DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Ich hab das eigentlich auf allen Radios, dass das clippt. Muss mal schauen, wie es sich mit Andis Player oder Qirx anhört.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Nochmal zu den Absolut Programmen:

Die Nachrichten auf Absolut Bella sind wirklich übelst verzerrt. Auf Absolut Oldie Classics ist es etwas besser, aber auch kaum anzuhören. Absolut Top wirkt halbwegs sauber, auf Absolut Hot und Relax klingen die Nachrichten nicht verzerrt.

Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht in den Griff bekommt. Da muss sich doch einfach mal wer hinsetzen, sich das anhören, und die Pegel der verschiedenen Quellen vernünftig einstellen. Dann verzerrt da auch nichts. Oder stelle ich mir sowas zu einfach vor?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich wüsste jetzt so spontan auch nicht was da so schwierig sein sollte. Aber das Problem hatten wir ja schon öfter. Mit gruseln erinnere ich mich da an "Unser Ding" vom SR. Die Sendestrecken aus dem eigenen Studio waren furchtbar leise, dafür waren die Übernahmen vom Hauptprogramm "Das Ding" viel zu laut und verzerrten deutlich hörbar. Das hat Monate gedauert bis sich mal einer 5 Minuten Zeit genommen hatte und die Pegel korrekt einstellte.

Beim Antenne Saar gibt es solche Pegelunterschiede noch heute. Von viel zu leise (meistens die Übertragungen aus dem Landtag) bis total übersteuert (meistens die Übernahmen von SR3, also aus dem eigenen Haus!) ist alles dabei.

Bei sunshine live klingt es ja teilweise auch verzerrt. Am besten klingt es dort wenn es von der eigenen Festplatte kommt. Nur fällt es bei dem Programm nicht direkt so auf da die eine sehr aggressive AGC haben. Da klingt es bei zu hohem Pegel rauh und kratzig.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Aber es ist doch nicht so, dass das staendig wechselnde Quellen sind. Das muss man doch nur ein mal fuer jede Quelle richtig einstellen und fertig. Dazu dann noch den Moderatoren verbieten, wieder staendig an allem rumzustellen, wenn sie nicht wissen, was sie da eigentlich tun, und fertig. Es gibt sicher Leute, die rein aus Gerechtigkeitsempfinden auch genuegend rote Laempchen leuchten sehen wollen, nicht nur die gruenen. Aber das ist halt einfach technisch gesehen Mist.

Aber offenbar gibt es da auch kein Personal, das die Zeit bekommt, sich mal um so was zu kuemmern. Auf mich wirkt sowas aber absolut unprofessionell! Der eigene Klang sollte doch eigentlich eine der Kernkompetenzen im Radio sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 11:04 Es gibt sicher Leute, die rein aus Gerechtigkeitsempfinden auch genuegend rote Laempchen leuchten sehen wollen, nicht nur die gruenen. Aber das ist halt einfach technisch gesehen Mist.
Schau dir mal an wenn sunshine live DJs im Studio hat und das ganze mal wieder über Facebook streamt. Das ist eine Seltenheit das dort mal ein DJ nicht bis zur letzten roten LED aussteuert. Zu meiner Zeit wäre ich dafür aus dem Club geflogen. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 11:04 Aber offenbar gibt es da auch kein Personal, das die Zeit bekommt, sich mal um so was zu kuemmern.
Es ist ja nicht so dass das jetzt ewig dauert. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Aber selbst der SR, als öffentlich rechtliche Station, hat für so etwas keinen Techniker übrig. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 13:38 Es ist ja nicht so dass das jetzt ewig dauert. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Aber selbst der SR, als öffentlich rechtliche Station, hat für so etwas keinen Techniker übrig. :rolleyes:
Wie gesagt: im Hoerfunk muesste alles was mit dem Klang zu tun hat eigentlich Kernkompetenz sein. Es gibt nun mal nur den Ton bei diesem Medium (von dem bisschen DLS und dem Slideshow-Maeusekino mal abgesehen). Umso unverstaendlicher finde ich das.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Oh ja die Nachrichten auf Bella klingen nicht nur verzerrt sondern irgendwie klirrt der Sprecher auch. Selbst auf dem Inforadio des RBB war vorgestern Abend so ein komisches rauschen als ob das Signal von UKW abgeriffen wird.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Also ich mag Absolut Bella mal ganz gerne hören. Gestern hatte ich den Sender mal auf einer längeren Aufofahrt eingestellt. Wir haben ein relativ gutes Autradio von Sony mit guten Boxen mit getrennten Hoch- und Tieftönern im Auto. Alle anderen Sender hören sich über DAB+ auch ok bis gut an. Aber Absolut Bella ist echt eine Qual. Da fehlt es an allem. Hört sich so an, als wenn ich meinen 20 Jahre alten Radiowecker angeschlossen hätte. Keinerlei Bassfundament und komplett nur höhenbetont. Ich musste die Höhen komplett rausnehmen und den Bass verdoppeln, dann war es noch Lichtjahre von "gut oder ok" entfernt, aber so war es wenigstens(an)hörbar. Das ist mir aber zu blöd, jedesmal die Klangeinstellungen komplett zu ändern, wenn ich Absolut Bella hören will.

