DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von udo17 »

Danke für die Erklärung, das war mir so noch gar nicht bekannt. Habe mir das selbst gerade mal mit meinem Stick angeschaut. Bei Antenne Bayern bleiben von den 72 kbit dann nur noch 58,5 kbit/s Nettodatenrate übrig. Das ist dann doch ein ganzes Stück weniger.
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-15 211823.png
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radiopirat »

Anstrengend ist auch auf DAB+ in Bayern das Soundprocessing von Radio Schwaben.
Klang früher wesentlich angenehmer.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Loger »

Radiopirat hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 19:25 Anstrengend ist auch auf DAB+ in Bayern das Soundprocessing von Radio Schwaben.
Klang früher wesentlich angenehmer.
Das Schwesterprogramm Radio Augsburg klingt auch nicht viel besser, trotz der großzügigen Datenrate.
Wenn man auf UKW mit dem Optimod die Dynamik zusammenquetscht und den Frequenzgang total verbiegt kann ich das ja noch ein kleines Stück weit nachvollziehen - das bringt halt ein kleines bißchen mehr Reichweite weil das Programm am Rande des Versorgungsgebiets, dort wo es schon deutlich rauscht, auch noch einigermaßen hörbar ist. Bei digitaler Übertragung ist das aber völlig unnütz und schadet nur, denn der Audiocodec tut sich mit so einem vermatschten Klangbrei schon arg schwer, erst recht bei den geringen Datenraten.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von DerGeneral »

Vollkommene Zustimmung. Auf UKW-Reichweite "optimierte" Audioquellen dürfen nicht als Zuführung für DAB+ Muxe verwendet werden! Darüber hinaus wäre es für die breite Akzeptanz von DAB+ als legitimen und dauerhaften UKW-Nachfolger förderlich, grundsätzlich mit mindestens 88kbit/s. pro Radioprogramm zu senden. Das ergibt immerhin 13 Radioprogramme pro Multiplex. Warum müssen es denn unbedingt 16 sein? Achso ja, Wirtschaftlichkeit... :rolleyes:
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radiopirat »

Radio Augsburg sendet aber garnicht auf UKW, auch nicht Radio Schwaben. Sind beides Only DAB Programme.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Loger »

Radiopirat hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:47 Radio Augsburg sendet aber garnicht auf UKW, auch nicht Radio Schwaben. Sind beides Only DAB Programme.
Genau das ist der Punkt, deswegen kann ich es ja nicht nachvollziehen warum man trotzdem so ein gruseliges Soundprocessing fährt.
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radiopirat »

Verstehe auch nicht, was das schreckliche Soundprocessing soll.
Damit vergrault man sich auf Dauer die Hörer.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Unsereins »

Auferstanden aus den üblichen DAB-Klangruinen und der Zukunft zugewandt!

Radio Brocken ist offenbar bewusst oder unbewusst ein Vorreiter.

In Sachsen-Anhalt im 11C bei „Radio Brocken Hal“ (und nur dort) sendet man gerade (wie lange eigentlich schon?) eine weniger totkomprimierte und vielmehr Transparenz-beinhaltende und somit gleich viel ansprechendere Klang-Version.

D a s - s o l l t e - S c h u l e - m a c h e n !

Überall dort, wo Programme mehrfach wegen unterschiedlicher Werbefenster die Muxe verstopfen, könnte man wenigstens auf einer der Ausgaben mit echtem sauberen Klang senden. Das Beispiel „Radio Brocken Hal“ beweist, es muss ja nicht mal die Datenrate höher sein, um besser zu klingen. Es klingt nur minimal weniger bassbetont, dafür sind alle lauten Stellen viel weniger vermatscht und es ist ein im Vergleich ein leicht hellerer schönerer Klang. Man kann auf einer größeren Anlage dann bewusst diese Version wählen und es macht sofort mehr Spaß.

Die Anbieter könnten ja immer diejenige Ausstrahlung dafür hernehmen, die ohne lokalen Zusatz im Namen stets noch mit dabei ist. Ich frage mich ohnehin, warum da immer so ein Klon ohne lokalen Zusatz noch dabei ist. Ist das dann für ein nichtregionales Werbefenster? Bei Radio 1 z.B. ist ja auch so eine Version ohne Zusatz noch dabei.

Diese eine Abstrahlung könnte dann, wenn möglich, auch noch eine etwas exquisitere Datenrate bekommen. Wer speziell auf Klang Wert legt, nimmt dann dieses Angebot. Auf den 0815-DAB-Würfeln merkt man ohnehin keine Unterschiede, auch nicht, wenn man den anderen Klonen paar CU weniger zubilligt - es wäre also ein vernünftiger Kompromiss zwischen Masse und Qualität- und eine Aufwertung für DAB+ insgesamt.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Selbst bei den meisten Autos hört man keinen Unterschied mehr zwischen UKW und DAB+ was dann an den schlechten Einstellungen oder Lautsprechern liegt. Nicht zuletzt will man ja nur das Zischeln von UKW unterdrücken und das gelingt auf diese Weise auch.

