DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Bei UKW hat halt noch ein Überwachungsorgan den Finger drauf. Wenn da auf Programmseite Unfug getrieben wird kann das gleich Auswirkungen auf kritische Sendeparameter haben. Bei DAB+ kannst du auf Audioseite machen was du willst. Das juckt, mal vom Hörer abgesehen, keine alte Sau mehr. Aber anstatt das positiv auszunutzen demonstrieren manche Programmmacher einfach nur wie unfähig sie sind. Oder, was ich ja zunehmend mehr glaube, das ihnen das Medium Radio in Wirklichkeit meilenweit am Allerwertesten vorbei geht und sie nur den schnellen Euro wollen.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

In Sachen UKW und funktioniert habe ich erst Ende des letzten Jahres den MDR auf zahlreiche falsch eingestellte PTY die wahrscheinlich schon ewig so eingestellt waren hingewiesen. Sowas fällt nicht mal zur Wartung mehr auf. Tatsächlich stellt man dann kommentarlos und schnell wieder um.

Um mal ein positives Beispiel zu nennen. Im Schlagerparadies wird sogar rückwirkend überwacht. Man zahlt wohl auch das Beste vom Besten denn zum Start gab es über Satellit und DAB ja nur Probleme. Da wir hier alle etwas anders sind stört mich dort die magere Bitrate. Je besser das Radio je schlimmer kann es werden.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von udo17 »

Im Berliner Kanal 12 D wurden ein Kanal mit 72 kbps mit freien Radios belegt. Diese teilen sich nun nach Wochentagen diesen Sendeplatz. Hätte man nicht auch diesen Kanal teilen können? In Deutschland scheint es nicht üblich zu sein, Sender mit einer geringen Bitrate über DAB+ auszustrahlen. In Italien zum Beispiel senden einige Sender nur mit 32 kbit/s.

Über die Internetseite PC-RADIO habe ich zum Test mal drei Sender hier zum Probehören, jeweils mit 27 kbit AAC.

Klassik-Radio:
http://str2.pcradio.ru/klassikradio_de-low

Berliner Rundfunk:
http://str2.pcradio.ru/berlin_rund914-low

BHeins:
http://str2.pcradio.ru/bheins_meinehit-low

Ich finde, so schlecht klingt das doch gar nicht, oder was meint ihr?
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ähm doch... Klingt gruselig. Was aber auch am echt besch...eidenen Encoder von pcradio liegt. Mit einem professionellen Encoder, zum Beispiel von EuroCaster oder AVT, klingt das schon wieder ganz anders. Zwar immer noch weit weg von wirklich gut, aber hier kann man dann wenigstens anfangen mal darüber zu diskutieren was das geringere übel ist. Diese zeitliche Aufteilung mit der vermutlich weder Programmmacher noch Hörer glücklich sind, oder eine geringe Datenrate.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Für ein Nachrichtenprogramm, die Fußballreportage usw. täten es 32 kB/s mono, sofern man es mit dem Soundprocessing nicht übertreibt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Mono brauchst du noch nicht mal zwingend. Dafür gibt es HE-AACv2. Da bekommst du für nur 2kbps für viele nicht von echtem Stereo zu unterscheidendes Parametric Stereo. In den Niederlanden und in der Schweiz senden einige Stationen so. Wenn man dann noch ein gutes und nicht total überrissenes Sounddesign fährt wäre das ein diskutabler Weg diesen "Heute diesen, morgen jenen" Quatsch abzuschaffen.

Im Grunde gilt wie fast immer: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber gerade am Willen hapert es ja mancherorts ganz gravierend. :rolleyes:
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Daber »

udo17 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 17:19 Ich finde, so schlecht klingt das doch gar nicht, oder was meint ihr?
Klassikradio hört sich für mich über den Sennheiser am PC nicht schlecht an. Die beiden anderen hören sich teilweise schriller und blecherner an.
Ich hätte kein Problem damit wenn man wortreiche Info- und Verkehrsdurchsagen-Programme wie DLF, BR24(Live), MDR Aktuell usw jeweils im Mux auf einen Programmplatz zusammenfasst mit wenig Bitrate, meinetwegen auch mono, und somit Platz schafft für ein weiteres Programm oder die freiwerdende Bitrate auf die anderen Programme verteilt.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Daber »

