DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Bei allen meinen Radios tritt das Phänomen bei den gleichen Sendern auf.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mal zwei Radios bei denen das vorkam. Eines war ein NoName Taschenradio vom Chinamann mit (altem) Radioscape Modul und das andere war ein JVC Autoradio mit NXP Chipsatz. Diese hatten damals auch den gleichen (fehlerhaften) Decoder implementiert.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Ich dachte, dieses Verhalten ist bei HE AAC normal. Ich hab solche Dateien auf meinem Handy. Da passiert das auch wenn ich durch die Timeline scrolle. Und fand es umso besser dass bei manchen Sendern das volle Audiospektrum von Anfang an da ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ja beim springen innerhalb einer Datei ist das normal. Es gibt zwar auch Player/Decoder die das nicht machen, aber die machen nichts anderes als die erste Sekunde nach dem Skippen stumm zu schalten.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Was ist denn bei RTL Radio los? Das klingt ja als hätte man die Bitrate auf 48 kbit/s herunter geschraubt :confused:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

DX OberTShausen hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:31 Was ist denn bei RTL Radio los? Das klingt ja als hätte man die Bitrate auf 48 kbit/s herunter geschraubt :confused:
Stimmt, es schmirgelt ordentlich. :eek: Empfangen mit Pure One Mini.
Auf Astra klingt es ordentlich. Ziemlich satt sogar!
🎧📺📻📡
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Das klang doch schon immer so. Wesentlich verschlechtert hat sich doch nichts.

Nostalgie ist übrigens auch klanglich nicht ganz rund. Zischelt ziemlich und es ist so gut wie kaum ein Unterschied zu R.SA in 56kbps zu hören. Man verwendet sogar anscheinend dasselbe Soundprocessing.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von EuropawellenNachbar »

DX OberTShausen hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:31 Was ist denn bei RTL Radio los? Das klingt ja als hätte man die Bitrate auf 48 kbit/s herunter geschraubt :confused:
Ich bin vor ca. 10 Jahren das erste Mal auf RTL gestoßen, jedoch schon immer auf die 93.3 aus Luxemburg und habe damit drei große Programmwechsel miterlebt. Mindestens seit der Übernahme des Programms von RTL 104.6 aus Berlin klingt dass alles verdammt komisch. Stets lauter als der Rest in der Umgebung mit viel Bass und dem Rest irgendwo im Nirgendwo. Für mich ist also auch die aktuell schlechte Qualität auf DAB+ eine starke Verbesserung, wenn ich mich denn wieder zu RTL verirre, sei es zur regionalen UKW oder der nationalen DAB+ Version.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Webstream und DAB+ klingen relativ gleich und deutlich besser als UKW. UKW klang hingegen immer schon sehr speziell. Meistens deutlich lauter als alle anderen Programme und wenn es sein musste mit der Brechstange. So klang es auf UKW, im direkten vergleich mit dem Webstream, zeitweise trötig blechern wie aus einer großen Gießkanne. Hauptsache deutlich lauter wie die anderen. :rolleyes:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von EuropawellenNachbar »

In den Webstream habe ich noch nicht reingehört, wenn ich schon Internet zum Radiohören nutze, dann nicht um den Dudelfunk aus Berlin zu hören. Aber die UKW Version klingt wirklich schräg. Als anderes großes Privatprogramm welches hier einwandfrei zu empfangen ist habe ich Salü welches nicht so laut und blechern klingt. Aber auch da höre ich einen Unterschied zu den Programmen des SR. Weißt du zufällig ob die 97.0 von RTL auch so speziell klingt wie die 93.3? Die kommt bei mir hier nämlich nur sehr schlecht rein
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Die 97,0 klang zeitweise anders als die 93,3. Aber das änderte sich immer mal wieder. Manchmal klangen beide Frequenzen gleich, manchmal total unterschiedlich, was im Auto immer sehr unangenehm war wenn das Radio zwischen den Frequenzen hin und her schaltete. Mittlerweile hat man den Klang zwischen den beiden Wellen angepasst.

