DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Klar, die Fake Höhen hört man sofort raus was aber nicht weiter schlimm ist. Irgendwann gewöhnt man sich dran und wenn man auf FM schaltet denkt man da fehlt doch was.
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Aber die künstlichen Höhen werden doch durch dab+ erzeugt.
Jein! Bei UKW mischt der Optimod gerne künstliche Oberwellen hinzu damit es "frischer" und "crisper" klingt. Zusammen mit den SBR Höhen vom AAC+ CODEC kann sich das beißen da ein Audioencoder solche künstlichen Oberwellen gar nicht mag. Das führt dann zu dem hier immer wieder beschriebenen klirren und/oder scheppern. Optimods haben zwar spezielle Presets für digitale Ausspielwege (DAB+, HD Radio...) die solche Probleme vermeiden. Aber das nützt ja nichts wenn für UKW und DAB+ die gleiche Zuführung genutzt wird. Das kann Kostengründe haben oder aber man möchte das UKW und DAB+ möglichst gleich klingen und wählt deshalb für beide Wege das gleiche Preset.
Wenn ich bei meinem Dual umschalte, hört man in der ersten Sekunde den Rohton der geringen Bitrate, der dann künstlich auf einen "angenehmen" Ton angeglichen wird. Das sich das nicht gut anhören kann ist doch normal. Dieser Effekt tritt aber nur bei geringen Bitraten auf. Bei Radio Bremen zB habe ich das noch nicht erlebt.
Das hat nichts mit der Datenrate zu tun. Das ist davon abhängig wie die SBR Daten in den AAC Audiodatenstrom eingearbeitet werden. Dementsprechend sind die künstlichen Höhen direkt da oder sie kommen etwas verspätet erst dazu.
rolling_stone

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von rolling_stone »

Stimmt. Das passiert auch bei meinen beiden Philips bei BR Verkehr, bei B5 aktuell merkt man es kaum, ist aber auch vorhanden. Radio Bremen wird diese Höhenanhebung vielleicht nicht im Encoder eingestellt haben.
Japhi

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Japhi »

Radio Bremen nutzt überwiegend 128kbps AAC-LC. Da gibt es einfach keine künstlichen Höhen ;-)
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Radio Bremen wird diese Höhenanhebung vielleicht nicht im Encoder eingestellt haben.
Das hat mit einer Höhenanhebung nichts zu tun. Siehe HIER. Das ist schon etwas komplizierter.
rolling_stone

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von rolling_stone »

Genau das liebe ich an diesem Forum. Hier lernt man ständig dazu.
pomnitz26

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Japhi hat geschrieben: Radio Bremen nutzt überwiegend 128kbps AAC-LC. Da gibt es einfach keine künstlichen Höhen ;-)
Gibt wieder andere die meinen bei 128kbps AAC-LC fehlen die Höhen und der Bundesmux klingt besser. Was ist eigentlich mit DRC was jedes Radio für DAB hat? Da könnte jeder seine Einstellung finden.

DRC laut Bedienungsanleitung=
Anpassung des Dynamikbereichs eines Rundfunkprogramms. Gemäß DAB-Standard kann mittels des sogenannten Dynamic Range Control Systems durch eine kontinuierlich Übertragung von Dynamic Steuerdaten, die im DAB Bitstrom eingebettet sind, eine individuelle Dynamikanpassung auf der Empfängerseite erreicht werden.
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

DRC ändert aber nur den Dynamikumfang und nicht den Klang an sich. Und genau das ist es ja was den Programmmachern so wichtig ist.
FrankSch

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von FrankSch »

Hat Schwarzwaldradio wieder etwas am Klang gedreht? Mir ist es dadurch aufgefallen, dass ich gestern im Autoradio den Bass etwas herunter drehen musste. Bisher hatte ich bei dem Sender nie das Bedürfnis.
beta007

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von beta007 »

Es wurde eben Werbung gemacht, das ab Mittwoch Sunshine live im "neuen HD-Sound" über DAB+ zu hören ist.

Weiß jemand was darüber?
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ja die drehen zum zehn millionsten mal am Optimod. Das sagte einer der Moderatoren vor ein paar Tagen.
beta007

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von beta007 »

Spacelab hat geschrieben: Ja die drehen zum zehn millionsten mal am Optimod. Das sagte einer der Moderatoren vor ein paar Tagen.
achso....dachte schon es wird mal die Bitrate ordentlich angehoben
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Wo willst du denn die dafür nötige Bitrate hernehmen?
Eheimz

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Eheimz »

Der Mux ist voll...

Ich habe mal eine Frage an euch. Warum klingen die Norweger und Dänen trotz der vermeintlich geringen Datenrate so sauber?

Wie ist das technisch zu erklären?
FrankSch

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von FrankSch »

beta007 hat geschrieben: achso....dachte schon es wird mal die Bitrate ordentlich angehoben
Wie soll das gehen? Der Bundesmux ist praktisch ausgelastet. Die könnten ihre Bitrate nur dann erhöhen wenn sie
  • den Fehlerschutz reduzieren, oder
  • andere Programm (zum Beispiel die DRadios) Kapazitäten abgeben
Kurz bis mittelfristig ist beides komplett abwegig. Langfristig könnte eine Fehlerschutzreduktion tatsächlich eine Option sein, um die Bitrate zu erhöhen, aber bei der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit von 8-10 Senderstandorten pro Jahr kann das noch etliche Jahre dauern.
Antworten