Ansonsten gibt es nur noch Bro HA oder Radio Brocken HA. Noch besser ist die Abkürzung des Namens Radio Brocken in Radio Br für den Kurzname. Die Version Halle ist übrigens die welche als einzige zu UKW wechseln kann.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Unsereins »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 15:13 ... Die Version Halle ist übrigens die welche als einzige zu UKW wechseln kann.
Das wundert mich eigentlich, dass die HAL-Version extra für UKW hergerichtet sein soll, scheint die mir doch weniger komprimiert. Mir fiel es heute speziell daher auf, dass mehr laut/leise - Dynamik drauf war und dadurch bei einem Lied das Schlagzeug mehr sauberen Schmiss hatte.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Harald Z »

Unsereins hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 15:06 ....Die Anbieter könnten ja immer diejenige Ausstrahlung dafür hernehmen, die ohne lokalen Zusatz im Namen stets noch mit dabei ist. Ich frage mich ohnehin, warum da immer so ein Klon ohne lokalen Zusatz noch dabei ist. Ist das dann für ein nichtregionales Werbefenster?....
Warum das so gemacht wird weiß ich nicht, aber es wäre interessant den Grund zu erfahren.
Alle 864 CU im Sachsen-Anhalt 11C sind belegt: EWF Test belegt 16, Bro AM und SAW DE je 64, alle anderen 72 - und das sind 10.
Es belegen 13 Programme den gesamten Mux, aber 15 werden angezeigt.
Die zwei ohne lokalen Zusatz - SAW (Sub-Ch. identisch mit SAW HZ) und Radio Br (Sub-Ch. identisch mit Bro DE) belegen keine einzige CU.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Unsereins »

Harald Z hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:09 ... Die zwei ohne lokalen Zusatz - SAW (Sub-Ch. identisch mit SAW HZ) und Radio Br (Sub-Ch. identisch mit Bro DE) belegen keine einzige CU.
Danke , das war mir gar nicht bewußt, dass diejenigen ohne Zusatz nur Geisterprogramme sind. Dann stünden diese ohne-Zusatz-benannten ja gar nicht für meinen Vorschlag zur Verfügung. Allerdings bei radioeins im rbb-MUX 10B dürfte es mit den 88kbps wohl tatsächlich eine separate Ausstrahlung und kein Ghost sein, denn die andern radioeins-er haben 96kbps - aber wozu diese CU-Verschwendung für die separaten 88? Blos wegen dem Umswitchen zu UKW vielleicht? Man sollte das doch lieber an die anderen im MUX aufteilen.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Der 11C Sachsen-Anhalt ist ein ganz spezielles Konstrukt und rein gar nicht auf andere Muxe umzusetzen. Der Herr von der MSA ist immer der einzige der sich meldet und auch etwas im 11C umsetzt. Leider ist seine Webseite mittlerweile auch eingestellt. Die Programme selber scheinen kaum zu verstehen wenn man mit zum Thema DAB schreibt. Bestes Beispiel, 89.0 InTheMix gibt es nur im Web.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Harald Z hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:09 Warum das so gemacht wird weiß ich nicht, aber es wäre interessant den Grund zu erfahren.
Ich vermute mal, weil die Umschalterei zwischen DAB+ und UKW mit unterschiedlichen IDs halt einfach doch bei zu vielen Autoradios nicht vernünftig funktioniert.

So hat man nochmal eine weitere Service ID, die außerhalb der Regionalfenster identisch zum UKW-PI-Code ist. Das schafft jedes Autoradio...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Bei diversen Anpassungen war zwischenzeitlich zu sehen was geht. Und da muß ich das was ich gerne mal über DAB+ mit he-aac negatives sage immer wieder neu überdenken. Es kann so gut sein daß alle Schwachstellen der Programm-Produktion offen sichtbar werden. Das sind schlicht Vorproduktionen die in ihren Pegeln nicht passen. Klar, das Soundprocessing kann das ausregeln. Aber zu welchem Preis eigentlich? Obwohl Preis: Der Preis scheint ein 08/15-Programm zu sein was der Computer fährt und wo nur noch entsprechende Files dazu abgeladen werden. Billigst also. Mir geht das auf den Nerv. Ebenso geht mir auf den Nerv wenn ich (Musik-)Stücke kenne und genau weiß daß hier wieder die Maschine massiv eingegriffen hat und es nur noch wie Rotz (sic!) klingt. Dann mal lieder ein Jingle oder Spot der von der Lautstärke nicht paßt. Wir sprechen über DAB, da gibt es keine Verzerrungen oder Aufrauschen. Und man glaubt es nicht: Sogar wir haben vor über 30 Jahren schon CD, damals noch mit richtiger Dynamik ohne Schrott-Mastering, im Auto angehört und das ohne ständig an der Lautstärke gedreht zu haben.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten