DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Die 80er im Original hören ist ja kein Problem. Gerade die 80er sind ja noch überall im Original vertreten. Sei es bei den Streamingdiensten oder auf recht preisgünstigen CDs... Bei noch älteren Titeln z.B. aus den 60ern oder 70ern wird es da schon schwieriger. Da muss man auf die Streamingdienste zurück greifen. Denn ordentliche CDs sind da schon teurer oder es ist nur seltsamer Mist drauf.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Radio Bose hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:49 Wenn man das so sieht, klingt eigentlich 80s80s am besten. Dort kommt nämlich der Klang genau so rüber, wie von euch beschrieben. Hab die Zeit leider nicht miterlebt kann also leider nicht mitreden, wie soetwas original klingen muss, finde die Musik aus dieser Zeit aber doch zum Teil sehr gut. Verzeiht mir daher mein Geschimpfe über den NOSTALGIE Klang. Denn so gesehen ist es dann doch was anderes.
Ich habe die 1980er noch als Kind miterlebt. Viele Titel der 1980er waren recht nüchtern abgemischt und ich vermute, dass man es tat, um sie auch auf tragbaren Geräten mit nicht sehr leistungsfähiger Bassabbildung laut wiedergeben zu können. Sydney Youngblood, Jason Donovan, A-ha, Alphaville - viele Titel von denen gingen trotz eingängigem Beat eher nicht besonders tief. Aber es gab auch das krasse Gegenteil! Ich mochte und mag z. B. Phil Collins bzw. Genesis und die Pet Shop Boys wegen eben jener Detailverliebtheit und feinsinniger Akustik, die mich selbst in jungen Jahren lieber zum Kopfhörer greifen ließen. Wegen mangelnder Basswiedergabe des Röhrenradios, das mich in meiner Kindheit lange begleitete, hatte mein Vater einen geeigneten Lautsprecher gefunden und mit mir eine von der Größe als auch vom optischen Erscheinungsbild passende Lautsprecherbox gebaut. Sie wurde am Anschluss für externe Lautsprecherboxen angesteckt. Das Radio aus der Zeit besitze ich noch, seine Verstärkerleistung war und ist mit 1 W aus einer ECL82 recht bescheiden. In anspruchsvolleren Verstärkerschaltungen könnte die Röhre 1,5 W, allerdings mit einem deutlich höheren Klirrfaktor. Die Eigenbau-Lautsprecherbox konnte zwar satte Bässe und saubere Höhen, die ECL82 war mit ihr aber bei etwas mehr als Zimmerlautstärke am Ende ihrer Fähigkeiten angekommen. Dagegen war der im Radio eingebaute Lautsprecher eher hart aufgehangen und konnte mit seinem hohen Wirkungsgrad richtig laut werden. Um zu den 1980ern zurück zu kommen: Einige Musiktitel klangen darauf auch laut ganz gut, der nächste folgende Titel in der rias2-Hitparade zwang aber wieder zum Zurücknehmen der Lautstärke.

Klanglich greift 80s80s diese trockene Klangwiedergabe auf. Nicht grundsätzlich verkehrt, es tönt aber im Vergleich zu einigen Konkurrenten weniger spektakulär.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 13:15 Die 80er im Original hören ist ja kein Problem. Gerade die 80er sind ja noch überall im Original vertreten. [...] oder auf recht preisgünstigen CDs... [...]
Inzwischen mag das so sein! Ich kaufte wegen meiner Tätigkeit als DJ in den 1990ern und der ersten Hälfte der 2000er haufenweise CD-Megapacks mit der diskotauglichen Musik der 1980er zusammen. Und da ich aufs Geld schauen musste, auch gern mal aus den Grabbelboxen bei Woolworth, Kaufland oder Saturn/Mediamarkt und Konsorten. Ich will nicht wissen, aus welchen Quellen manche CD-Boxen zusammengetragen wurden! :twisted: Von typischem Plattenknistern im Intro bis hin zu hörbar klirrenden/plärrenden oder sogar dumpfen Aufnahmen (vermutlich von schlechten Bändern) war alles dabei. Einige Titel musste ich markieren und vermerken, dass ich sie als DJ nicht spielen konnte.

