DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von ScheichManfred »

Theoretisch hätte man die Absolut-Programme als "Werbemaßnahme" auch mit viel höheren Datenraten starten können. Aktuell ist ja nur die Hälfte der CU im 2. BuMux belegt.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Verstehe ich auch nicht, warum man lieber den halben Mux leer stehen lässt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Weil ich mir schon sehr gut das Geschrei hier vorstellen kann wenn irgendwann die Datenraten wieder reduziert werden müssen. :rolleyes: "Wenn man dem Konsumenten etwas nicht gibt, ist das nicht so schlimm als wenn man ihm später etwas wegnehmen muss." Das erste was man in so ziemlich jedem Lehrgang lernt der etwas mit Wirtschaft zu tun hat.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Ja, aber den Klangunterschied merken doch sowieso nur die wenigsten.
Und wenn man den Klang schrittweise mit jedem neuen Programm wieder leicht gedrosselt hätte, wäre es kaum aufgefallen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Das muß Kesseln

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sagt das nicht so laut @Nicoco denn so wie der BMux2 momentan klingt passt für mich. So mies wie der BMux1 ab und zu klirrt geht nicht :)
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Schlechter als jetzt wird es ja nicht mehr werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Also gut klingen ist anders. RTL und Toggo klingen dumpf und Absolut Bella ist eine einzige Katastrophe. Völlig übersteuert. Alleine die Nachrichten anzuhören ist schon ein Graus und auch die Musik kratzt und schmirgelt in den Höhen, dass es einem in den Ohren wehtut. Da muss man dringend noch nachbessern. Verstehe gar nicht, warum man das nicht hört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Meine Fresse! Bei Antenne Bayern hebt es einem aber auch die Füße. Die klingen wie ein Eimer. Rotzig matschig verzerrt klingende Mikros und selbst die eh schon platt komprimierten aktuellen Charthits kriegen die noch etwas flacher geklopft. :kopf: Überhaupt klingt das alles irgendwie total verbogen. Und da zeigten die doch vor längerem mal in einem YouTube Video bei einer Studioführung die sündhaft teuren Geräte. Gleich mehrere Klangverbieger von denen einer so viel kostet wie ein Kleinwagen. :rolleyes: Sorry aber wir hatten hier Piraten die haben mit nem Behringer Ultramizer für 150 Euro einen um Welten besseren Sound hinbekommen. :verrueckt:

Besonders geil klingt jetzt unser saarländisches Hitradio Radio Salü. Die werben jetzt sogar mit ihrem "neuen Sound". Das mit den schmirgelnden und kratzenden Höhen scheint jetzt modern zu werden. Über UKW sind die Höhen total verzerrt. Das erinnert an eine typische runter gerockte billige 80er Jahre Schallplatte die ja in den Höhen auch immer zischten. Wenn man aber mal genau hinhört dann ist das bei Salü aber kein einfaches verzerren in den Höhen sondern das ist so eine Art Krieseln. Das lässt sich schwer erklären. Was auf UKW klingt als hätte man mit dem Auto an einer ungünstigen stelle geparkt und das Radio versucht unbedingt weiter in Stereo zu spielen bringt auf DAB+ den Encoder natürlich total aus dem Tritt. Außerdem hat man die Mikrofone jetzt "schärfer" gestellt. Selbst die normalen Mikrofone rumpeln und poltern jetzt wie ein Headset dessen Mikrofon man direkt an den Lippen hat. Das schlimmste ist aber das man bei Salü darauf jetzt auch noch stolz ist. :kopf:
PAM
Beiträge: 44457
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 10:55 Meine Fresse! Bei Antenne Bayern hebt es einem aber auch die Füße. Die klingen wie ein Eimer. Rotzig matschig verzerrt klingende Mikros und selbst die eh schon platt komprimierten aktuellen Charthits kriegen die noch etwas flacher geklopft. :kopf: Überhaupt klingt das alles irgendwie total verbogen. Und da zeigten die doch vor längerem mal in einem YouTube Video bei einer Studioführung die sündhaft teuren Geräte. Gleich mehrere Klangverbieger von denen einer so viel kostet wie ein Kleinwagen. :rolleyes: Sorry aber wir hatten hier Piraten die haben mit nem Behringer Ultramizer für 150 Euro einen um Welten besseren Sound hinbekommen. :verrueckt:
Antenne Bayern hat man schon immer am Sound erkannt. Vom Satellit höre ich dieses Programm auch blind heraus, wenn ich den Ordner "Privatfunk" durch schalte. Über DAB+ habe ich das Programm gestern nur in dem kleinen Silvercrest angehört, um die Slideshow sehen zu können. Dessen Lautsprecher sind auch keine Referenz.

