Ich will mal gerade an meine letzten Threads anknüpfen (an die Moderatoren, ggf. kann man das ein oder andere hier rein verschieben).
DABelina und Jan_dx stellten jeweils einen Mitschnitt von NDR-Programmen zur Verfügung.
Meine Frage war, wie sollen die NDR-Programme mit 96 kbps brutto (ggf. ca. 80 kbps netto) AAC LC gut klingen, wenn mein einziges Testobjekt hier in NRW, 1LIVE mit 112 kbps brutto (96 kbps netto) und AAC LC absolut grotten schlecht klingt?
Über alle meine DAB+ Radios inkl. dem Kenwood DAB41U Autoradio hört sich 1LIVE so dermaßen schlecht an, dass meine Frau und ich es als unanhörbar aus den Favoriten gelöscht haben.
Die meisten anderen WDR-Programme haben "nur" 96 kbps brutto, 80 kbps netto.
Diese Programme werden jedoch wie sonst üblich in AAC HE (AAC+) gesendet, nicht wie 1LIVE mit AAC LC und sie klingen damit wirklich gut, da gibt es nichts zu meckern.
Im WDR-Test im Juli 2011 wurde ein Programm mit 144 kbps brutto (128 kbps netto) gesendet.
Dieses klang sogar excellent, von CD-Qualität kaum mehr unterscheidbar.
Das macht es so unverständlich (in NRW), warum der WDR mit 1LIVE nicht entweder auf 144 kbps hochgeht oder einfach die SBR wieder einschaltet, sprich auf AAC HE umschaltet, dann könnte man die Bitrate sogar reduzieren.
Jetzt kam ich mal dazu, das NDR-Klangbeispiel von DABelina anzuhören.
Ich habe es mit dem VLC Mediaplayer abgespielt und muss sagen, es klang absolut brauchbar!
Trotz dass der NDR weniger Bitrate und keine SBR verwendet.
OK, es mag Inhalte geben, wo man es deutlicher hört, als aus dem Beispiel, leider war nichts typisches für mich dabei, aber dennoch war es erstaunlich.
Der große Unterschied hier ist, dass ich eben eine Computersoftware zum Anhören verwendet habe.
Was ist, wenn manche Geräte Probleme mit AAC LC bei niedrigen Bitaten (für AAC LC gesehen) haben?
Das Beispiel von Jan_dx (
http://www6.zippyshare.com/v/50196950/file.html ) ist schockierend.
OK, er hat einen riesen Fehler gemacht, indem er die Aufnahme in MP3 128 kbps angeboten hat.
Dabei summieren sich so manche Fehler, aber es klang sogar bedeutend schlechter als selbst 1LIVE.