DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Ich wollte es eigentlich schon vor längerer Zeit mal schreiben, hab's aber immer wieder vergessen: was hat man sich eigentlich klanglich bei Absolut Oldie Classics gedacht?
Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 10:48 Ich kann mich auch noch gut an den Anfang von Absolut Oldie Classics erinnern wie sauber die damals klangen.
Nicoco hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 10:33 Dann kamen aber die neuen Studios mit neuer Technik und jedes Mal wenn wer am Klangverbieger rumgespielt hat, wurde es schlimmer :rolleyes:
Es ist schon viele Monate her, als mir zum ersten mal aufgefallen ist, wie übel Absolut Oldie Classics mittlerweile klingt.
Was mich am meisten stört, ist der grässlich quäkig/blechern/hochtonlastig eingestellte Equalizer! Der betont dann auch noch genau die Frequenzbereiche, in denen es dank des Soundprocessing und nur 72kbps schöne Artefakte hat.
Dass letztendlich nahezu alle die Bässe und Höhen etwas anheben, ist ja ganz normal. Aber jedes mal, wenn man von einem anderen Programm zu Absolut Oldie Classics umschaltet, klingt das dermaßen grausam! Schade! Ich finde es auch nicht gut, dass die Absolut-Sender so deutlich lauter sind als der Rest. Ich verstehe ja, dass nicht jeder so leise murmelig unterwegs sein möchte wie die, die es vielleicht wegen Parallelabstrahlung UKW sein müssen, aber das ist m.E. zu viel Unterschied. Das nervt beim Umschalten einfach tierisch.

Ich fand den Klang anfangs wirklich angenehm. Am besten war er in der Zeit, nachdem man dieses seltsam Hochtonverhalten im Griff hatte (anfangs wurde der Hochtonanteil abhängig vom Pegel oder der Lautstärke des Titels hoch- und runtergefahren, was tlw. richtig seltsam klang).
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Cha »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 17:00 Ich finde es auch nicht gut, dass die Absolut-Sender so deutlich lauter sind als der Rest. Ich verstehe ja, dass nicht jeder so leise murmelig unterwegs sein möchte wie die, die es vielleicht wegen Parallelabstrahlung UKW sein müssen, aber das ist m.E. zu viel Unterschied. Das nervt beim Umschalten einfach tierisch.
Die krassen Lautstärkeunterschiede nerven schon beim Zappen durch die DAB+ Senderliste. Bei UKW hat man ja knallharte Limits gesetzt, aber via DAB+ kann offenbar jeder so laut senden, wie er möchte. 89.0 RTL ist hier im Sachsen K12A auch ziemlich laut, trotz dass ja ein "UKW-Programm" ist. Auch Driver's Radio brüllt ziemlich.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Diese Programme sind nicht zu laut, sondern die anderen zu leise. Diese verschenken SNR ohne Ende damit es keine Lautstärkesprünge gibt wenn das Autoradio zwischen UKW und DAB+ hin und her schaltet. Deshalb fahren die allermeisten Programme, die in beiden Standards senden, auch über DAB+ das gleiche müllige Sounddesign obwohl das dort gar nicht notwendig ist und in vielen Fällen sogar Kompressionsartefakte erzeugt.

Die Franzosen pfeifen übrigens auf solche Spielchen. Ich musste an meinem Sony Autoradio das automatische umschalten zwischen UKW und DAB+ abschalten weil es einem die Füße gehoben hat wenn das Teil auf DAB+ gewechselt ist.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:42 Die Franzosen pfeifen übrigens auf solche Spielchen. Ich musste an meinem Sony Autoradio das automatische umschalten zwischen UKW und DAB+ abschalten weil es einem die Füße gehoben hat wenn das Teil auf DAB+ gewechselt ist.
Müsste sich das nicht ausgleichen? Die haben doch auch auf UKW deutlich mehr Hub als die Deutschen, sind also lauter.
pomnitz26
Beiträge: 6941
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Ihr glaubt gar nicht was beim VW MIB2 für ein Aufwand betrieben wurde um die DAB/UKW Umschaltung auf dem selben Niveau zu halten. Da regelt das Radio selbst bei 89.0 in den 3 DAB Muxen von Mitteldeutschland und auf UKW wo es ziemlich lange verbleibt so das man es nur am Rauschen und auf dem Display mitbekommt. Es stellt dann ganz langsam 30 Sekunden noch im UKW Betrieb bevor es zum perfekten DAB Signal wechselt den Stereo Klang beiter und wagt sich dann im DAB nochmal 30 Sekunden wieder an die Anpassung der originalen Lautstärke. DAB zu DAB geht bei dem noch nicht unterbrechungsfrei deswegen wird immer wenn möglich der Umweg über UKW gegangen. Ab Werk ist der Klang sowieso Banane. Deswegen ist wohl bei DAB+ auch der Thershold so hoch angesetzt worden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 21:20
Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:42 Die Franzosen pfeifen übrigens auf solche Spielchen. Ich musste an meinem Sony Autoradio das automatische umschalten zwischen UKW und DAB+ abschalten weil es einem die Füße gehoben hat wenn das Teil auf DAB+ gewechselt ist.
Müsste sich das nicht ausgleichen? Die haben doch auch auf UKW deutlich mehr Hub als die Deutschen, sind also lauter.
Wenn man sich das mal so auf nem Messgerät anschaut fahren die auf UKW gar nicht so viel mehr Hub als die Deutschen. Auch in Frankreich wurden die Auflagen in den letzten Jahren immer strenger. Die Franzosen haben nur ein Sounddesign das fern ab von gut und böse ist. Im Zusammenhang mit dem DAB+ Audiopegel kurz vor dem 0dB Punkt ist man beim umschalten kurz vor dem Herzschlag.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:30[...]
Insgesamt hat man halt die von DAB+ für mich übertriebenen, künstlichen Höhen. Die Bässe sind schwammig und nicht so sauber, wohl der Kompression geschuldet. Aus so einer Quelle 1A UKW in Studioqualität zu produzieren - unmöglich.

Für mich aber eine gute Lösung, mein UKW Band zu bereichern, zumal mir SWR1-3 quasi fehlen. Ich hab zwar hr3, Radio Salü als Dauergast, ja, aber was anderes will man ja auch mal hören.

Wolfgang
Gleiches machen bei mir (bis zu) zwei Imperial DABMAN60. Beide haben das Gyrosmodul™ mit seinen bekannten Defiziten. Wobei - für mich nicht erklärbar - manche Programme des Berliner Programmangebots relativ manierlich und wieder andere unerträglich klingen. Beide DABMAN hatten vernünftige Antennenein- und -ausgänge bekommen.
🎧📺📻📡
Antworten