DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, anscheinend haben vjele Empfänger Probleme mit der Höhenwiedergabe bei LC-AAC. Die ehemals 128kbps bei WDR 3 klangen zwar sauber, aber auch etwas dumpfer als nötig.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:06 Ja, anscheinend haben vjele Empfänger Probleme mit der Höhenwiedergabe bei LC-AAC.
Danke! Natürlich kenne ich mit meinem Gehör die Grenzen. Dennoch fällt es entsprechend auf wenn man _exakt_ zuhört. Als Technik-Freund und Techniker würde ich nun sagen: Sowas sollte zu lösen sein :-) . Zum Nebenbeihören, damit kein falscher Eindruck aufkommt, reicht das natürlich völlig.
Ich hätte aber was für den "CD-Sound" der mir da immer versprochen wird :D . Inzwischen ist es dann sauberer UKW-Empfang bei voller ZF-Bandbreite. Da klingen gegenüber _DITSCHIDAL_ dann youtube-Videos (nicht weniger digital :D ) fast immer (!) besser :eek: . Vielleicht sollte man mal den Benchmark erkennen :verrueckt:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Und Youtubevideos haben, egal bei welcher Auflösung eine Audiobitrate von rund 126kbps bei mp4/AAC, sollte also etwa 144kbps DAB+ entsprechen. Ich habe gerade keinen empfangbaren Vergleich, müsste mal bei Empfangbarkeit NPO Radio 4 mit 152kbps hören, aber aus der Erinnerung klingt DAB schlechter.
Ein UKW-Ortssender klingt trotz weniger Bandbreite mit 280KHz-Filtern deutlich sauberer und besser.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Man muss eingestehen, dass die Niederländer DAB+ wesentlich intelligenter weiterentwickelt haben, als Deutschland. NPO bietet kein Programm unter 120 kbps an. DRadio, NDR und WDR glauben, die Hörer wären taub. Die Unfähigkeit die 48 kbps von DokDeb auf die anderen Programme zu verteilen basiert auf dem Wunsch ein weiteres Programm zu starten. Wunschträume der Intendanten führen zur schlechter Audio-Qualität.
NPO Radio 4 sendet zwar mit 152 kbps aber für Audio bleiben wahrscheinlich
152 kbps – 15 kbps – 15 kbps übrig, also ca. 130 kbps. Immerhin mehr als WDR 3 mit 96 kbps, die der WDR dem Programm spendiert hat.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von W.Pulsar »

Seit der MixMission höre ich in letzter Zeit wieder viel sunshine-live und ich muss sagen, für mich ist es ein perfektes Soundprocessing.

Ganz furchtbar dagegen ist bigFM im 11B OAS. Dünn und blechern. Selbst wenn man im Radio alle Bassverstärker aufdreht kommt da kein "Wums" raus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Vor der Mix Mission ging es so halbwegs. Aber die Mix Mission selbst ist viel zu heftig komprimiert. Außerdem scheint man bei ssl die Probleme nicht in den Griff zu kriegen die beiden Studios zu verbinden. Je nach dem aus welchem Studio das Signal kommt gibt es ab und zu diese knackser die man schon seit Monaten immer mal wieder hören kann.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

So als Tip: 90s90s einschalten. So ein Klang bei 72k AAC-HE ist schon eine positive Ansage an die anderen Klangverbieger. Gerade läuft HIM, da kann ich es halbwegs bewerten: Ausgangsmaterial ohne Veränderung auf den Sender? Allerdings habe ich manchmal den Eindruck man ist direkt an der Übersteuerungsgrenze.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Klangverbieger ist natürlich ständig im Signalweg. Aber der Kasten ist halt gut eingestellt und man verwendet kein UKW Processing. Man staunt was das ausmacht.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von DerGeneral »

W.Pulsar hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 21:02 Seit der MixMission höre ich in letzter Zeit wieder viel sunshine-live und ich muss sagen, für mich ist es ein perfektes Soundprocessing.

Ganz furchtbar dagegen ist bigFM im 11B OAS. Dünn und blechern. Selbst wenn man im Radio alle Bassverstärker aufdreht kommt da kein "Wums" raus.
Schön dass es die MixMission noch gibt! :rp: Aber zum Thema: Hatte lange kein SSL mehr gehört, aber es ist noch immer, wie es schon lange ist: der Pegel ist zu leise und es blubbert. 90s90s kommt da schon besser, aber ein klein wenig dumpfer als 80s80s. Auf beiden Sendern aber weniger "Klangartefakte" als auf SSL.

Trotz einer Serie von Hörstürzen im Sommer 2020 habe ich noch immer ein feines Gehör. Mit 72 kbps werde ich nie warm werden. Minimum 88 kbps (=knapp unter UKW-Analog-Qualität), mehr ist wünschenswert, alles andere hört sich sch**** an. Das werden die Privat-Radio-Betreiber aber wohl leider nie kapieren.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Kohlberger91 »

DerGeneral hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 00:00 . Mit 72 kbps werde ich nie warm werden. Minimum 88 kbps (=knapp unter UKW-Analog-Qualität), mehr ist wünschenswert, alles andere hört sich sch**** an. Das werden die Privat-Radio-Betreiber aber wohl leider nie kapieren.
Wer sagt denn das die das nicht kapieren? Die CU sind doch oft fest vorgegeben. Man hat halt auch nicht mehr zur Verfügung und da die Muxe voll sind bekommt man auch nicht mehr CUs. Recht machen kannst es eh nicht, Arabella Bayern die höhere Datenraten hat, dafür schlechten Feuerschutz, passt einigen auch nicht.

