DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chief Wiggum »

...
Absolute Pleiten:..., Antenne BRB (ist schon ne Frechheit, was fürn Geklirre wir da für unsere Rundfunkgebühren bekommen), ....
Eigentlich hören sich ja alle rbb-Programme über DAB furchtbar an. Das hört sich echt nach 32kbit/s an :(
PowerAM

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PowerAM »

Das Kulturradio geht so, der Rest ist ungeniessbar.
inkjet

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von inkjet »

Die Bitrate in NL ist ein mindestbitrate. Es wird wohl auf 64kbps pro Sender hinauslaufen.
Das geht nicht wen 18 bis 21 Programme auf einen Mux senden müssen.
Jassy

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Jassy »

Das geht aber wohl mit PL4A, so wie der NPO das jetzt benutzt ;)
Terranus

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Terranus »

Defizit Nr. 1 sind die schmächtigen Billigst-NF-Ausstattungen in den Brüllern.
Das ist leider wahr - wenn ich mir anhöre, was der DPG 65 für ne Rausche hinzufügt. Kommt aber auch stark auf die verwendeten Kopfhörer an, interessanterweise.
Japhi

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Japhi »

Jassy
Die Bitrate in NL ist ein mindestbitrate. Es wird wohl auf 64kbps pro Sender hinauslaufen.


Das geht nicht wen 18 bis 21 Programme auf einen Mux senden müssen.
Bei 18 Programmen geht das!! 48 CU * 18 Px = 864 CU ;-)

Apropos Brutto/netto: Die Angaben oben stimmen nicht ganz, ich reiche das mal für meinen Wohnort nach (Netto-Angaben vom Pure One Flow)

24kbit/s = 21kbit/s netto? (90elf...aus dem Kopf)
40kbit/s = 35kbit/s netto (DDokDeb)
48kbit/s = 43kbit/s netto (Horeb)
56kbit/s = 50kbit/s netto (DWissen)
64kbit/s = 57kbit/s netto (90elf)
72kbit/s = 65kbit/s netto (Bundesmux)
80kbit/s = 72kbit/s netto (WDR Event)
96kbit/s = 87kbit/s netto (WDR)
112kbit/s = 101kbit/s netto (1LIVE)
Chris_BLN

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

...
Absolute Pleiten:..., Antenne BRB (ist schon ne Frechheit, was fürn Geklirre wir da für unsere Rundfunkgebühren bekommen), ....
Eigentlich hören sich ja alle rbb-Programme über DAB furchtbar an. Das hört sich echt nach 32kbit/s an :(
Vermutung: das ist recodierter Müll. Die Schändung von DVB-S (UKW-Optimod-Signal aufgeschaltet) fand beim RBB zeitgleich mit der DAB-Aufschaltung statt. Es sollte mich nicht wundern, wenn man Leitungen spart (Huch, wo ist wieder das ganze Geld hingegangen?) und nun halt DVB mit den UKW-aufbereiteten Signalen versorgt und irgendwo außerhalb des Hauses dann aus diesen 320 kbps (oder mindestens 256 kbps, den netto-Anteil kenne ich nicht) MP2 die 96 kbps MP4 macht. Besser wird es davon sicher nicht. Ob es davon so schlecht werden kann wie hier beschrieben, weiß ich nicht.

Der RBB täte gut, diese Experimente endlich einzustellen. Nicht nur, daß er es offenbar nicht vermag, das unter Ausschluß der Öffentlichkeit dahinsiechende DAB qualitativ halbwegs angemessen zu bespielen, er hat ganz nebenbei das HiFi-Medium für den Heimempfang geschändet. Und das ist nach 6 Jahren HiFi auf diesem Weg ein handfester Skandal.
PowerAM

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PowerAM »

Danke, wahre Worte! Es wird allerdings in DAB+ gesendet und das mit Bitraten, die bei anderen Sendern einfach gut klingen. Insofern um so mehr gruselig!
Matthias K.

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Matthias K. »

Zur Tabelle x brutto = y netto: Datendienste hängen noch mit dran, z.B. Slideshow.
Ca. 8 kbps muss man von "diesem netto" noch abziehen, um auf die Audiodatenrate zu kommen.
Aber das müsste jemand mit Software (Terratec Stick) sogar 100%v korrekt auslesen können, oder?
Jassy

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Jassy »

Ca. 8 kbps muss man von "diesem netto" noch abziehen, um auf die Audiodatenrate zu kommen.
Nee, die sind beim Netto schon abgezogen. Die Bruto werte ist der Wert mit Slideshow usw.
Matthias K.

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Matthias K. »

72 kbps (brutto inkl. Slideshow)
-11% Fehlerschutz = ~ 64 kbps
- Slideshow = ~ 56 kbps

Als die Slideshowdaten noch seperat waren (verlinkt), hatten die 72er-Bundesmux-Programme nur 64 kbps, die waren auch nur brutto, es waren 64er brutto.
Netto waren es ~ 56 kbps, genauso wie im Beispiel oben.
inkjet

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von inkjet »

Ehm, das haben sie mal versucht, aber es ging nicht.
inkjet

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von inkjet »

Jassy
Die Bitrate in NL ist ein mindestbitrate. Es wird wohl auf 64kbps pro Sender hinauslaufen.


Das geht nicht wen 18 bis 21 Programme auf einen Mux senden müssen.
Bei 18 Programmen geht das!! 48 CU * 18 Px = 864 CU ;-)
Also die privaten können ja gar nicht 64 kbps nutzen, wie Jassy meint. Die sind verpflichtet schlecht zu klingen!
Japhi

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Japhi »

48CU = 64kbit/s ;-)
Matthias K.

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Matthias K. »

Jetzt liest man im Hessen-Thread nur Gutes über den Klang vom HR-Mux, welcher seit heute wieder sendet.

Ist es denn immer noch AAC LC oder vielleicht AAC HE?
Ich frage ja nur, weil es der WDR mit 1LIVE @112kbps AAC LC ja nicht schafft, gut zu klingen.
HR3 ist klanglich also viel besser als 1LIVE?

Dass HR2 mit 144 kbps AAC LC brilliant, excellent, traumhaft usw. klingt, ist ja völlig klar.
Das ist einfach der ideale Modus (netto 128 kbps AAC LC) und in einer perfekten Welt hätten wir genug Muxe und alle Programme würden genau mit diesem Audio-Modus bei dieser Bitrate ausgestrahlt werden.
;-)

Es ist nur vermessen, ich müsse Wagner unbedingt in so guter Qualität hören können, Tiesto, Eric Prydz, Deadmau5 und Armin Van Buuren jedoch nicht...
Antworten