Salü ist ein Privatdudler mit typisch deutschem Sounddesign. Dünn, leise und trotzdem total verbogen. Der SR klingt mir oftmals zu weich. Vor allem SR3. Selbst Titel mit ordentlich Schmackes klingen beim SR immer irgendwie weichgespült. Über DAB+ klingt es besser weil der SR 1-3 dort kein Soundprocessing benutzt. Da hängt nur ein Limiter dazwischen damit es nicht mal übersteuert.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Okay, danke dir für die Antwort, komisch aber mit den Luxemburger Programmen. Ist aber ärgerlich mit den verschiedenen Klangbildern bei den zwei Sendern.
Ich habe vor circa einem Jahr mein erstes DAB+ Gerät bekommen und mich dann natürlich zuersteinmal durch alles durchgehört, auch durch die bereits von UKW bekannten Programme. Da fiel mir damals besonders negativ Salü mit einem unendlich blassen, flachen und detaillosen Klang auf. Das hat sich aber irgendwie innerhalb des letzten Jahres geändert. Obwohl der Klang jetzt irgendwie mit dem Luxemburger UKW Sender vergleichbar ist ;) .
Habe mal gerade kurz vergleichgehört bei SR 3, der DAB+ Klang ist wirklich anders als der via UKW. Die Bässe kommen besser raus und der Klang der Töne ist "lufitger" ohne flach oder weich zu wirken. Aber warum setzt der SR auf UKW auf das Sound Processing? Bringt das Vorteile in der Reichweite?
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Mir kommt es vor als hätten 104.6 RTL und RTL Deutschland das Soundprocessing getauscht. Ich war vor dem Start des 2. Bundesmuxes mal in Reichweite des 12D Brandenburg und hörte 104.6 RTL in einer für 72kbps wirklich astreinen Qualität. Jetzt war ich vor kurzem wieder in Reichweite des Senders und da war der Bass auf 104.6 RTL auf einmal ziemlich schwammig und insgesamt wirkte das Klangbild künstlich aufgeblasen. Nun ist es so, dass genau der Klang, den früher 104.6 RTL hatte, nun im bundesweiten RTL seit dessen DAB+ Aufschaltung auftaucht. UKW war mir leider nicht möglich zu überprüfen. Ich ging eigentlich davon aus, dass beide RTLs dasselbe Processing fahren.

@EuropawellenNachbar Wird denn kein Ballempfang zwischen der 93,3 und 97,0 betrieben?
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von EuropawellenNachbar »

@Radio Bose Interessante Beobachtung deinerseits, damit kann ich leider als alter Saarländer nicht dienen, aber vielen lieben Dank für deinen Einblick in die Situation bei euch in der Gegend.
Wie das mit dem Ballenempfang ist kann ich dir leider nicht sagen, ich bin mir da sowieso nicht im Klaren wie das mit der Zuführung der Programme an die Sender in Dudelange und Hosingen aussieht. Ich glaube zu wissen dass Marnach immer per Standleitung also Kabel nach Luxemburg Stadt verbunden war und Dudelange per Satellit, es kann aber auch sein dass ich mich da jetzt täusche. Theoretisch dürfte das auch weiterhin der Fall sein, schließlich wird aus Berlin nur das Musikprogramm mit Moderation übernommen welches dann wiederrum um Wettervorhersage für die Großregion, die entsprechenden Nachrichten mit reginalem Charakter, einer hisigen Verkehrsinfo und einem eigenständigen Werbeblock angereichert wird. Wie ist das eigentlich bei euch mit 104.6 RTL und der Bundesversion? Auch hier der Unterschied wie gerade von mir genannt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:41 Aber warum setzt der SR auf UKW auf das Sound Processing? Bringt das Vorteile in der Reichweite?
UKW gänzlich ohne Processing ist schlecht möglich. Da es klare Grenzwerte gibt müsste man schon sehr leise fahren um diese nicht zu überschreiten. Außerdem muss es ohne Processing über UKW nicht unbedingt besser klingen. Warum der SR jetzt aber ausgerechnet auf dieses weichspül Processing setzt weiß wohl nur dieser allein.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:41 Da fiel mir damals besonders negativ Salü mit einem unendlich blassen, flachen und detaillosen Klang auf. Das hat sich aber irgendwie innerhalb des letzten Jahres geändert.
Radio Salü hat schon oft sein Sounddesign geändert. Bis jetzt aber immer nur von schlecht zu schlecht. Ganz am Anfang hatte man über DAB(alt) sogar eine Zeit lang ganz ohne Processing gesendet. Über DAB+ hingegen sendet man das gleich processte Signal wie über UKW. Also inklusive MPX Limiter und bei 15kHz abgeschnittenem UKW Frequenzgang. :rolleyes: Vielleicht hat man das nach Jahren auch mittlerweile mal geändert. Aber vermutlich nicht. Denn bei dem kurzen Test den ich gemacht habe klingt UKW und DAB+ immer noch gleich bescheiden.
Radio Bose hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:42 Wird denn kein Ballempfang zwischen der 93,3 und 97,0 betrieben?
Nein. Die wurden immer schon getrennt zugeführt weil man sich damals die Möglichkeit offen halten wollte getrennte Ausspielungen zu tätigen. Zum Beispiel getrennte Werbeblöcke. Hauptstrahlrichtung der 97,0 ist ja NRW und da spielte man mit eben diesem Gedanken. Die 93,3 und die 97,0 werden vom Kirchberg direkt per Leitung gespeist. Sat dient an beiden Standorten als Backup.

Das Hauptprogramm von RTL Radio wird in Berlin produziert und kommt per Glasfaser zum Kirchberg. Dort wird dann das Programm "zerlegt und umgestaltet". Also die deutschlandweiten Jingles gegen die regionalen ausgetauscht und die Werbeblöcke ersetzt.
Antworten