Dietz Autonachrüstset für DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Cyberjack

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Cyberjack »

Und vorallem: Bei dem Budget kaufe ich mir lieber die neue Pure Highway Box (300Di).
Die kann mehr, kostet weniger und lässt sich besser integrieren.

M.
Martyn136

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Martyn136 »

Sinnvoll ist das Gerät dann, wenn man im Auto sowohl DAB/DAB+ als auch DVB-T nutzen möchte. Denn dann kann man sich ein DVB-T Radionavi einbauen und damit FM und DVB-T empfangen, und mit dem Dietz Tuner DAB/DAB+. :spos:

Wenn man nur DAB/DAB+ empfangen will, dann macht das Gerät aber keinen wirklichen Sinn. :sneg:

Weil zu älteren Fahrzeugen ist der Dietz Tuner eh nicht kompatibel, sondern nur zu Fahrzeugen mit mindestens PQ35 bzw. PQ46 Plattform. Dort kann man aber (ggf. ist auch ein Gatewaytausch erforderlich) ein RNS 315 einbauen. Das wäre dann die schönere Lösung.
Astra-Driver

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Astra-Driver »

Von der Bedienungsanleitung und von den techn. Daten her sind diese AUTODAB Geräte völlig identisch zu dem dietz MediaDAB:
http://www.carcommunications.co.uk/conn ... -5350.html

auch die Bedienung der Lenkradfernbedienung und die Menüs sind identisch.
ich habe mir gestern mal dieses Set für 189 Pfund (ca.230€) bestellt. Versandkosten waren ca. 8€ nach good old Germany;-)

vorteil gegenüber Dietz ist hier, das der plug`n`play Kabelsatz und die Antenne und die Antennenadapter alle dabei sind.
dieses Set würde bei Dietz an die 400€ kosten
Studio Leipzig

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Studio Leipzig »

Macht denn diese Black-Box auch DAB-AF?

MfG

Studio Leipzig
Astra-Driver

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Astra-Driver »

AF ist die automatische Sendersuche wenn man durchs Ländle fährt oder? anhand des PI Codes?
werde ich mal testen sobald ich die Kiste habe.

Erstaunlich finde ich das der RDS Decoder in der Kiste auch den Radiotext aus dem dynamischen DAB Radiotext auf den normalen RDS als Scolling Text umlegen kann.
Gerade ältere Autos ohne dynamische Radiotext RT Anzeige können so die Songtitel im Display sehen !
http://www.youtube.com/watch?v=2WBaQ1REnLA
im Video ab Minute 9 wird der Scolling Text in einem alten BMW gezeigt ;-)

mein recht neuer Astra mit Navi CD70 und CID Farbildsschirm unterstütz leider auch kein dynamischen RT aber der AUTODAB Decoder bringt die Titel im RDS Text...sowas habe ich gesucht...
robin1990

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von robin1990 »

Interpretier ich das richtig, das es die Box für denn Astra J (ab 2010) gibt, aber nur in Verbindung mit dem CD 400?
Das wäre echt eine Alternative da hier ja Kabel dabei sind.
Astra-Driver

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Astra-Driver »

Ja die Box für Astra J und Insignia ist die Gleiche. Nur der Kabelsatz der dabei ist ist dann anders.
Das Modell ist dann CtDab-vx2
http://www.carcommunications.co.uk/conn ... -5351.html
robin1990

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von robin1990 »

Was mich nur stuzig macht ist das bei Radio Description nur CD400 steht. Ich aber in meinem neuen das Radio Navi 600 drin hab.
Astra-Driver

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Astra-Driver »

Beim Modell CTDAB-VX1 steht auch kein DVD90 dabei was aber den gleichen Quadlock Stecker wie alle anderen hat.
Es wird ja soweit ich verstanden habe nur in den Originalstecker eingeschleift um den Strom abzugreifen und in die Canbusleitung für die Lenkradfernbedienung und der Ton in die Antennenleitung eingespeist.

Wenn der Anschlusstecker der Gleiche ist dann müsste es auch bei anderen Modellen gehen.
Im Astra H kann man ja auch die Radios nach belieben durchwechseln von CD30 über Cd40 opera und CD50phone auf CD70 und DVD90.Hauptsache der Quadlockstecker passt.
ich würde den Händler mal anschreiben,ob die Stecker auch beim Navi600 passen,
oder bei diesem Händler:
http://www.dabonwheels.co.uk/Vauxhall_A ... xhall.html
evtl. wissen die mehr.
Astra-Driver

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Astra-Driver »

Das ist aber nett das der Hersteller uns einen Blick ins Gerät hinein gönnt;-)
und was sehen meine Augen da? einen Venice7 ?

http://www.autodab.com/files/MEN-Editorial.pdf
Jassy

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Jassy »

Also es ist echt schade dass das ding so teuer ist. Ein Venice 7 samt DAB Autodachantenne wird sicherlich rocken!
mago

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von mago »

Das Pure Highway 300 Di ist ja im selben Kostenrahmen. Hoffentlich kommt dieser "Markt" nun langsam in Fahrt.
RainerZ

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von RainerZ »

Das Dietz Nachrüstset funktioniert aber, wenn ich es richtig verstehe nur wenn man bereits über eine Lenkradfernbedienung ab Werk verfügt..?
mago

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von mago »

Und dann nur bei Opel, so wie ich sehe hast nen VW ;)
Reinhold Heeg

Re: Dietz Autonachrüstset für DAB+

Beitrag von Reinhold Heeg »

mago hat geschrieben: Das Pure Highway 300 Di ist ja im selben Kostenrahmen. Hoffentlich kommt dieser "Markt" nun langsam in Fahrt.
Ja, das hoffe ich auch. Denn solange bei einigen Automobilfirmen KEIN DAB+ ab Werk angeboten wird, ist das die beste Lösung. Das alte Highway ist halt nicht Jedermanns Sache. Das neue Highway kann schön versteckt verbaut werden. Die Nachrüstlösungen erfordern natürlich etwas Kenntnis der Fahrzeugelektrik und -elektronik. Das wäre auch eine Chance für so Firmen wie A.T.U. Die könnten da auch noch mitverdienen.
Gruß
Reinhold
Antworten