Wieso merken die das nicht, dass man da Soundgrütze auf die Leute loslässt? Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber ist der Sound im Stream auch so unterirdisch?

Soviel zum Thema "kristallklarer Sound". :verrueckt:
Zuletzt geändert von zerobase now am So 18. Okt 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Absolut TOP kriegt es ja auch hin. Am besten in Bezug auf AAC klingt aber m.E. immer noch RTL RADIO. Vielleicht hört man dank des Soundprocessings die Artefakte auch einfach nicht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von W.Pulsar »

Ich war gestern bei meinen Eltern im Partykeller und habe mal Absolut Bella im Webstream angemacht. In dem Raum hängt eine wirklich gute Hifi-Anlage. Die Bässe sind bei Besuch mit Unterhaltung immer höchstens auf Mittel. Bei Absolut Bella war auch bei maximalen Bässen quasi kein Bass wahrzunehmen. Alle anderen Programme "Ballern" und das ganz Haus vibriert bei maximalen Bässen.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

@ W. Pulsar

Ja, das ist auch mein Eindruck. Irgendwas in den Klangeinstellungen läuft da ganz böse schief. Lässt sich vermutlich leicht beheben, indem man einfach mal die Bässe "zuschaltet". Aber einer muss es eben machen und offenbar fühlt sich da keiner zuständig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mir eben mal länger RTL Radio im 2.BM angehört und muss sagen das dieses Programm im ersten Moment etwas stumpf und "unspektakulär" rüberkommt. Vor allem wenn man von so aufgeblasenen Programmen wie Antenne Bayern, Energy oder dem hiesigen Regionaldudler kommt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase muss ich aber sagen das der Klang recht angenehm ist. Hier kratzen die SBR Höhen nicht so nervig. Vor allem bei den eh schon recht aggressiv klingenden FS Modulen. Ich hoffe RTL lässt das alles so und dreht da nicht noch, wie anfangs mal angekündigt, am Klangverbieger herum.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Hat RTL jetzt eigentlich schon die endgültige Zuführung oder ist das noch der Internetstream? Die sollte ja eigentlich bis Mitte des Monats erfolgen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Der Internetstream war es nicht. Der klang anders. Deshalb ja auch die Ankündigung von RTL alle Ausspielwege (also UKW, Sat und Livestream) klanglich anzugleichen. Deshalb verstehe ich auch nicht welche andere Zuführung RTL da noch haben möchte. Man hatte doch offenbar eine eigene Zuführung zum 2. BM. Nur das mit der Slideshow und der Titelanzeige hat man bis jetzt noch nicht hinbekommen. Aber das hat ja mit der Zuführung auch nicht zwingend etwas zu tun.
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Hab jetzt am WE mal im Auto Oldie Classics auf einer längeren Fahrt gehört. Da hat man doch auch wieder am Klang rumgespielt. Das hört sich ja mittlerweile auch ganz furchtbar. Hat man da den selben "Experten" rangelassen, der auch den Klang von Bella verbrochen hat? Auch da fehlt untenrum komplett der Punch. Gut, bei der Art von Musik fällt es nicht ganz so auf. Trotzdem ziemlicher Klangmatsch, was man da auf die Antenne gibt. Obwohl die Musik wieder ganz annehmbar geworden ist, wird der Sender wohl wieder aus den Favoriten rausfliegen, weil ich das meinen Ohren dauerhaft nicht zumuten will. Wenn man dagegen RTL oder Energy hört, dann fällt es einem sofort auf. Da liegen Welten zwischen den Programmen und dem Absolut Soundmatsch. Absolut TOP geht noch gerade so, auch wenn es, im Vergleich z.B. zu Energy und RTL deutlich "dünner" klingt.

Kann man nur hoffen, dass im neuen Sendezentrum endlich auch mal jemand sich daran macht, der auch auch etwas Ahnung vom Soundprocessing hat.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 26. Okt 2020, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten