Antennenalternative fuer Pure Highway

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
PowerAM

Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von PowerAM »

Wer den Pure Highway im Auto benutzt und weder mit der Fensterklebeantenne noch mit der suendhaft teuren Magnetfussantenne so recht gluecklich ist, der moege sich auf ebay mal die Artikelnummer 280776385641 ansehen. Fuer rund 11 EUR kommt eine Fensterklemmantenne mit etwa 40 cm Strahlerlaenge (Strahler abschraubbar!) und praxistauglichen 2,8 m Koaxkabel ins Haus, die insbesondere in den unteren VHF-Kanaelen deutlich mehr Signalpegel bringt als die Magnetfussantenne. Sie wird auf eine heruntergekurbelte Fensterscheibe aufgesteckt, das Fenster wird dann wieder geschlossen und man koennte nun ggf. noch vorsichtig die idealerweise exakt gerade Stabausrichtung durch leichtes Verbiegen des Halters herstellen.

Bei meinen Fahrgeschwindigkeiten ;) waren weder nennenswerte Windgeraeusche noch ein staerkeres Zittern oder Wackeln des Stabes erkennbar. Ob die Antenne allerdings bei Mach-2 noch haelt kann ich nicht sagen.

Bitte beachten: Das Antennenkabel kommt mit konventionellem Koaxstecker, den man entweder tauschen muss oder man verwendet dafuer steckbare Adapter.

[center]Bild[/center]
HAL9000

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von HAL9000 »

Und wie verhält es sich bei Warpgeschwindigkeit? :drink:

Nein im ernst jetzt, schade, das der Tip so spät kommt, ich hatte ja zwei Pure Highways mit der zugehörigen Magnetfußantenne gehabt, die waren jedoch in und um WHV sowas von tot, da ist mir das Risiko zu groß, das ich mir aus der Bucht die Antenne besorge, nochmal den Highweay bestelle - um dann womöglich festzustellen, das der Empfang noch halbtot ist...
Sehr schade.. auf der anderen Seite... der NDR- Muxx von Steinkimmen wurde vorhin aufgeschaltet, der fällt zumindest stationär deutlich stärker hier ein als Bremen... *rätsel*
PowerAM

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von PowerAM »

Ich habe einen Highway im 206. Die Fensterklebeantenne aus dem Karton langt im Nahbereich um Berlin herum eigentlich aus, man ist pegelmaessig gut versorgt. Nachteilig ist fuer den Mobilempfang, dass durch "Recycling" der DVB-T Sendeantennen am Berliner Fernsehturm nun b. a. w. horizontal gesendet wird.

Dem dabfrank, den ich in Bernau (am noerdlichen Berliner Stadtrand) schon einige Male getroffen habe, reicht fuer die Fahrten in der Umgebung die diagonal in eine Seitenscheibe geklebte Fensterklebeantenne. Die Magnetfussantenne war bei weiteren Fahrten nach seinen Aussagen noch einen Tick besser, ist aber doch sehr deutlich auf das obere Bandende optimiert. Das mag fuer UK oder fuer die meisten unserer Nachbarlaender vorteilhaft sein, fuer den in Deutschland verwendeten Kanale 5 ist das nachteilig.

Ich werde meine Magnetfussantenne demnaechst verkaufen. Vielleicht bringt sie ja jemand Freude, der den oberen VHF-Kanaelen mehr Bedeutung zumisst.
Wurfantenne

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von Wurfantenne »

Ich habe mal eine Frage zum Anschluss einer solchen Antenne. Ich habe mir einen 2,5 Klinkenstecker an eine andere Antenne angeschlossen. Dabei habe ich den Antennleiter auf die Spitze des Klinkensteckers gelegt und die Masse außen. Stecke diese nun ein, schaltet sich das Highway sofort aus. Was habe ich falsch gemacht?
PowerAM

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von PowerAM »

Keinen Mono-Stecker nehmen! Die Fensterklebeantenne ist aktiv und auf der Stereo-Klinkenbuchse des Highway eine Versorgungsspannung dafuer im Angebot. Sie liegt auf dem mittleren Kontakt des 2,5 mm-Klinkensteckers. Wer dort einen Kurzschluss baut, der schaltet den Highway aus.
Wurfantenne

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von Wurfantenne »

Liegt wirklich am Stecker. Habe mich noch etwas belesen. Ein anderer Beitrag sagt, man solle den Antennenleiter an den mittleren Ring löten, die Spitze hat die Versorgungsspannug. Bei deiner Aussage müsste ich es dann an die Spitze löten, oder?
PowerAM

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von PowerAM »

Ich meine, die Versorgungsspannung war auf dem mittleren Kontakt. Hab's hier im Forum irgendwo gelesen. Muesste man nochmal suchen. Momentan kann ich's nicht nachmessen.

Passive Antennen laufen mit Schirm (Masse) am hintersten Kontakt, meine passive Fensterantenne spielt mit der Seele des Antennenkabels an beiden, dem mittleren oder dem vorderen Kontakt, genauso gut.
LXS

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von LXS »

Kann man eigentlich an das Koaxkabel der Fensterklemmantenne aus dem Eröffnungspost so ohne weiteres einen 2,5 mm-Klinkenstecker dranbasteln (oder einen Adapter Koax auf Klinke)? Hat das Auswirkungen auf die Empfindlichkeit resp. Impedanz? Ich bin mir sicher, dass einige von euch in diesem Bereich weniger Laie sind als ich :)
PowerAM

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von PowerAM »

Kannste machen: Metallstecker nehmen, Schirm des Antennenkabels auf den hinteren Kontakt loeten und die Seele des Koaxkabels auf den vorderen Kontakt. Falls erhaeltlich einen gewinkelten Klinkenstecker nehmen.
mago

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von mago »

@PowerAM: Ist die Antenne noch zu haben von Dir? Würde sie wenn möglich kurzfristig brauchen und gegebenenfalls, auch nur für eine Woche zum Testen. Kannst Dich ja mal per Email melden.
dab-frank

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von dab-frank »

Fogende Frage.Bei Bbay gefunden unter der Nummer 130616580999 .Würde der Adapter fuktionieren beim Opel Astra Baujahr 2007 mit fest eingebauten Werksradio und Navi. Da wäre ich die Magnetfußantenne vielleicht los. Wer kann Tips dazu geben.Danke:rolleyes:
PowerAM

Re: Antennenalternative fuer Pure Highway

Beitrag von PowerAM »

Eher nicht. Deine Opel-Dachantenne ist selbst aktiv, hat also einen Antennenverstaerker.
Antworten