Ich meine aber aus meiner Erinnerung, dass man ein anderes Soundprocessing über Ukw als über Satellit verwendet. Könnte mich aber auch täuschen.
🎧📺📻📡
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 19:53 Weil ich mir schon sehr gut das Geschrei hier vorstellen kann wenn irgendwann die Datenraten wieder reduziert werden müssen. :rolleyes: "Wenn man dem Konsumenten etwas nicht gibt, ist das nicht so schlimm als wenn man ihm später etwas wegnehmen muss." Das erste was man in so ziemlich jedem Lehrgang lernt der etwas mit Wirtschaft zu tun hat.
Genauso schaut es aus. :spos:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 10:55 Meine Fresse! Bei Antenne Bayern hebt es einem aber auch die Füße. Die klingen wie ein Eimer. Rotzig matschig verzerrt klingende Mikros und selbst die eh schon platt komprimierten aktuellen Charthits kriegen die noch etwas flacher geklopft.
Yes, Sir!

Und warum?

Because they can. :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Getreu dem Motto: "Das Teil hat Geld gekostet. Jetzt muss es auch arbeiten."
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von DH0GHU »

Ein Gutteil meiner Meinung über Antenne Bayern fußt auf frühen Urlaubserfahrungen mit dem Antenne-Bayern-Klang bereits in den 90er-Jahren. Auf UKW.

Ist aber nicht der einzige Kandidat, der sowohl auf UKW als auch auf DAB+ in der Lage ist, einen Klang zu produzieren, der die technischen Möglichkeiten des Übertragungswegs als massiv over-engineered erscheinen läßt. Klassik-Radio kann das beispielsweise auch. Die dort eingesetzte NF-AGC is ja schon fast legendär und scheint zum Ziel zu haben, alles von Rauschen bis fortissimo für eine gleichmäßige Belastung der Gehörgänge auszupegeln.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44457
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Klassikradio macht das gefühlt seit immer. Vor Jahrzehnten war der Sender mal auf der Funkausstellung in Berlin präsent und da sprach ich einen Herrn am Messestand darauf an. Er meinte, dass ihm das persönlich in dem Umfang auch zuviel sei, das Ziel wäre aber die gute Durchhörbarkeit in Umgebungen mit einem grundsätzlichen Geräuschpegel - im Auto, am Arbeitsplatz, in der Arztpraxis oder Anwaltskanzlei und so weiter. Leise Passagen würden dort verloren gehen bzw. Zuhörer dazu animieren, das Radio lauter zu stellen. In Verbindung mit der großen Dynamik vieler Werke würde das zu öfter nötigem Nachregeln führen oder für einige auch einen Abschalt- oder Umschaltreflex auslösen.

Dass das Programm zumindest tagsüber Nebenbeimedium sein will, das merkt man an der Musikauswahl, die bekannte Stücke in möglichst kurzen Fassungen bevorzugt, was bei manchen letztich dazu führt, dass nur Auszüge gespielt werden. Die "Moldau" von Smetana m. W. das längste gespielte Stück in der daily rotation. Klassikradio ist in meinen Ohren auch nur Dudelfunk™, wenngleich mal in einer anderen Sparte.
🎧📺📻📡
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Kohlberger91 »

Leute ich verstehe das einfach nicht. Warum braucht man diese ganzen Klangverbieger, Soundprocessing wenn man nur auf DAB ist? Okay bei Klassik Radio kann man nachvollziehen. Aber ich verstehe es bei Absolut mit ihrem Bella und Relax nicht warum man das braucht und so kaputt kliegen muß. Was versprecht man sich? Das selbe bei Kultradio damals. Die Leute, die kein Wert auf Klang legen merken eh nicht wenn kein Soundprocessing drin wäre und wir Radiofeaks hätten eine eingermaßen Tonqualität, was halt mit 72 aac möglich wäre. Das mit dem Soundprocessing bei Absolut versteh ich nicht und warum so unterschiedlich bei Absolut. Die andern neuen haben das nicht bzw nicht so extrem. Das mit extrem Soundprocessing hat mich auch beim 5C bzw Relax gestört, Hot in Bayern ebenso und damals bei Kultradio. Mir ist das ein braucht ein Rätsel, das Ding hat Anschaffungkosten und fortlaufende Energiekosten bei Null Mehrwert. Egofm hat verstanden. Die haben kein so extremes Soundprocessing, nur auf dem Satelliten, der gleichzeitig als UKW Zuführung dient.

Ich finde das so Schwachsinn. Dafür ist Geld da, bei DAB würde einfach nur Begrenzer um nicht zu überstreueren reichen. Erst recht bei Festplatten Programme wo die Musik doch eh gleich laut daruf ist. Einmal einpegeln, fertig.
Antworten