Ein Deutschlandmux wo dann nur ca 6 Programme drin wären, dafür in sehr guten Fehlerschutz und hohen Datenraten könnte sich halt dann auch kaum einer leisten und Recht wäre es manchen dann auch wieder nicht. Das die DLFs höhere Datenraten fahren, 2A Fehlerschutz verwenden und deswegen dementsprechend Platz im Bundesmux einnehmen passt einigen ja auch wieder nicht weil sich noch mehr Programme wollen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Die 72kbps sind halt schon sehr grenzwertig. Mir geht es auch so, dass es für mich erst ab ca. 88kbps klanglich akzeptabel wird. Die Artefakte sind dann nicht mehr so leicht rauszuhören, da brauche ich dann schon eher einen Kopfhörer.

Da leider die Audiodatenrate 1:1 mit Kosten verbunden ist, werden wir es wohl nicht mehr erleben, dass Programmanbieter freiwillig zu höheren Datenraten (und damit höheren Kosten) zurück kehren, wenn sich nicht ein größerer Teil der Hörer beschwert. Und das passiert m.E. nicht, für die meisten ist das völlig akzeptabel, was da bei 72kbps aus den Boxen scheppert.

Es gibt nur einen Grund, den ich mir vorstellen könnte, der vielleicht dazu führen könnte, dass Private ihre Datenraten künftig erhöhen: Konkurrenzverhinderung! Man kann einen weiteren Konkurrenten dadurch verhindern, dass man mehr Datenrate im Mux anmietet, sodass weniger Platz für andere Programme bleibt. Das wird man aber betriebswirtschaftlich ganz genau durchkalkulieren, ob sich z.B. 50% höhere Verbreitungskosten wirklich rechnen, nur um einen Konkurrenten zu verhindern. Nicht jedes neue Programm ist ja automatisch eine ernsthafte Bedrohung für die etablierten Programme.

Darüber hinaus könnten vielleicht noch Vorgaben von Landesmedienanstalten zu besserem Klang führen. Aber die sehe ich eigentlich nirgends kommen, v.a. nicht dort, wo es einen Plattformbetrieb gibt.

Interessanterweise hat man sich in Frankreich offenbar für 88kbps Standard-Audiodatenrate entschieden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Die Diskussion ist so alt wie die Einführung von DAB+. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Wirftschaftlichkeit und halbwegs vernünftigem Klang.
Es wurde ja schon öfter darauf hingewiesen, dass auch 72kbit/s nicht schlecht klingen müssen. Genauso wie z.B. 96 nicht unbedingt gut klingen müssen. Ich denke auch, dass man sich eine Erhöhung der Datenrate abschminken kann in wirtschaftlich schweren Zeiten erst Recht. Da würden dann wohl einige Anbieter das Handtuch werfen, was einen Dominoeffekt auslösen würde, weil dann dann die Kosten nochmal steigen würden.
Grundsätzlich gilt ja auch, wer besseren Klang will, weicht eben auf Sat oder Internet aus. Für unterwegs ist DAB+ aber m.E. völlig ausreichend.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Wobei Internet auch nicht wirklich eine Alternative ist.
128 kbps MP3 klingt nicht wirklich besser als 72 kbps AAC.
Und die großen bieten häufig ja auch nicht mehr als 128 kbps per Stream, sorgt halt auch dort für hohe Kosten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RF_NWD »

zerobase now hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:37 Die Diskussion ist so alt wie die Einführung von DAB+. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Wirftschaftlichkeit und halbwegs vernünftigem Klang.
Es wurde ja schon öfter darauf hingewiesen, dass auch 72kbit/s nicht schlecht klingen müssen. Genauso wie z.B. 96 nicht unbedingt gut klingen müssen. Ich denke auch, dass man sich eine Erhöhung der Datenrate abschminken kann in wirtschaftlich schweren Zeiten erst Recht. Da würden dann wohl einige Anbieter das Handtuch werfen, was einen Dominoeffekt auslösen würde, weil dann dann die Kosten nochmal steigen würden.
Grundsätzlich gilt ja auch, wer besseren Klang will, weicht eben auf Sat oder Internet aus. Für unterwegs ist DAB+ aber m.E. völlig ausreichend.
Bei mir findet die Wahl auf den Speicherplätzen z.B. auf dem Küchenradio natürlich nicht nur allein nach der Klangqualität statt. Aber wo die Wahl zwischen DAB + und UKW möglich ist, spielt es schon eine Rolle.
Auf DAB + Tasten liegen bislang nur Programme des NDR und des DLF. Auf UKW dagegen WDR 2 und 5.

Und vermutlich wird sich das auch nicht ändern, wenn die Privaten in NDS auch über DAB + senden werden.
Den Schock nach der halbierten Bitrate im Bremer Mux habe ich noch gut in Erinnerung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:55 Wobei Internet auch nicht wirklich eine Alternative ist.
128 kbps MP3 klingt nicht wirklich besser als 72 kbps AAC.
Da hast du Recht, aber einige Anbieter halt dann doch mit höherer Datenrate, insbesondere im befreundeten Ausland. :D ;)
Antworten