DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 15:20 UKW gänzlich ohne Processing ist schlecht möglich. Da es klare Grenzwerte gibt müsste man schon sehr leise fahren um diese nicht zu überschreiten. Außerdem muss es ohne Processing über UKW nicht unbedingt besser klingen. Warum der SR jetzt aber ausgerechnet auf dieses weichspül Processing setzt weiß wohl nur dieser allein.
Welches Signal spielt man denn über Astra aus?
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Das gleiche wie über DAB+. Also das nur durch den Limiter gejagte.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Der Klang von RTL ist mittlerweile wieder in Ordnung.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Auch wenn das Programm wohl nicht viel taugt, aber der Klang von Nostalgie gefällt mir sehr gut. Selbst im Auto kommen die Songs richtig gut zur Geltung. Zumindest dafür gibt's :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Es ist ja schon fast ärgerlich dass das (zumindest für mich) schwächste Programm im BM2 den besten Klang hat. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Ja, das haben die bei Energy drauf. Klingt ja auch im BM 1 gut.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Naja, ENERGY klingt schon ein ticken besser als NOSTALGIE. Da ist irgendwie mehr Bass drin. NOSTALGIE klingt gut, aber nicht unbedingt atemberaubend, (das kann nur egoFM und ganz wenige andere).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Das der Bass bei Nostalgie nicht knallen kann wie bei Energy ist ja wohl bei der Musik klar. Natürlich könnte man mit dem Klangverbieger noch stärker rangehen. Aber dann hast du das Problem das die tiefen Frequenzen dermaßen stark angehoben werden müssen das man auch die Neben-/Störgeräusche deutlich hören kann. Geschätzte 90% der Songs die Nostalgie spielt haben nicht mehr Bass. Da kann man auch nicht mehr rausholen. Das ist schon beeindruckend was die aus den leider oftmals gurkig aufgenommenen 80er Titeln herausholen.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Zustimmung. Bei der Art von Musik muss der Bass nicht knallen. Von dem Klang den Nostalgie da hinzaubert könnte sich 80s80s oder Absolut mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Das ist für mich bisher die absolute Referenz im BM 2, was Nostalgie da abliefert. :spos:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Also ich muss sagen Absolut OLDIE klingt derzeit am Besten im Mux. Da ist wirklich Sauberkeit im Signal. Wenn ihr bei Nostalgie genau hinhört, werdet ihr sicher auch den etwas unnatürlichen Hochton bemerken. Nicht so beim Oldiesender von Absolut.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 14:48 Wenn ihr bei Nostalgie genau hinhört, werdet ihr sicher auch den etwas unnatürlichen Hochton bemerken.
Das stimmt, aber das passt eben zu der Art von Musik hervorragend. Wir wissen alle, dass man mit den 72kbit/s keinen HiFi Klang hinbekommt, also muss man versuchen, die beste Einstellung für die Art von Musik, die man spielt, zu finden und das ist Nostalgie eben sehr gut gelungen. DAB+ ist ja nunmal hauptsächlich für den mobilen Einsatz konzipiert und da holt Nostalgie fürs Autoradio oder den Küchenbrüllwürfel das Optimum raus. Oldie Classics mag für Klangpuristen vielleicht sauberer klingen, aber angenehmer zu hören finde ich trotzdem Nostalgie. Natürlich jetzt nur auf den Klang bezogen, nicht auf den Inhalt. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Naja so prall finde ich Oldie Classics aber auch nicht. Da nervt manchmal die AGC und ordentlich flach komprimiert ist das ganze auch.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

zerobase now hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 08:28
Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 14:48 Wenn ihr bei Nostalgie genau hinhört, werdet ihr sicher auch den etwas unnatürlichen Hochton bemerken.
Das stimmt, aber das passt eben zu der Art von Musik hervorragend.
Das nennst du hervorragend? Das schmiergelt nur so vor sich hin. Also ich persönlich kann das leider nicht als guten Klang gelten lassen. Bei manchen Titeln hört es sich halt auch einfach wie Telefonqualität an. Da ist Oldie Classics einfach sauberer und runder. Oder hast du deine Boxen irgendwie besonders eingestellt, dass es weniger zu Geltung kommt? Wenn ja, verrate mir gerne deine Einstellung, vielleicht klingt es dann ja tatsächlich besser.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Also ich finde den Klang von Nostalgie aber auch richtig gut. Klar, es sind nur 72kb/s. Das muss man auch bedenken. Da setzt die Datenrate klare Grenzen. Absolut Oldie Classics klingt hingegen stellenweise etwas matt. Dadurch treten die künstlichen Höhen natürlich nicht so in den Vordergrund. Vor allem aber finde ich die AGC bei Oldie Classics immer noch nervig.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Radio Bose hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:14
Das nennst du hervorragend? Das schmiergelt nur so vor sich hin. Also ich persönlich kann das leider nicht als guten Klang gelten lassen. Bei manchen Titeln hört es sich halt auch einfach wie Telefonqualität an. .

Hervorragend im Rahmen der Möglichkeiten. Wie Spacelab und ich ja schon anmerkten sind es nur 72 kbit/s. Da kann man nunmal keinen CD Klang erwarten. Aber Hörgewohnheiten sind verschieden und für mich klingt es eben angenehm, weil es einen warmen und sehr direkten Klang erzeugt, der vielleicht nicht in einer Hifi-Anlage den Wow-Effekt erzeugt, aber im Auto oder im Küchenbrüllwürfel kann es mich überzeugen. Selbst hier im Büro klingt es mit sehr einfachen PC-Boxen klasse und deutlich "lebendiger" und direkter als Oldie Classics. Am Montagmorgen lief im Autoradio morgens bei Nostalgie "We will rock you" und das kam richtig gut rüber. Man hätte meinen können da sitzen noch 5 Leute im Auto und stampfen den Beat mit und auch die E-Gitarre zum Ende war richtig geil rausgearbeitet. Sowas finde ich dann schon klasse und so präsent hab ich das Lied auf einem UKW-Sender noch nie gehört. Mir ist auch klar, dass man hier den Hochtonbereich stärker betont und dadurch auch einen leichten Halleffekt erzeugt, aber mir persönlich gefällt das durchaus bei der Art von Musik.
Wie gesagt, das mag zuhause an der Hifi-Anlage anders aussehen, aber dafür ist DAB+ ja nicht konzipiert worden. Es geht hier vornehmlich um den mobilen Bereich und zuhause im Garten, in der Küche, im Bad oder eben im Büro. Ist natürlich aber alles subjektv. Was dem einen gefällt, klingt für jemand anderen vielleicht grauslich. Gerade bei Klangdiskussionen ist ja ähnlich wie beim Essen. Dem einen schmeckts, dem anderen nicht. :cheers:
Antworten