DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Das faszinierende ist ja das bei der Datenrate überhaupt noch etwas anderes als ein Sinuston raus kommt. :D
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Chris_BLN »

Wenn sie die 16 kbps für eine Slideshow nutzen würden, könnten sie immerhin sauber je Titel reinschreiben, was gerade zu hören gewesen wäre. Und für Moderationen den Text abbilden. :D
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RADIO354 »

BR Verkehr sendet auch mit 16 Kbps naja dafür das es nur so Wenig ist und dann noch `ne Synthetische Stimme... für den Zweck fast Genug, Fast... :rolleyes:
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RADIO354 »

Was natürlich mit den DAB+ Signalen, welche unter Verwendung der Künstlichen Höhen gesendet sind, für mich ausgeschlossen ist :
So wie Früher ( 70`er bis 80`er Jahre des Letzten Jahrhunderts ) Musikaufnahmen zur Privaten Verwendung ( Seinerzeit mit dem Tonbandgerät ) anzufertigen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Der in HE-AAC (Coles CBD?) klingt wie Mittelwelle, in LC-AAC (Coles TAS) hört man fast nur noch Geblubber. Als Mittelwellenersatz könnte man also sogar 72 Programme auf einem Kanal unterbringen :D
Coles Radio ist übrigens ein Einkaufsradio der Coles-Kette und sendet selbst mit 40kbps, Coles Radio TAS mit 16kbps LC-AAC (Regionalversion für Tasmania) und Coles Radio CBD ist die Jugendradioausgabe des Einkaufsradios.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Bei LC sofort im Kopf: Ist das AFN gewesen :bruell: ? HE klingt erstaunlich solide, meine bevorzugter Klang einer Rundfunkaussendung wäre es natürlich trotzdem nicht. Ich überhöre offenbar so das eine oder andere :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Ja, das sind die besagten Beispiele. Hast aber gut rausgefunden ;-)

Wobei ich mich wundere, was ein Regionalprogramm für Tasmanien in Brisbane zu suchen hat ... Das liegt ja mindestens 100 km auseinander ... :D

https://www.luftlinie.org/Brisbane,Quee ... smania,AUS
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 12:35 HE klingt erstaunlich solide, meine bevorzugter Klang einer Rundfunkaussendung wäre es natürlich trotzdem nicht.
Genau das meinte ich. HE-AAC klingt bei 16kb/s noch erstaunlich gut. Man muss sich mal vergegenwärtigen wie wenig das ist worüber wir hier reden. Das normale PCM Signal in 48kHz/16Bit hat eine Datenrate von 1536kb/s! Aber natürlich sind 16kb/s für ein Radioprogramm indiskutabel. Mich wundert das überhaupt jemand freiwillig mit der Datenrate sendet.
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Moment, das ist die Bitrate für stereo!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Dann wären es immer noch 768kb/s PCM. Also 752kb/s mehr als da gesendet wird.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Sagen wir mal so: Es ist erstaunlich, dass man mit so wenig Datenrate noch verständlichen "Klang" hinbekommt. Dass das kein Hi-Fi-Klang ist ist klar. AM-Rundfunk klang aber auch nicht besser.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Habakukk »

Wäre interessant, ob es irgendjemand der "analoge Mittelwelle klingt besser"-Fraktion raushören würde, wenn man diese Signale mal auf einen AM-Sender geben würde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Die Frage ist natürlich was die Programmmacher da erreichen wollen. Möchte man einfach nur eine AM Ausstrahlung ersetzen, dann hat man das Ziel erreicht. Eine AM Station mit dieser DAB+ Ausstrahlung auf ein höheres Klangniveau heben klappt mit 16kb/s natürlich nicht.
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von andimik »

Der Webstream läuft mit 48 kBit, wenn ich das richtig gesehen habe.

http://coles.streaming.novaentertainment.com.au/tas
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

andimik hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:57
eines mit HE-AAC mono in 32 kHz (subch 6)
Also ich höre da nirgendwo eine SBR heraus, Sicher dass das richtig encodiert wurde? Das Signal ist ähnlich dumpf wie das andere in LC-AAC.
Wie 16 kbps HE-AAC wirklich klingen kann man sich im 16 kbps Stream von Radio Euroherz anhören. Das schmiergelt nur so vor sich hin und 3/4 des Frequenzspektrums bestehen aus SBR. Leider finde ich den direkten Link zu dieser Adresse nicht mehr.
Antworten