Spacelab hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:12 Mono brauchst du noch nicht mal zwingend. Dafür gibt es HE-AACv2. Da bekommst du für nur 2kbps für viele nicht von echtem Stereo zu unterscheidendes Parametric Stereo.
He-AACv2 nutze ich zum Film archivieren in Kombination mit HEVC. Der Klang am TV gefällt mir sehr gut. Der Codec hat Potenzial. Würde gerne mal einen Dab Sender damit hören. Gibts eigentlich V2 encoder die vbr können? Kenne nur den FDK mit konstanter Bitrate.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

v2 ist nur für sehr niedrige Datenraten entwickelt worden. Dabei wird das echte Stereo in Mono umgewandelt und die Stereoinformationen in einem getrennten Datenstrom gespeichert. Beim abspielen versucht der Decoder aus diesen Daten wieder einen Stereoeffekt herzustellen. Um es mal sehr stark vereinfacht auszudrücken. Man nutzt v2 niemals um Lokal Ton zu komprimieren. Speicherplatz ist heutzutage so billig das es sich nicht lohnt freiwillig so viel Klang wegzuwerfen. Schon gar nicht weil das pro Film nur ein paar MB spart. Wie gesagt, v2 wurde entwickelt für Audio über Schmalband (Telefonleitung/Mobilfunk (damals ISDN), DRM...) zu übertragen.

Theoretisch wäre es natürlich möglich HE-AACv2 auch mit VBR zu encodieren. Über die ffmpeg Bibliothek kann man das einstellen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Dana Diezemann »

Meinen EWF Infokanal habe ich in V2 also PS codiert. Für Sprache absolut ok, weil ja Mono Quelle. Das PS ist fürs Musik Bett.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Das hatte sogar bei 90elf funktioniert um bei der gleichzeitigen Übertragung mehrerer Spiele noch ein bisschen Stadionatmosphäre einzufangen.

Der Dlf hatte das auch mal eine Zeitlang für seinen Ereigniskanal genutzt. Um bei Gesprächsrunden die Sprecher ein bisschen im Raum zu verteilen hat das absolut ausgereicht.

Ich könnte mir auch die ganzen Nachrichtenradios wie SWR Aktuell oder MDR Aktuell in v2 vorstellen. Da ist ja auch gefühlt 90% der Sendezeit in Mono und für die Jingles und kurzen Musikbetten reicht das allemal. Dafür dann den richtigen Musikkanälen etwas mehr Datenrate geben.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Dana Diezemann »

Genau. Daher war ein Ziel meines Betriebsversuches, dynamische Rekonfiguration hier zu testen. Das ist auch nach dem Ende am 30.6.23 nicht vom Tisch.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von mittendrin »

Daber hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:26 ... wortreiche Info- und Verkehrsdurchsagen-Programme wie DLF...
:gruebel: Der Dlf bringt schon seit einiger Zeit überhaupt keine Verkehrsdurchsagen mehr... :confused:
...und enthält umfangreiche Musikprogrammanteile z.B. heute abend:
20:10 Uhr Musikjournal Das Klassik-Magazin
21:05 Uhr Musik-Panorama
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Daber »

Danke für die Info. Kommt daher das ich die DLF Sender kaum höre, und wenn ich mal darauf lande gesprochen wird ;) .
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von hybrid »

Im Grunde halte ich die in D praktizierten und "üblichen" 72 kbps AAC schon für eine echte Untergrenze. Großer Radio-Sound ist das nicht - und kein Anbieter sollte hingehen und weiter die Bitrate runterschrauben, um mehr Programme in den MUX zu packen. Wozu das führt, sieht man leider sehr gut in UK :-/ Viele Sender, unbestritten. Aber größtenteils wird in altem MP2 gesendet - und dann Musikprogramme in Mono und 40 kbps. Das kann einfach nicht der Sinn von Digitalisierung sein. Wer sich das ernsthaft längere Zeit anhört, frage ich mich wirklich...
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Antworten