Anfang 2020 hatte ich mir von einem Geburtstagsgutschein eine 20er CD-Box mit Musik der 1980er bei Medimax gekauft, die qualitativ und klanglich einwandfrei ist. Zwar keinerlei Überraschungen drauf, ausnahmslos Single-Versionen. Aber die Einzeltitel waren weder im Frequenzgang auffällig verbogen, noch ihrer Dynamik beraubt.

An den Weihnachtsfeiertagen hatte ich auf einer dieser Scheiben Genesis - Mama entdeckt und mit einer Schallplatte verglichen, die ich in meiner Sammlung habe. Die Platte hat subjektiv einen Hauch mehr Dynamik, die CD die präziseren Höhen. Den fundamentalen Bass haben beide gleichermaßen.
Und gerade dieser Titel bringt jede Dynamik-Kompression an ihre Grenzen. :danke:
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 13:58
Klanglich greift 80s80s diese trockene Klangwiedergabe auf. Nicht grundsätzlich verkehrt, es tönt aber im Vergleich zu einigen Konkurrenten weniger spektakulär.
So sehe ich das auch. Leider klingt 80s80s eher langweilig. Da könnte man deutlich mehr aus den Titeln rausholen. Wobei man natürlich zugeben muss, dass der Spagat der verschiedenen Musikrichtungen schon groß ist. Von richtigen Disko-Nummer bis zum Synthie Pop, Rock bis hin zu soften Balladen ist schon ne große Brandbreite. Trotzdem finde ich 80s80s vom Klang her ziemlich fad. Eben genauso langweilig wie das Programm. Würde 80s08s z.B. in NL produziert, würde man da sicherlich mehr Gas geben. ;)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Mag sein, dass 80s80s flach oder nüchtern klingt, aber trocken? Die haben doch alles mögliche an Klangverbiegern drin und ein Hall ist da auch auf jedem Titel drauf samt Dynamikkompression. Ich finde, dass da eher Nostalgie relativ trocken klingt, abgesehen von dem angehobenen Tiefbass und den angehobenen Spitzenhöhen bleibt das Material dort doch relativ unverändert (auch die Dynamik kommt mir relativ gut erhalten vor).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Also gerade 80s80s finde ich auch schon sehr verbogen und aufgeblasen. Das ist jetzt stellenweise schon zu viel.
PAM hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 14:06 Von typischem Plattenknistern im Intro bis hin zu hörbar klirrenden/plärrenden oder sogar dumpfen Aufnahmen (vermutlich von schlechten Bändern) war alles dabei.
Ja solche CD Boxen kenne ich auch. Ich glaube irgendwo fliegt noch so eine herum. Ich hatte diese aufgehoben weil dort ein richtig guter Remix von irgendeinem Lied drauf ist. Leider nur als schnöde einfache Schallplattenkopie bei der auch noch der Fadeout am Ende zu früh abgeschnitten wurde. :rolleyes: Erst viele Jahre später gab es diesen Remix dann vom Masterband und nicht von einer Schallplatte überspielt auf einem "So80s" Sampler den Blank & Jones gebastelt hatten. Leider aber bis zum erbrechen tot komprimiert und so brüllend laut so das es von Anfang bis Ende durchgehend klirrt. :kopf:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ist zwar etwas OT, aber weil es hier ja schon mehrmals angesprochen wurde: ich habe eben mal bei Harmony.FM reingehört. Die Musikauswahl ist durchaus gelungen und würde mich auch mal etwas länger ans Radio fesseln. :spos: Die Moderatorin war mit ihrem Sinnlosgeplapper und ihrer dünnen Mädchenstimme eher nervig und zum fremdschämen. Aber da höre ich bei den Radioprogrammen heutzutage schon drüber weg. :rolleyes: Was aber gar nicht geht ist der echt grauenvolle Klang. So ein muffeliges breiiges gematsche habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. :verrueckt: Sorry, aber selbst wenn die den besten Musikmix der Welt spielen würden kann ich da nicht längere Zeit zuhören. Sogar meine Lebensgefährtin, die sich so ziemlich alles anhört und mit Klang echt nicht viel am Hut hat, schaute mit gerunzelter Stirn zu den Lautsprechern und fragte verwundert "Was ist das denn?".
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Gerade eben "Walking On The Moon" von The Police auf 80s80s. Alles was ich klangtechnisch daran schätze (akzentuierte Drums und Percussion, Dynamik) ist völlig dahin im plattgedrückten verhallten 80s80s-Soundprocessing. Schade! Würde auf Nostalgie sicher besser klingen.

