenne dieses Format gar nicht.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

MQA ist kein Audioformat wie beispielsweise FLAC. Sondern das ist, mal ganz grob gesagt, wie SBR bei AAC. Es werden Informationen die durch die Reduzierung von beispielsweise 96kHz auf 44,1kHz verloren gehen, beim abspielen wieder hergestellt. Leider so mangelhaft wie bei AAC mit SBR. Hier gibt es ein sehr interessantes Video dazu: https://youtu.be/pRjsu9-Vznc
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

DAB+ kann natürlich niemals in Konkurrenz zu hochauflösenden Streams stehen. Trotzdem ist es doch armselig, wenn man sieht wie selbst die öffentlich-rechtlichen Programme sich selber klangtechnisch kastrieren. DAB+ würde durchaus die Voraussetzungen für guten Klang bieten. Leider nutzt man die Möglichkeiten nicht aus.
Trotzdem muss man fairerweise aber auch sagen, dass der Klang 90% der Leute nicht wichtig ist. Hauptsache es dudelt was aus dem Radio. Sowas wie Tidal oder Amazon HD ist meist nur was für HiFi-Freaks. Wobei man sagen muss, dass der Unterschied überhaupt nur mit sehr gutem Equipment rausgehört werden kann. Auf dem Handy oder an einer normalen Bluetooth Box wird man da keinen Unterschied hören. Von daher wird man sich überlegen müssen, ob einem das bis zu 20 EUR im Monat extra wert ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:46 Trotzdem ist es doch armselig, wenn man sieht wie selbst die öffentlich-rechtlichen Programme sich selber klangtechnisch kastrieren. DAB+ würde durchaus die Voraussetzungen für guten Klang bieten. Leider nutzt man die Möglichkeiten nicht aus.
Radio müsste auch über UKW nicht so schlecht klingen wie es das mittlerweile tut. Aber daran sieht man wie wichtig den Radiomachern der Klang ist. :rolleyes:
zerobase now hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:46 Trotzdem muss man fairerweise aber auch sagen, dass der Klang 90% der Leute nicht wichtig ist. Hauptsache es dudelt was aus dem Radio. Sowas wie Tidal oder Amazon HD ist meist nur was für HiFi-Freaks.
Hier darfst du jetzt nicht 2 Dinge in einen Topf werfen. Bei Radio ist den allermeisten Leuten der Klang tatsächlich egal. Warum das so ist, darüber könnte man wohl ein eigenes Forum füllen. Zuhause hingegen wählen überraschend viele Menschen Streaminganbieter mit CD (also unkomprimiertem FLAC) oder gar HiRes Material. Deshalb findet ja jetzt auch so plötzlich der Umbruch statt. Qobuz, als erster Anbieter der gesagt hat "Wir pfuschen an dem Original Material gar nichts herum und stellen es unverändert 1zu1 zur Verfügung", trat da etwas los und hatte einen extrem guten Start hingelegt. Darauf hin kamen sehr schnell diverse Anbieter aus Japan, Australien und England dazu. Hierzulande war der zweite Streaminganbieter der CD Qualität und, zumindest über dieses MQA gedödel, auch HiRes Musik anbot Tidal. Dann kam sehr schnell Amazon Music HD nach und bei beiden soll das "HQ Audio" (also alles ab CD Qualität aufwärts) richtig gut laufen. So gut das jetzt auch andere Anbieter wie Apple, Deezer und (wenn man endlich mal aus der gefühlt endlosen Betaphase heraus kommt) Spotify nachziehen.

Und jetzt sind wir an einem interessanten Punkt angekommen. Nämlich an der extrem weit auseinandergehenden Klangschere. Zum Musikhören geben immer mehr Leute zusätzlich Geld aus um mindestens mal unveränderte CD Qualität streamen zu können. Dabei würde ich Wetten das viele gar keinen Unterschied zwischen 256kb/s AAC (Apple Music), 320kb/s OGG (Spotify) und der original FLAC hören würden. Beim Radio hingegen hören die sich aber den größten akustischen Bullshit an den die Radiomacher aus ihren Studios drücken können. :verrueckt: Da kommt man selbst als Radiofreak schon ins grübeln welchen Wert Radio heutzutage noch hat. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Also eine Auszeichnung für das beste Sounddesign bekommen die Jungs vom Klassik Radio aber auch nicht mehr. Nachdem der Klang beim Hauptprogramm schon ziemlich anstrengend ist, haben die bei Beats noch eine Schippe drauf gelegt. Die AGC ist super nervig mit ihrem hochreißen der Lautstärke sobald 2 Sekunden kein Bass da ist. Das macht manche Titel total kaputt da diese Musik teilweise ja auch mit ruhigeren, basslosen Passagen spielt. Außerdem ist der Klang viel zu hell und Hochton lastig. Zuhause nervt das schon. Aber im Auto ist das nicht auszuhalten. :rolleyes: Der 128kb/s MP3 Stream, der wohl nicht ohne Grund mittlerweile auf 192kb/s hochgestuft wurde, quittierte dieses Sounddesign mit teils üblen Kompressionsartefakten.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Was sagt ihr eigentlich zum Klang von Beats aktuell? Ich finde, das hat man jetzt ganz gut bekommen. Zum Anfang klang es noch nicht so gut, aber jetzt eigentlich völlig ok.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Hat sich der Klang gegenüber dem DAB+ Sendestart so stark verändert? Denn damals war das für mich unhörbar. Und ich mag eigentlich diese Art der Musik. Die Höhen viel zu spitz und grell und eine total bekloppt eingestellte AGC. Das klang für mich als habe man ein total unpassendes Preset ausgewählt. Seitdem habe ich dort nicht mehr reingehört.
Antworten