DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:57[...] Wobei man sich an diesem Punkt aber auch zurecht mal fragen muss ob das Radio die Zuhörer, die wirklich noch bewusst Musik oder Hörspiele hören, nicht schon längst an die Streamingdienste oder Mediatheken und Downloadportale verloren hat.
Ja, die garantiert! Denn das sind konzentrierte Zuhörer, die sich auch die nötige Zeit für diese Inhalte nehmen wollen. Hier hat der lineare Rundfunk den entscheidenden Nachteil, dass nicht dann etwas für mich kommt, wann ich es hören will und mir die Zeit dafür nehmen würde. Oder umgekehrt strahlt man Hörspiele vorzugsweise dann aus, wenn ich bereits schlafen gegangen bin. :rolleyes: Allerdings schätze ich die hochwertig/aufwendig produzierten Hörspiele des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, gern höre ich auch alte Produktionen. Wenn man die aus dem Archiv holt und "versendet", dann sind sie auch noch eine ganze Weile in den Mediatheken. Und was mir davon herausragend gefällt, wird dann durchaus mal lokal gespeichert... ;)
🎧📺📻📡
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Dana Diezemann »

Im Prinzip ja alles richtig hier. Aber es gibt ja die andere Seite. Oft werden fixe Kapazitäten der Landesmedien ausgeschrieben. 54 CU als Beispiel. Damit ist 72 kb in 3-A vorgegeben. Und in Fehlerschutz 4-A möchte ja auch niemand senden. Bestes Beispiel der volle Bundesmux 2 oder Hessen Süd. Ich bekomme einfach nicht mehr Kapazität, weil ja alles voll ist.

Als Plattformanbieter kann ich hier anders agieren. Wenn ich dieses Jahr vom Test in den Kommerz gehe, verkaufe ich jede CU. Ob daraus 8 Programme oder 12 werden, das ist mir fast egal. Aber es wird kein Kunde kommen und sagen, "... gib mir mal 128 CUs und 2-A. Weil mein Techniker mir das geraten hat". Sondern es läuft eher: "Wir sind noch auf UKW, daher haben wir eigentlich kein Geld. Ich schalte mal einen Füllsender ab, was bekomme ich denn für xxx Euro bei dir."

Ich sage: "3-B, HE V2 PS und das mit 64 kb auf nur 36 CUs. Macht einen nur dreistelligen Betrag im Monat.". Kunde: "Was ist 3-B. Egal. Passt schon. Das kann ich mir gerade noch leisten. Können wir über den Webstream zuführen oder reicht unser UKW Signal aus?"...

Arrrggg.....
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von mattyraap1966 »

Tja, und dann gibt es Sender welche das eigene DAB Signal nicht überprüfen können da im eigenen Bundesland nicht gesendet wird und den Optimod völlig überdrehen.
Passt schon, auf UKW hört es sich ja brauchbar an.
Tut es aber ja leider nicht wirklich.
Zum Glück gibt es dabei aber auch Ausnahmen welche mit den Hörern zusammen arbeiten und den Klang verbessern.
Aber die meisten sind beratungsresistent und meinen es besser zu wissen und können.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von W.Pulsar »

90s90s schraubt ja noch regelmäßig am Soundprocessing. Stand JETZT ist es es (für die Bitrate) für meine Ohren perfekt. Trockener und knackiger Bass und die Höhen klar und nicht schwammig. Breites Stereo. Ich finde dass man mit Soundprocessing schon "coolen Sound" erzeugen kann. Auch wenn das Original dadurch eventuell in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man meiner Meinung nach mit einem guten Soundprocessing schon was tolles erzeugen.
Zuletzt geändert von W.Pulsar am Do 2. Mär 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Ja, 90s90s kann gerne so bleiben. Bitte nicht wieder was verschlimmbessern. :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

In der Tat. Das Processing harmoniert gut mit AAC+. Klingt sehr klar, natürlich ordentlich bearbeitet.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Und 80s80s dagegen klingt immernoch wie ein Sack Schrauben.
Kaum zu glauben, dass die Programme aus dem gleichen Hause kommen :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Es müssen halt nur die richtigen Leute an den richtigen Knöpfen drehen (dürfen). :D
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von mattyraap1966 »

Na dann schreiben wir alle eine Mail mit der Bitte die Knöpfe bei 80s80s genauso zu drehen wie sie bei 90s90s sind.
Sollte doch machbar sein.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von W.Pulsar »

W.Pulsar hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:35 90s90s schraubt ja noch regelmäßig am Soundprocessing. Stand JETZT ist es es (für die Bitrate) für meine Ohren perfekt.
Das kann jetzt natürlich nur subjektiv sein, aber ich glaube dass heute schon wieder gespielt wurde und es jetzt wieder "matschiger" klingt. Dieses "Tafelkratzgeräusch" in den Höhen ist zurück und die Bässe bei weitem nicht mehr so trocken und kickend.
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von nürnberger »

Oben:
80s80s

Unten:
90s90s

(quelle: DAB+ 5D)

Prost, Mahlzeit.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Das muss so sein, es soll ja auch zur Klangqualität von Peter Illmanns Moderation passen. Wer braucht da schon mehr als 12kHz?
Da kann man doch eigentlich die SBR-Hôhen gleich bleiben lassen und in normalem AAC-LC senden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:15 Das muss so sein, es soll ja auch zur Klangqualität von Peter Illmanns Moderation passen.
Also da finde ich Rainer Nitschke am Sonntag auf Schwarzwald Radio schlimmer. :zzz:
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von mattyraap1966 »

Auch wenn ich keine große Hoffnung habe, habe ich dennoch mal eine Nachricht an 80s80s geschrieben mit der Bitte den Soundverbieger so einzustellen wie es bei 90s90s derzeit ist.
Sollten wir eigentlich alle machen da das Gemecker hier ja letztendlich nichts bringt.
Vielleicht kann man ja gemeinsam etwas erreichen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Ich bin es inzwischen eigentlich leid die Veranstalter auf etwaige Fehler ihrerseits hinzuweisen.
Sei es der ausgefallene Radiotext/Slideshow, kaputter Klang, usw.
DAB+ als Verbreitungsweg will UKW in Zukunft ablösen und den Status als "Versuchsfunk" hat es m.M.n. nicht mehr. Die Veranstalter sollen ihre Ausstrahlung bitteschön selber im Blick haben und überwachen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten