DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:05 Dann hast du aber wieder eine heftige AGC im Spiel die dann auch wieder kritisiert wird. Gerade wenn man so eine große musikalische Bandbreite (Pop, (Classic)Rock, ruhige Klassik...) fährt ist so etwas dann unvermeidbar.
Zumeist, weil keiner der Selbstfahrer sein Pult sauber pegelt und die Pegel im Auge hat.

Bei den reinen Festplattendudlern sollte man dagegen erwarten können, dass ein sauber gepegeltes Signal raus geht.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Aber die Jingles und Ansagen müssten wirklich um einige dB leiser gemacht werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:33
Spacelab hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:05 Dann hast du aber wieder eine heftige AGC im Spiel die dann auch wieder kritisiert wird. Gerade wenn man so eine große musikalische Bandbreite (Pop, (Classic)Rock, ruhige Klassik...) fährt ist so etwas dann unvermeidbar.
Zumeist, weil keiner der Selbstfahrer sein Pult sauber pegelt und die Pegel im Auge hat.

Bei den reinen Festplattendudlern sollte man dagegen erwarten können, dass ein sauber gepegeltes Signal raus geht.
Exakt das ist das Problem. Das haben wir beim SR schon seit Ewigkeiten und führte schon fast dazu das über DVB-S und DAB+ nur noch das vom Optimod bearbeitete Signal rausgegangen wäre. :rolleyes:

Aber auch bei den reinen Festplattendudlern gibt es Pegelsprünge von Lied zu Lied das es nur so kracht. Von den Jingles und Einspielern ganz zu schweigen. :rolleyes:
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von shortwave »

Tja, EBU R128 gibt einem alles, was man braucht. Nur umsetzen scheint's niemand zu können, insbesondere bei den Privaten....
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:37 Aber die Jingles und Ansagen müssten wirklich um einige dB leiser gemacht werden.
Sehe ich auch so, das müsste doch hinzubekommen sein, dort die Pegel etwas runterzunehmen. Bei der Musik kann ich verstehen, dass es schwierig ist, aber bei den Jingles müsste man das doch irgendwie hinkriegen.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Heute hatte ich im Stau mal gaaanz viel Zeit und hab mal NUR Absolut Relax mit Nostalgie verglichen. Beide sind von der Musikauswahl ja sehr ähnlich. Klanglich trennen beide aber Welten. Relax klingt extrem dumpf, totkomprimiert und langweilig. Nostalgie genau das Gegenteil. Ist so ungefähr wie Offenbacher Mehrzweckhalle gegen Elbphilharmonie. Obwohl beide ja mit gleicher Datenrate senden.
Fällt beim nebenbeidudeln eher nicht auf, aber wenn mal bewusst zuhört und es nur mit Nostalgie vergleicht, ist das echt sehr krass.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Nebenan wurde es schon thematisiert:

Einige Programme im 1.Bundesmux klingen jetzt deutlich besser als früher. Die Höhen sind jetzt deutlich sauberer und nicht mehr so verschmirgelt.

Fällt mir konkret auf bei Radio Bob, Absolut Relax, aber auch sunshine live und Klassik Radio klingen besser. Bei Radio Bob hört man auch gar keine AGC mehr am Pegel herumregeln und keine/kaum Dynamikkompression.

Ganz allgemein fällt mir auf vielen DAB-only-Programmen ein Trend zu weniger Klangverbiegern auf.

Klanglich weiterhin ganz vorn dabei trotz nur 80kbps ist Radio BUH. Die haben jetzt die AGC, die vorher tlw. Übersteuerungen erzeugt hat und bei manchen Titeln etwas deutlicher zu hören war, wohl ganz rausgenommen. Die Lautheit der Titel ist trotzdem einheitlich, ob alt oder neu. Alte Titel haben jetzt Luft zu atmen und dürfen auch mal etwas leiser beginnen, ohne dass der Pegel gleich hochgezogen wird. Offenbar liegen die Titel nach R128 oder wenigstens MP3Gain/ReplayGain normalisiert vor.

Ein positiver Effekt dessen, was YouTube und Spotify schon vorgemacht haben. Ein guter Trend, wie ich finde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Die deutschen Programme haben ja auch seeehr lange gebraucht um mal zu kapieren dass das total verbogene UKW Signal nix, aber auch gar nix, auf DAB+ zu suchen hat.

