DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
theArno80

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von theArno80 »

Spacelab hat geschrieben: Ich verstehe diesen schrägen Vergleich sowieso nicht. Das kostet doch jeden Monat tierisch Geld. Vor allem bei der Telekom Apotheke. Bei DAB+ bezahle ich nur einmal für den Radioempfänger. Mal ganz davon abgesehen dass jedes Mobilfunknetz, auch das der Telekom, die Flügel strecken würde wenn jeder statt Radio zu hören nur noch streamen würde.
Naja, tierisch Geld... Also Preis/Leistung stimmt im Vergleich zur Netzabdeckung von zB O2. Bei O2 zahlste weniger, hast aber auch so ein sch**** Netz, naja.

Ein Smartphone hat jeder und zahlt somit auch Kohle für den Vertrag. Man schafft sich einen Solchen ja nicht fürs Radio hören an. Das tut man dann so nebenbei sofern man es möchte. Genau wie man youtube oder ebay nutzen möchte.
Wer für ein ordentliches Netz nicht zahlen will, tut es halt nicht und hört Artefact Relax.

Ich wollte auch ne Zeit lang bei den Handygebühren sparen. Irgendwann ging mir diese miese Netzabdeckung auf den Keks. Habe mehrere Billiganbieter versucht von blau bis DeutschlandSim...
Nach langem Testen bin ich wieder zurück beim Magenta T und zahle 35Euro für Handyvertrag plus 10Euro für spotify, die man ja sowieso für Premium zahlen muss ( Magenta Altvertrag ohne Datenverbrauch bei spotify), habe aber keine Netzprobleme mehr und Ruhe. Es läuft einfach stabil. Telekom eben. Fast überall 4G und wenn nicht dann HSDPA.

Wie gesagt, ich bin echg kein DAB+ Gegner. Ganz im Gegenteil. Ich nutze es sogar beim Rasen mähen. Zur Zeit bin ich dabei, meine Antennenanlage im DAB+ bereichvein wenig aufzupeppen. Ich will nur nicht außer Acht lassen, dass das Internet einfach da ist und eben auch Konkurrenz darstellt. Zuhause sowieso und im Auto auch immer mehr. Natürlich nicht zwingend im Corsa B, aber in neueren Modellen schon eher und öfter als DAB+. Habe mir kürzlich ein neues, gebrauchtes Auto aufgrund von Nachwuchs zugelegt und vorher lange gesucht. WLAN im Auto gibts häufiger als ein DAB+ fähiges Radio. Jetzt habe ich zwar WLAN aber kein DAB+. Nun, ich habe das in Kauf genommen. DAB+ wird mit nem Adapter vllt. noch nachgerüstet.

Dat war nu aber echt genug offtopic.
B.Zwo

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von B.Zwo »

theArno80 hat geschrieben: Ich nutze es sogar beim Rasen mähen.
:spos: Das Rasenmäherbrummen macht erst den richtigen Soundmix :spos:
theArno80

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von theArno80 »

B.Zwo hat geschrieben:
theArno80 hat geschrieben: Ich nutze es sogar beim Rasen mähen.
:spos: Das Rasenmäherbrummen macht erst den richtigen Soundmix :spos:
So siehts aus :-)
zerobase now

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

B.Zwo hat geschrieben: Das ist lediglich ein Werbeprogramm für den zweiten Bundesmux und soll zeigen wie innovativ Radio in Zukunft klingt.
Wenn die Absolut Programm im BM 2 auch so klingen sollten, dann können wir die Hälfte von BM ja schonmal direkt als Totalausfall abhaken. Selbst wenn die Programm dann interessanter wären als AR könnte man sich das wohl kaum längere Zeit anhören. Da kann man ja bald froh sein, dass sich die Aufschaltung des BM 2 noch verzögert, zumindest was die Absolut Programme betrifft.;)
nürnberger

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von nürnberger »

ich habe mir mal die neu aufgeschaltenen Lokalsender im 10B Oberfranken angehört.

Ich finde, Radio Mainwelle klingt von allen am besten. Wenig Kompression, echte Bässe und echte Räumlichkeit (zumindest so wie auf dem Original Tonträger), nur etwas viel Höhen, da läuft wohl noch irgendwas mit was die Höhen aufmotzt.
Extra klingt von allen am schlechtesten. Irgendwie nach rostigem Blecheimer und völlig Plattkomprimiert. Alle anderen irgendwo dazwischen.
Kohlberger91

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Kohlberger91 »

nürnberger hat geschrieben:
Extra klingt von allen am schlechtesten. Irgendwie nach rostigem Blecheimer und völlig Plattkomprimiert. Alle anderen irgendwo dazwischen.
Ja leider, am anfang war es gut und ich habe mir gedacht, wow sogar besser als über 88,0 so kann es bleiben aber inzwischen hat man wohl das Soundprozessor daruf was man wohl auch bei UKW verwendet. Schade, anders als die andern Lokalen unterscheidet sich extra radio von der Musikfarbe von die andern.
PowerAM

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PowerAM »

SWR3 auf 7D Berlin mit 88 kBps klingt in den Mitten und Höhen unterm Kopfhörer sehr sonderbar. Das fiel mir vorher noch nicht so intensiv auf.
theArno80

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von theArno80 »

Warum das so ist, hast du selbst geschrieben. 88kbps
UKW vs. DAB+

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ab 96kbps klingt es jedoch passabel. Ich würde von besserer UKW Qualität sprechen nur mit mehr höhen.
Habakukk

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

egoFM jetzt mit nur noch 64kbps statt vorher 80kbps. Ich finde,dass der Klang immer noch vergleichsweise gut ist. Eure Meinung?
Georg A.

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Georg A. »

Das DAB-Signal ist mangels getrennter Zuführung dasselbe wie von UKW und das kommt aus einem Optimod 8500. Der ist recht neutral eingestellt, macht halt das, was man für UKW so machen muss... Mit getrennter Zuführung wäre es vermutlich noch etwas besser.
DH0GHU

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von DH0GHU »

theArno80 hat geschrieben: Warum das so ist, hast du selbst geschrieben. 88kbps
88 kbit/s ist ja schon relativ viel, wenn ich das mit Bundesmux (72 kbit/s) oder den hiesigen Lokalmuxen (80 kbit/s) vergleiche...
Lungaharing

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Lungaharing »

B5 aktuell sendet jetzt im 11D ja mit 64 kbps. Überzeugen kann mich das ganze allerdings nicht, da trotz der Bitratenerhöhung das ganze Programm auf UKW noch immer besser klingt als auf DAB+. Nötig wären wahrscheinlich noch 8 kbps, die man eventuell wieder von B5 plus abziehen könnte, um einen Klang zu erreichen, der mit UKW gleichwertig ist.
rolling_stone

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von rolling_stone »

Das liegt vor allem an den unsäglich künstlichen Höhen, die auf UKW (oder ist das nur Psychologie?) irgendwie nicht so stark auffallen. Das würde auch bei höherer Bitrate bescheiden klingen.
theArno80

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von theArno80 »

Aber die künstlichen Höhen werden doch durch dab+ erzeugt.
Wenn ich bei meinem Dual umschalte, hört man in der ersten Sekunde den Rohton der geringen Bitrate, der dann künstlich auf einen "angenehmen" Ton angeglichen wird. Das sich das nicht gut anhören kann ist doch normal. Dieser Effekt tritt aber nur bei geringen Bitraten auf. Bei Radio Bremen zB habe ich das noch nicht erlebt.
Antworten