Hab gerade mal Absolut Oldie Classics laufen. Ich finde nicht, dass die schlecht klingen. Man hört durchaus etwas tiefen Bass, wo er hingehört, aber nicht übertrieben, die Höhen sind sauber, und die klanglichen Effekte halten sich in Grenzen, sodass auch die Dynamik halbwegs erhalten bleibt. Dass der Hochtonbereich so seltsam nachgeregelt wird wie zu Anfang wäre mir jetzt nicht mehr aufgefallen. Man hört aber die AGC immer wieder mal die Lautstärke anpassen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:47 Was aber gar nicht geht ist der echt grauenvolle Klang. So ein muffeliges breiiges gematsche habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. :verrueckt: Sorry, aber selbst wenn die den besten Musikmix der Welt spielen würden kann ich da nicht längere Zeit zuhören. Sogar meine Lebensgefährtin, die sich so ziemlich alles anhört und mit Klang echt nicht viel am Hut hat, schaute mit gerunzelter Stirn zu den Lautsprechern und fragte verwundert "Was ist das denn?".
Meinst du den Klang auf DAB+? Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, für 80kbps brutto ist das absolutes Gematsche. Dagegen ist ja der RTL Klang mit weniger (!) Bitrate Hochgenuss. Harmony hört sich einfach an wie 56kbps. Selbst lulu.fm klingt da besser.
Zuletzt geändert von Radio Bose am Mo 11. Jan 2021, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RainerZ »

FFH klingt auch sehr unsauber und schmirgelig. Also auch eher wie < 64 kbits, obwohl es 80 sind...
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Radio Bose »

Das witzige ist ja, dass man kaum eine Unterschied zu den ganzen anderen Sendern in 56kbps hört, man staune nur wie sauber TEDDY damit noch klingt und das mal in Relation zu harmony fm und FFH setzt. Einzig planet radio kann man noch als gut bezeichnen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Radio Bose hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 22:15 Meinst du den Klang auf DAB+?
Nein das war über den Webstream. Harmony klingt schon von Haus aus so kaputt. Das war auch schon damals über Sat so.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Kurzer Hinweis: ich habe das mit der Kaufberatung mal abgetrennt und in einen eigenen Faden verschoben.

Hier der Link zum neuen Thema: viewtopic.php?f=11&t=59634
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Also der Klang von Movies geht ja völlig in Ordnung. Nicht so verkorkst wie das Hauptprogramm. Allerdings extreme Pegelsprünge. Die Stationvoice ist viel zu laut. Gerade ein ruhiges Stück und dann schreit der Sprecher einen regelrecht an. Vorhin lief ein Stück von Whitney Houston was mir auch sehr laut vorkam. Daran könnte man noch arbeiten, da einen guten Mittelweg zwischen Pop- und Orchesterstücken zu finden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Dann hast du aber wieder eine heftige AGC im Spiel die dann auch wieder kritisiert wird. Gerade wenn man so eine große musikalische Bandbreite (Pop, (Classic)Rock, ruhige Klassik...) fährt ist so etwas dann unvermeidbar.
Antworten