Die Klangveränderung fiel mir heute morgen auf sunshine live auf. Man hört das schon nach wenigen Sekunden. Die hatten ja immer so ganz komische grell spitze Höhen die klangen als würden sie gar nicht richtig dazu gehören. Jetzt klingt das wesentlich einheitlicher.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich habe vorhin mal in dieses "Nostalgie" reingehört, das allererste mal. Beim Reinzappen war das sofort angenehmer - wegen des deutlich geringer bearbeiteten Signals. Nun war es auch ein in dieser Richtung wohl eher robustrerer Titel ("It's my Life" - Talk Talk), aber es war eben deutlich als erster Eindruck zu spüren.

Längeres Reinhören und auch mal Durchzappen durch andere Programme brachte mir aber wieder das Unbehagen, das ich bei AAC mit niedriger Bitrate und bei HE-AAC sowieso bekomme. Es klingt verwaschen, flirrig, teils kratzig. Aus zweistelligen Bitraten kann man halt keine brauchbare Qualität holen. Selbst beim DLF mit seiner recht hohen Bitrate vernahm ich in den Nachrichten unangenehmes: das Atmen des Sprechers war künstlich grell. Umschaltung auf UKW - da bestand das Problem nicht. Solche Details sind es, die mir DAB+ mit HE-AAC ungenießbar machen.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Das Programm KR Movie auf Bundesmux II hat viel Bass im Klang mit drin. Hört sich fast so an wie der Kinoton via Surroundanlage, obwohl meine Empfängerchen
das Definitiv nicht an Bord haben.
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von nürnberger »

Tatsächlich klingen Bob!, Absolut Relax und SSL auf 5c besser. Scheinbar hat man die "Klangverbesserung" ein ganzes Stück zurückgefahren, zumindest sind jetzt echter Tiefbass, echter Raum und natürliche Höhen zu vernehmen. Nur stellt sich gleichzeitig die Vermtung ein, ob nicht ein Mitarbeiter (Praktikant..?) das "HD-Sound"-Preset (sowas solls wirklich geben) am Optimod/Omnia/wasauchimmer versehentlich aktiviert hat? :)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Georg A.
Beiträge: 220
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Georg A. »

Zumindest der Optimod 8500 hat einen getrennten HD-Zweig für digital Audio. Muss man nur den AES/EBU Ausgang wechseln :D
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wenn ich durchaus empfinde das BOB inzwischen eine deutlich bessere Tonqualität hat ist das was gerade läuft eher Mittelwelle: Savatage - He Carves His Stone. Eine meiner Lieblingsbands! Ich behaupt hier doch einmal wissen zu dürfen wie das zu klingen hat wenn man am Original dran sein will. Vielleicht ist aber auch diese Musik ungefähr so für eine Datenreduktion geeignet wie im Fernsehen ein Konfettiregen.
...Und schon liegt es wieder sauber. Doch nur schlechtes Quellmaterial?

Nachtrag: Weiterhin sauber. Das scheint wohl wirklich das Quellmaterial zu sein! Schade gerade bei einer Band wie Savatage!!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von radneuerfinder »

Musik Streaming, Personal Radio, oder wie auch immer es genannt werden möchte, auf jeden Fall die zukunftsträchtige Konkurrenz zu DAB+, rüstet klanglich auf. Gehörte die Nichtnutzung von Klangverbiegern dort bisher schon zum guten Ton, so läßt der erste große Anbieter jetzt, auf Wunsch, auch jegliche Komprimierung weg. Stichworte 'lossless', zum Teil auch 'Hi-Res' oder 'Dolby Atmos':
https://www.apple.com/newsroom/2021/05/ ... ess-audio/

Wird DAB+ reagieren und nachziehen? Oder befindet sich klassisches Radio, auch (klang)technisch, auf dem Weg Richtung Vergangenheit und Abstellgleis?
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Mo 17. Mai 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Guten morgen! Qobuz!
radneuerfinder hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 15:31 Wird DAB+ reagieren und nachziehen? Oder befindet sich klassisches Radio, auch (klang)technisch, auf dem Weg Richtung Vergangenheit und Abstellgleis?
Du darfst in diesem Punkt Radio und Streaming nicht in einen Topf werfen. Das sind ganz andere Anwendungsszenarien. Im Radio möchte man, zumindest bei den normalen Dudelwellen, gar keinen dynamisch unkomprimierten Klang haben. Das stört bei der Dauerberieselung im Hintergrund nur und im Autoradio werden von den Fahrgeräuschen teile der Musik sogar überdeckt.
Antworten