DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Kurzer Hinweis noch dazu: ich habe jetzt unter anderem .aac als erlaubte Dateiendung freigeschaltet. Wer will kann diese Datei jetzt direkt hochladen ohne das man diese umbenennen muss. ;)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kann man dann jetzt also auch MP3 Files mit der Endung .aac hochladen? Denn viele Player können die nämlich auch so abspielen (also MP3 mit der Endung .aac) . Damit wäre die MP3 Implementierung indirekt auch dabei. Vielen Dank.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Hier jetzt mit ni2out umgewandelt.
Dateianhänge
1259.aac
(98.31 KiB) 20-mal heruntergeladen
1258.aac
(104.45 KiB) 12-mal heruntergeladen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Und jetzt mit Qt-DAB.
Dateianhänge
cbd.aac
(82.81 KiB) 13-mal heruntergeladen
tas.aac
(60.47 KiB) 10-mal heruntergeladen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:10 Kann man dann jetzt also auch MP3 Files mit der Endung .aac hochladen? Denn viele Player können die nämlich auch so abspielen (also MP3 mit der Endung .aac) . Damit wäre die MP3 Implementierung indirekt auch dabei. Vielen Dank.
Du kannst jetzt auch MP3s direkt hochladen. Ich bin jetzt einfach mal vertrauensvoll davon ausgegangen dass das jetzt nicht gleich zum illegalen Filesharing genutzt wird. :D

@andimik: Danke! Noch mehr Material zum herumspielen. :D Ich werde das morgen früh mal ausgiebig testen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Besten Dank auch von mir!

Irre, wie das Extrahieren Einfluss nimmt. Qt-DAB führt bei mir zum gleichen Resultat wie die ursprüngliche Version. VLC volle Bandbreite mit Spiegelung, XMediaRecode manierlich bis 4 kHz und in mono.

ni2out ist komplett anders. XMediarecode und faad.exe (ja, hier läuft sie!) decodieren bis auf den Absolutpegel nahezu gleich.
1259 faad.png
1259 faad.png (9.03 KiB) 1773 mal betrachtet
1259 xmediarecode.png
1259 xmediarecode.png (9.13 KiB) 1773 mal betrachtet
Beide erkennen auch 32 kHz richtig.

VLC macht wieder was anderes, ich kann ihn aber auch nicht auf 32 kHz exportieren lassen. Mit 48 kHz Export sieht es so aus:
VLC 1259.png
VLC 1259.png (9.94 KiB) 1773 mal betrachtet


faad meldet

faad.exe 1259.aac
*********** Ahead Software MPEG-4 AAC Decoder V2.7 ******************

Build: Jun 14 2010
Copyright 2002-2004: Ahead Software AG
http://www.audiocoding.com
Floating point version

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License.

**************************************************************************

1259.aac file info:
ADTS, 57.280 sec, 14 kbps, 32000 Hz

---------------------
| Config: 2 Ch |
---------------------
| Ch | Position |
---------------------
| 00 | Left front |
| 01 | Right front |
---------------------

Decoding 1259.aac took: 0.22 sec. 262.75x real-time.


Die Abspielgeschwindigkeit ist bei ni2out niedriger als bei Qt-DAB und der ursprünglichen Version. Das Original ist schneller: https://www.youtube.com/watch?v=oQ14v01M_cY . Man sieht bei ni2out auch die Kerben an den Ansetzstellen der SBR, die man bei deutschem DAB auch sieht, wenn man mit falscher Transformationslänge decodiert. Aber so sind die Stellen schön zu sehen - echtes Audio gibt es tatsächlich nur bis 4 kHz, insofern machte der XMediaRecode das schon in der Ursprungsversion richtig und fiel auf den LC-Kerncodec zurück. Er hatte da aber Probleme mit der Abtastratenerkennung. Die erkennt er beim ni2out offenbar korrekt. Dafür stimmt die Geschwindigkeit nicht.

Das ist irre. Komplett korrekt bekommt man es nicht.

Aaaber:
andimik hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 19:41 Habe die original eti Datei.
Da fallen mir spontan mindestens 2 Forenmitglieder ein, die damit möglicherweise was anfangen können. Und zwar so, dass danach mit beliebigen DAB+-Radios getestet werden kann, was tatsächlich rauskommt.

Und kann DABlin nicht auch ETI spielen?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Mit eti kann ich auch alles anstellen. Bin ja auf github (wie auch basic.master) und war derjenige, der den Jan überzeugt hat, ein Programm zu schreiben, dass aus einer Rohdatei (oder vom RTL-Stick) das ETI extrahiert.

Kann auch über Umwege den DAB-Player damit füttern, weil das Programm leider noch immer keine Möglichkeit zum Laden von Dateien bietet ...

Ja, das mit 960 und 1024 nervt mich auch, Das ist fast schon so, wie zB mein Handy in 25p nicht filmen kann, sondern nur in 29,97pfs.

Weil DAB nicht in der USA und in Japan eingesetzt wird, müssen wir Europäer halt eigene Tools nehmen oder patchen ...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Es gibt so Momente, da rächt sich, dass ich nie Programmieren gelernt habe...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

OT: Ich auch.

Aber das hat mich nicht davon abgehalten, trotzdem auf Github aktiv zu sein. Man kann sich auch um die Dokumentation und um Bugmeldungen kümmern ...
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

So, jetzt aber mal Feuer frei.. BM 2 mein Eindruck. Sehr gut klingt Absolut TOP. RTL und Toggo fehlt die Brillianz. Klingt dumpf und irgendwie fad. Liegt vermutlich an der Zuführung? Absolute Bella ist eher Absolut Mama Mia. Deutlich übersteuert und viel zu viel Höhen drin. Da hat man es echt übertrieben. Die anderen Programme konnte ich noch nicht testen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 5. Okt 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Vom Klang her könnten alle auf 48kbps umgestellt werden (8 Programme mehr ;-) ). Ich denke mal da wird noch nachjustiert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wozu noch mehr Platz schaffen, wenn die vorhandenen Plätze schon nicht voll werden? :confused: :gruebel:
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Terranus »

Absolut Bella ist mit das gruseligste in Sachen Klangqualität, was seit längerem über den Sender geschickt wurde. Da haben sie noch viel zu justieren.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nicoco »

Wirklich komisch, dass die Absolut-Sender so einen unterschiedlichen Klang liefern.
Bella klingt deutlich schlechter als Top.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Im 6C Leipzig ist der freie Platz in höhere Bitraten zugunsten des Klangs umgesetzt worden. Divicon kann es also.
Antworten